1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Drehzahl: Vespa kommt nur langsam in Fahrt.

• manny19966
  • August 16, 2012 at 21:21
  • manny19966
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    PK 50 XL1; Polini 112cm³; Dell´orto 19.19SHBC 3,7 Primär; Standart Block (nicht bearbeitet)
    • August 16, 2012 at 21:21

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand Helfen!

Meine Vespa PK50XL läuft nicht ganz richtig und ich versuche das so zu erklären:

1.Gang -> Schiesst sofort auf hohe drehzahlen und ist sehr langsam 10 Km/h (hohe Vibration)

2.Gang -> Schiesst auch schnell auf hohe drehzahlen und fährt auch langsam 20kh/m (hohe Vibration)

3.Gang -> Normale Drehzahlen und läuft sehr langsam (30 km/h) , kraft beim aufwärtsfahren sehr gemäßigt.

4.Gnag -> baut langsam Drehzahlen auf und zieht Wenig ,vmax auf hoher Drehzahl nur 65.

(Hohe Drehzahl bedeutet dass es sich schon sehr Schmerzhaft für den Motor Anhört/fühlt)

Ich fahre die Gänge voll aus.

und vor 2 Tagen bin ich mit einer Vespa von jemandem aus unserem Dorf Gefahren:

Die Drehzahl Hat sich schön aufgebaut (nicht auf einmal in den himmel gschossen), und es war auch Kraft von unten heraus zu Spüren.

Mit dem 1.Gang lief das Ding schon 20km/h und Vmax erreicht die Vespa locker 75-80km/h

was könnte bei meiner Vespa Kaputt sein? 8| ?(

Ich hoffe Ich bekomme Hilfreiche Antworten 2-)

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • August 16, 2012 at 21:22

Schleifende Kupplung.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• manny19966
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    PK 50 XL1; Polini 112cm³; Dell´orto 19.19SHBC 3,7 Primär; Standart Block (nicht bearbeitet)
    • August 16, 2012 at 21:25

Danke für die schnelle Antwort,

Ist es auch die Ursache einer Schleifenden Kupplung wenn die Vespa Bergauf weniger "zieht" und wenn der Gang aufeinmal "nachzieht" (schiebt) und die Leistun plötzlich verloren geht ?

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • August 16, 2012 at 21:28

Wenn die Drehzahl steigt ohne das die Geschwindigkeit proportional zunimmt kann es nur die Kraftübertragung vom Motor zum Reifen sein, bei der Vespa also die Kupplung. Dabei kann es durchaus sein das das Schleifen der Kupplung am Berg zunimmt.
    Wie ist es denn beim Ankicken? Fühlt sich das an als ob du in Butter trittst?

• manny19966
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    • August 16, 2012 at 21:33

Nein, beim Antreten Spürt man noch die Kompression, aber es geht definitiv leichter als beim ersten tritt nach dem neuen Kolben!

Soltte ich einfach In die Werkstatt und Kupplungsscheiben Wechseln oder ist vielleicht die Kupplung zu viel gespannt (Wenn ich den 1 Gang einlege zieht die Vespa aber schon ein wenig mit gedrückter Kupplung)

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • August 16, 2012 at 21:39
    Zitat von manny19966

Soltte ich einfach In die Werkstatt und Kupplungsscheiben Wechseln oder ist vielleicht die Kupplung zu viel gespannt (Wenn ich den 1 Gang einlege zieht die Vespa aber schon ein wenig mit gedrückter Kupplung)

Nein, natürlich sollst du nicht in die Werkstatt. Kein Mensch geht mit seiner Vespa dahin, außer er hat viel zu viel Geld. Eigentlich würde ich aus zu stark gespannte Kupplung tippen, allerdings sollte sie dann beim drücken auch trennen.
    Wie alt ist die Kupplung denn?
    Ist und war immer Öl drin?
    Seit wann hast du den Roller bzw. hast du ihn schon mal problemlos gefahren?
    Dreht er wirklich hoch und fährt nicht, oder fehlt ihm die Kraft zum Fahren und die Drehzahl fällt beim Einkuppeln ab?

• manny19966
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    • August 16, 2012 at 21:46

Ich fahre die Vespa jetz seit 2 Jahren und seit ich sie besitze habe ich bei der Kupplung nioch nie etwas gemacht.
    Als ich sie gekauft habe Habe ich sie Problemlos gefahren, jedoch hatte sie mir zuwenig Kraft, also habe ich sie in eine Werkstatt gestellt und mir Größeren Zylinder + Kolben einbauen lassen ( um die 300 Euro), als ich das erste mal nach dem umbau gefahren bin hat es mich aus den socken geheauen, ich bin die eher steile Strecke zu meinem Haus 5 km immer mit dem 4ten und schnell durchgefahren, dann hatte ich irgendwann einen Kolbenfresser weil ich einen ganzen tag lang unterwegs war (heisser sommertag). Nach dem erneuten einbau eines neuen Zylinder und Kolben hat sie weniger gezogen, und in letzter zeit spüre ich nurnoch Touren und keinen antrieb mehr!

Beim Fahren (schon eingekuppelt) "Springen" Die Touren Förmlich in die höhe aber nicht Proportional zum Antrieb ?(

und wegen der Kupplungsspannung wie gesagt, Wenn ich den Ersten Gang einlege rollt die vespa auch wenn ich ausgekuppelt habe, und die Gänge lassen sich nur mit etwas gewalt einlegen.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • August 16, 2012 at 22:17

Obwohl das Ruckeln im ersten Gang ungewöhnlich für das Problem ist klingt alles andere nach Kupplung. Also mach sie auf und schau sie an bzw. mach Bilder und poste sie. Hier hast du ein Video und zwei Anleitungen mit Bildern 1, 2. An Werkzeug brauchst du nur das was jeder zu Hause haben sollte und einen Kupplungsabzieher und Kupplungskompressor.

• manny19966
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    • August 16, 2012 at 22:58

Also, ich werde die kupplung nicht selber öffnen weil ich keinen kupplungsabzieher habe, aber ich werde sie richtig einstellen, und wnn es dann noch probleme gibt werde ich die kupplung in der werkstatt wechseln lassen! Danke für deine schnelle hilfe Rassmo!

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • August 17, 2012 at 00:15

Ääääh, was ist denn da für ein Zylinder verbaut? Ein 75er schätze ich mal. Tippe wie Rassmo auch auf eine rutschende Kupplung. Wechsel mal die Kupplungsbelege (oder lass es machen). Die sind ab.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• manny19966
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    • August 17, 2012 at 00:57

Ok danke :)

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • August 17, 2012 at 07:16

und mach ne stärkere feder rein!

durch die untersetzung 4,6:1 dreht sich die kupplung zwar nicht so schnell, das anliegende drehmoment ist aber um den faktor 4,6 erhöht. die kindergarten-mädchen federn haben in etwa soviel spannung wie die muschi einer 100 jährigen. daher: umsteigen auf 16 jährige. 12 jahre oder 8 jahre brauchst du nur bei sehr hohen motorleistungen ;)

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™