SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

vespa pk 50 springt nicht mehr an nach schlagloch

• Hallo

Ich bin heute mit meiner pk 50 bj. 83 durch ein schlagloch gefahren. Direkt danach ist Sie kurz stotternd weitergefahren, nun springt Sie nicht mehr an. Habe Sie gestern aus der Reparatur geholt, simmerringe und Kolben sind neu. Ich konnte noch keinen Blick darauf werfen, ich wollte mich nur vorab informieren was beschädigt seien könnte, bzw. Wo das Problem liegt.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Liebe grüße

• Naja, was braucht eine PK50 zum Anspringen?
    Sprit und Zündfunken. Ohne zu Gucken ist das schwer. Kerzenstecker locker? Stecker der Zündeinheit ab? Spritschlauch ab (sollte man aber sehen, hören und vor allem riechen :D )? Vergaser locker?
    Anderes halte ich für unwahrscheinlich nach einem Schlagloch (abgesoffen und so)... aber nix ist unmöglich...

• Tippe auch auf Vergaser bzw. Ansaugstutzen. Gemeine Sache, es kann sein, dass die Aufnahmelamellen am Vergaser, die direkt auf den Ansaugstutzen geschoben werden gebrochen sind und er deshalb Falschluft zieht. Üble Sache, war bei mir auch schon. Allerdings V50.

Wir brauchen eine Handvoll Narren, seht her wohin uns die Vernünftigen gebracht haben!

• hab mal eine HD nicht richtig festgeschraubt und die ist dann rausgefallen, hatte fast die gleichen Symptome. :D

Lieber nen Schaltroller schieben, als ne Automatik fahren.

• Guck doch mal ob sich der Stecker vom Kondensator - das ist das runde Plastikteil hinten am Motorgehäuse - ein Kabel führt zur Zündkerze - da hatte sich bei mir mal durch ein Schlagloch der kleine Stecker gelöst. Unter der Gummihutze konnte man das auf den ersten Blick nicht erkennen. Wieder drauf gesteckt und ..... wie immer.

• Zitat

Guck doch mal ob sich der Stecker vom Kondensator

Eine PK hat keinen Kondensator.

Er meint die CDI-Zündbox, zu der insgesamt 4 Kabel führen, welche zum Zündungsmechanismus gehören.
    (2 Grüne, ein rotes und ein weißes)
    Rot= Pickup
    Weiß = Masse
    grün /von Ankerplatte= Speisespule
    grün /zum Kabelbaum= Killschalter Zündschloß

Was auch noch sein kann ist ein Kurzschluß im grünen Killkabel, welches zum Zündschloß führt.
    Vielleicht ist die Isolierung irgendwo hin und das Killkabel liegt an Masse /hat sich bewegt bei der Fahrt durch das Schlagloch.
    Würde ich auch prüfen.
    Killkabel hinten an der Zündbox abziehen und versuchen den Roller zu starten (Geht dann nur durch abwürgen/Benzinhanabstellen aus)

2 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (September 1, 2012 at 19:53)