1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Probleme Motor/Vergaser PK 80s

• Luce
  • August 15, 2012 at 14:23
  • Luce
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Pk 80s, Bj.82
    • August 16, 2012 at 13:01

Werde ich machen. Muss hier mal beenden. Chef ist der Meinung, das dies private Dinge sind und nicht in Firma gehören. Unbegreiflich, das es Leute gibt, die für solche Probleme kein Verständnis haben. Kommt denen doch auch zu gute wenn ich mich fortbilde. Gut gehört nicht unbedingt zu Nachrichtentechnik, ist doch aber irgendwie Weiterbildung. Melde mich dann heute Abend noch einmal.

Gruß Olaf

• Luce
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Pk 80s, Bj.82
    • August 17, 2012 at 08:03

So Pott vernünftig montiert. Hatte aber keine Auswirkung. Ohne Choke gestartet 5x kicken und sie lief. Warm gefahren, neu eingestellt.
    1/2 Stunde gewartet, genau das selbe mindestens 5x kicken. Mit Choke tat sich gar nichts. Wie schon erwähnt, Gemisch dann versucht nach Kerzenbild einzustellen. Kerze bleibt aber eher schwarz. Stellt sich die Frage, ob sich das Kerzenbild dann so schnell ändert. Gemischschraube im Moment bis auf eine halbe Umdrehung reingedreht. Eventuell muss die Karre auch einfach nur mal eine längere Strecke gefahren werden. Wenn ich schon dabei bin.
    Normal, das kaum Spiel zwischen Pott und Hinterreifen ist (ca. 2-3mm)? Bekam das Hinterrad kaum ausgebaut. Gehört zwar nicht hier hin, aber........

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • August 18, 2012 at 08:16

knapper abstand zum hinterrad ist im rahmen von relativ breiten toleranzen normal. ggf hilft bei diesen hochpräzisionsprodukten, wenn man mit einem gas-unkrautvernichter das rohrorangerotglühend macht und etwas "nachhilft" mit nem hammer oder ner dicken zange.

das mit dem ankickproblem haben einige 80er pks leider einfach. es müsste ein 19.19er verbaut sein mit ner 45er nebendüse. das kerzenbild sollte nicht zu schwarz bleiben. hauptdüse reduzieren, bis die kerze am ISOLATOR dunkelbraun ist. wenns bei diesen temperaturen ohne choke anspringt, isses aber schon ok.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Luce
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Pk 80s, Bj.82
    • August 18, 2012 at 21:38

...so. Traumhaftes Wetter, Frau hat mir den Nachmittag freigegeben, Kerzenbild sah gut aus. Beste Vorraussetzungen um mal eine längere Tour ca. 60 Km
    durch das Bergische (bei Köln ) zu machen. Wäre da nicht diese Schlampe. Motor noch ziemlich warm. Ca 15 x kicken bis sie anspringt. Cool. Sieht man ja mitlerweile locker. Sie läuft ja schließlich.
    Gänge lassen sich gut ausfahren, allerdings...........Gerade Strecke max. 80 km/h, etwas Steigung ca. max 60 Km/H. Wollte auch nicht heizen, aber ich weis das die Karre mal auf gerader Strecke gut 90-95 lief. Also weiter gemütlich durch das Bergische. Konnte mich auch nicht aufregen als ein 50er Plastikbomber an einem Hügel überholt hat. Erst einmal eine Zigarettenpause ( ca. 5 Minuten ) eingelegt. Als dann die verdammte Schlampe aber dann erst bei gefühlten 20 x kicken ansprang, hatte ich keine Lust mehr. Werde das Teil noch diesen Sommer zu Ende fahren und dann wieder in den Dornrößchen Schlaf schicken. Lasse mich nicht von einer Blech Schlampe verarschen. Ihr könnt antworten oder nicht. Sollte tatsächlich noch ein Tipp kommen, der nicht beeinhaltet den Rest des Sommers damit zu verbringen an der Karre zu schrauben, freue ich mich natürlich. Einen schönen Sonntag auf eurer Kiste.

Olaf

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • August 19, 2012 at 10:45

Wenn ich so über meine Wespen reden würde und die wüden das hören, würden die GAR NICHT mehr anspringen... :D

Mal ganz banal: Auch schon eine neue Kerze probiert?

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Luce
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Pk 80s, Bj.82
    • August 19, 2012 at 11:29

Danke für die Antwort. Nein habe ich noch nicht. Werde ich dann wohl auch noch machen. Nicht das man mich hier missversteht. Schraube eigentlich ganz gerne. Nur die ganze Sache ist halt auch ein Zeitproblem. Familie, Beruf, Freunde und auch andere Hobbys. Wäre ja schon zufrieden wenn man das Problem etwas einkreisen könnte. Versteh schon, das dies wie überall schwierig ist, da es halt an allem liegen könnte. Wie schon gesagt, bin kein Heizer möchte nur ab und zu mit der Wespe durchs Bergische fahren. Was mich ganz einfach ärgert, ist die Tatsache das nach zig mal ankicken der Motor läuft, als wenn nichts wäre.
    Wespe fährt in allen Gängen ohne zu stottern, allerdings ohne die endgültige Leistung. Kein Problem. Das die Wespe dann aber nach kurzer Pause sich nicht mehr rührt und erst wieder nach zig mal ankicken anspringt, das nervt einfach. Schönes WE.
    Olaf

• Luce
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Pk 80s, Bj.82
    • August 20, 2012 at 19:56

Hallo zusammen,

ist ja nicht so das ich direkt aufgebe. Gestern noch ein schöne Tour gemacht, allerdings mit den bekannten Problemen. Heute dann noch einmal dran und doch, obwohl der Motor wenn er denn läuft nicht hochdreht nach Falschluft gesucht. Ich weis nicht warum mir das bisher nicht aufgefallen ist, eventuell bin ich einfach zu alt für so etwas. Vergaser lässt sich bewegen. Mit Bremsenreiniger versucht und gefunden. Allerdings nicht auf der Vergaserseite und hier kommt mein neues Problem.
    Vergaser sitzt fest, zumindest lässt sich die Schraube nicht fester anziehen. Auf der Motorseite gibt es eine Ansaugstutzenhülse und genau da bewegt sich das Teil. Laut Sip Katalogseite ( Explosionszeichnung) sehe ich dort eigentlich auch keine Schelle. Wie soll das denn dort dicht werden? Auf der Vergaserseite habe ich jetzt aber auch nicht die Gummidichtungen erkennen können. Muss dafür vermutlich den Tank wieder ausbauen. Hier mal ein kurzes Video zu der Geschichte. Hoffe auf zahlreiche Infos.

Ps. Wofür sind die Zacken an der Ansaughülse?

2 Mal editiert, zuletzt von Luce (August 20, 2012 at 22:01)

• Luce
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Pk 80s, Bj.82
    • August 20, 2012 at 19:57

....wie kann ich denn hier ein Video einfügen?

Tags

• Vespa Motor
  • Vespa PK 80
  • Vespa Vergaser
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™