SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa PK50 XL2 nimmt kein Gas an.

  • gott zum gruße,

    ich habe folgendes problem:
    die kleine lief bis gestern tadellos, bis ich bemerkt habe, dass sie unter volllast (gashahn voll aufgedreht) zwar wunderbar hochdreht, die leistung aber irgendwie nicht übertragen wird! d.h. sie beschleunigt nicht weiter...nur wenn man sich ganz langsam nach oben tastet, bekomme ich vortrieb.

    dachte anfangs, dass sie keine kompression hat. dagegen spricht aber, dass sie vom sound her sich genauso anhört wie eh und je....d.h. kein nervöses hochdrehen oder ähnliches. daher schließe ich auch falschluft aus...
    die SuFu hat mich auf eine schleifende kupplung gebracht?!
    was meint ihr? ist das ne möglichkeit?

    verbaut ist in ner pk50 ein 85 pinasco und 19.19er vergaser....könnte die kupplung dafür zu schwach sein?

    p.s.: neuerdings ist sie ordentlich am ölen....der ganze motorblock "schwitzt"...

    bitte um hilfe!!!

  • dürfte im bereich der kupplung liegen, wie du dieses problem löst dürfte hier im forum mit großer sicherheit ausfindig gemacht werden können

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • hallo zusammen,

    ich habe folgendes problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:

    meine kleine nimmt v.a. im 3. und 4. gang keine leistung mehr an. die drehzahl geht wunderbar hoch, nur die geschwindigkeit nicht! nur wenn ich ganz sachte gasgeben und mich so zusagen "herantaste", beschleunigt sie weiter....aber sobald ich den hahn komplett aufdrehe, geht nur die drehzahl hoch, aber schneller werde ich nicht.
    habe zuerst daran gedacht, dass der vergaser das prob sein könnte, das schließe ich aber mittlerweile aus. dann habe ich überlegt, ob es an der kompression liegen könnte....allerdings würde meiner meinung nach hiergegen sprechen, dass die sound-kulisse usw alles wunderbar ist.

    jetzt habe ich im forum von einer "schleifenden kupplung" gelesen, was meint ihr dazu? is ne pk50 mit ca 20.000km, aber mit 85er pinasco und 19.19er vergaser....könnte die kupplung einfach platt sein??

    p.s.: sie "schwitzt" erheblich, also der ganze motor ist ordentlich verschmiert....mehr als sonst....

    danke für eure hilfe!!

  • wenn drehzalh sauber steigt aber keine kraftübertragung gegeben ist wirds wohl auf die kupplung zurück zu führen sein. schau mal wo die indichtigkeit genau herkommt. könnt ja sein das dein getriebeöl austritt und somit die kulubeläge einen schaden abbekommen haben.


    mfgay

    Stadtbekannter Unruhestifter und Trunkenbold

  • Denke auch mal, dass Deine Kulu rutscht. Also neue Beläge rein und eine verstärkte Feder (z.B. die Polini), wenn Du eine XL1 hast. Wenn XL2, dann brauchste nur die Beläge wechseln. Die 6 Federn sollten den 85er Pinasco eigentlich halten.

    Wegen dem Öl-Gesiffe: Schaue Dir mal den Zylinderkopf und Fuß sowie den ASS an und lokalisiere mal, wo die nun genau raussifft.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • mit der kupplung war soweit alles in ordnung, allerdings hats mir den halbmondkeil von der primär zerrissen....das ergebnis war, dass die schraube fröhlich drehen konnte! glück im unglück, mir hätts auch genausogut den ganzen motor zerhauen können :(

  • ich hoffe es!
    will nicht schon wieder den motor spalten müssen :(

    gibts nen trick, wie man die schrauben fest angezogen bekommt (da sich ja die kurbelwelle etc mitdreht)? habe gehört, dass man einfach das polrad blockieren soll?!