1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Orig. Einbauort gesucht ET3 für CDI etc.

• Kater
  • July 31, 2012 at 10:04
  • Kater
    Anfänger
    Vespa Typ
    Primavera ET3
    • July 31, 2012 at 10:04

Hallo,
    ich habe eine PV ET3 BJ81, jedoch mit ausgebauter Elektronik
    Könnt ihr mir sagen wo das CDI eingebaut wird (innenfach oder linkes aussenfach und die Anschlüsse nach oben oder unten?)
    Wohin kommt die zweite Elektronik-Box und was mach die (Silbernes Kästchen mit Winkel)
    und warum habe ich noch ein Relais übrig, ist das evtl. für einen Blinkereinbau gedacht? Habe Model ohne Blinker)
    Und wie ist der Verlauf der Kabel? (Vom Motor zur CDI und von CDI zur Zündkerze)
    Ich würde mich freuen wenn Ihr mir mit den Original-Einbauorten weiterhelfen könnt. Mit viel Glück habt Ihr ja Bilder.

Die beiden Löcher für dei CDI habe ich gefunden, aber es bleibt eben die Frage links, rechts, oben oder unten .....

schönen Dank

• lackholly
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa P200E/Vespa 50r/ PKs einmal mit und einmal ohne Blinker/ SKR 180 LC
    • July 31, 2012 at 17:11

Hallo, die CDI kommt eigendlich immer an ein seperates Halteblech direckt an den Motor.Der Gleichrichter kommt ins Gepäckfach links sehr weit vorne und das Blinkrelai an selbigen einbauort wie der Gleichrichter.Gruß.
    Ps.: Das eine ET3 Lenkerendenblinker hat ist klar,jedenfalls die die mir bekannt sind.

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,831
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • July 31, 2012 at 17:50

....anders bei der ET3, da kommt sie original ins Seitenfach und nicht an den Motor (da würde die CDI gegen den Rahmen stoßen, ist allerdings mit ein wenig umarbeiten eines herkömmlichen CDI-Halters der PK trotzdem machbar).

Klär mal ab ob du eine orig. 6Volt Zündung hast oder ob da schon mal auf 12 Volt herum gebastelt wurde.
    Je nachdem brauchst dann halt auch noch einen Spannungsregler in der Seitenbacke untergebracht bei Modellen mit Blinker hast halt zusätzlich noch ein Relais ).

lg

• Kater
    Anfänger
    Vespa Typ
    Primavera ET3
    • July 31, 2012 at 21:29

Hallo

Besten Dank für die Infos, das hilft mir schon weiter, ich habe keine Blinker, ist ein CH Model (vermute ich) mit 12 Volt, zumindest ist ein Spannungsregler dabei, dessen Platz mit Blech habe ich gefunden.

@ 125vnb6 wie rum wird das CDI angebracht, die Löcher sind beim mir Waagrecht, ich denke die Kabelabgänge kommen nach oben.

Zur CDI ich habe die Befestigungslöcher gefunden, mir ist nur nicht klar, ob die CDI in den Innenraum kommt oder in die Backe zum Spannungsregler. Und wenn wohin gehen die Abgänge nach oben oder unten?

Wie verläuft das Zündkabel (wo wird es durchs Gehäuse geführt, wo der Rest des Kabelbaums also vom Kabelkästchen zu den Sannungsregler / CDI)

Ich vermute die Kabel laufen durch den Motorraum werden durch die Halterung des Auspuffs (das Blech) gehalten und gehen dann nach oben??? Zusatzinfo: Es ist eine ET3 ohne Blinker und im Motor ist kein Platz für das CDI, das CDI hat zwei Schrauben und ich habe zwei passende Löcher mit Gummilagerungen die passen, Löcher sind in der Wand zwischen linker Backe und Innenraum)

• Kater
    Anfänger
    Vespa Typ
    Primavera ET3
    • August 8, 2012 at 22:36

Hallo,
    die Lösung:
    Beides kommt in die Seitenbacke links, die Anschlüsse der CDI nach oben und zum Schutz die Gummikappe drauf.
    Das Zündkabel läuft mit dem Kabel aus der Lima an der Traverse entlang, wird mit einem kleine Blech vor den Auspufftemeraturen
    geschützt und auch fixiert.
    Wenn einer mal Bilder braucht einfach melden.
    Geholfen hat mir überigens ein Vespa Händler der alten Schule.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™