1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

50 SPECIAL - Lenkersperre / Kurzschlussschalter / Diebstahlsicherung einbauen

• kevin34444
  • August 25, 2012 at 20:26
  • kevin34444
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 Special
    • August 25, 2012 at 20:26

Leider konnte ich keine exakt passenden Threads zu meinem Problem hier finden.

Ich möchte meine Vespa 50 Special "stadttauglich" machen und es somit potenziellen Dieben so schwer wie möglich machen.
    Ich habe an eine Lenkradsperre, einen versteckten Kurzschlussschalter und eventuell Zusätzlich an ein Stahlseil mit Ösen durch die hintere Felge gedacht.

Man braucht sich zur Zeit sozusagen nur draufsitzen und wegfahren.
    Dies würde ich nun gerne ändern, jedoch weiß ich leider nicht welche genauen teile ich benötige.

Hier Bilder der Stelle wo das Schloss normalerweise sein sollte:

Welche Teile benötige ich für mein Vorhaben?
    Liege ich richtig, dass ich nur einen Schlosszylinder, eine Feder, zwei Nieten und einen Deckel brauche?
    Wie lange muss der Schlosszylinder sein?
    Weiß eventuell jemand woher ich ein günstiges passendes Set herbekommen könnte?

Soweit ich recherchiert habe, sollte das ganze bei einer 50 Special etwas anders aussehen.
    Jedoch passt meiner Meinung nach nur folgender Deckel, der eigentlich für andere Modelle wäre.

Zusätzlich möchte ich einen etwas versteckten Kurzschlussschalter einbauen.
    Zur Zeit habe ich einen "Abwürgknopf" über dem Benzinhahn montiert, aus welchem nur Kabel kommt.
    Wenn ich im Inneren der Vespa in dieses Kabel einen Kippschalter zwischenschalte, würde dann das Moped nicht mehr starten, oder bräuchte ich für den Kippschalter noch einmal extra Masse?
    Oder wüsstet ihr eventuell eine noch bessere Methode?

Habe ich diese beiden Dinge hinbekommen, werde ich mich noch nach einem Stahlseil mit Ösen oder Ähnlichem umsehen, mit dem ich das Hinterrad z. B. an einer Laterne anhängen kann.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!
    Vielen Dank dafür im Voraus!

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,544
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • August 25, 2012 at 22:53

Die Abdeckung ist ok. Hab ich bei meiner Special auch. Du brauchst ein Schloß, da ist die Feder dabei, Abdeckung und zwei Nietnägel. Bekommst du alles bei den einschlägig bekannten Shops die dir anhand von Bj. und Rahmennr. auch sagen können welches du brauchst.
    Um eine Zündung zu verhindern kannst du entweder den Killdraht mit einem Schloßschalter versehen mit dem du den Draht, zum abschließen, auf Masse legst. Oder du versiehst deine Motorabdeckung mit einem Schloß und ziehst beim Abstellen den Kerzenstecker.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• kevin34444
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 Special
    • August 26, 2012 at 00:30

Vielen Dank für deine Antwort!

Leider ist der Killdraht das einzige Kabel vorne, dass ich nicht zu funktionieren gebracht habe.
    Deshalb habe ich einen nachträglich eingebauten Killschalter in der Nähe des Benzinhahns.
    Ich werde dann von dort wo dieses eine Kabel startet noch ein zweites irgendwo innen unauffällig (eventuell auf der Unterseite des Tanks?!) auf Masse legen und einen möglichst kleinen Kippschalter zwischenschalten.
    Sollte funktionieren ohne den normalen "Abwürgknopf" zu beeinflussen, oder?

Da du die selbe Schlossvorrichtung hast wie ich:
    Weißt du zufällig wie lange dein Schlosszylinder ist?
    Habe verschiedene gefunden, ist der mit 38 mm okay?

Also brauche ich quasi nur die zwei Nieten, diesen Deckel und eben das passende Schloss bestellen.
    Ein kleiner Kippschalter müsste auch so aufzutreiben sein.
    Brauche ich die Nieten bei der Montage nur vorsichtig mit einem Hammer reinklopfen?

• Movie85
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 N Special V5B3T
    • August 26, 2012 at 01:22

Servas,

also meine Einschätzung is, dass wenn sich jemand ernsthaft für deine Vespa interessiert er sie einfach mit einem kleinen Laster abholen wird, da hilft der extra Killswitch dann auch nix...
    Aber gut, ich würde es z.B. so machen (nicht zu kompliziert, stadttauglich heißt ja auch dass man einfach rumfahren kann und net ständig 5 Minuten die Vespa aufbasteln muss ;) :(
    Es gibt ein sogenanntes Felgenschloss, such das mal bei Youtube mit "Franks Vespa Garage", da stellt er so etwas vor ;)
    Ich persönlich würde den extra Killswitch weglassen, wenn jemand dein Lenkradschloss, dein Felgenschloss knackt is es auch schon wurscht ob er damit sofort wegfahren kann oder schieben muss... Außerdem ist es eine weitere Fehlerquelle die lästig werden kann, aber das ist nur meine Einschätzung.

Was ich persönlich cool finde ist ein GPS-Tracker, ist ein kleines Kästchen was du z.B. in der Kaskade verstecken kannst. Damit kannst du dann per Anfrage die Koordinaten der Vespa auf dein Handy schicken lassen, sehr schickes Teil wie ich finde und kostet auch nicht die Welt. Durch GSM Ortung funktioniert das ganze dann evtl. auch in der verruchten Garage der Rollermafiosis ;)

Gruß

Tags

• Vespa Lenker
  • Schloss
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™