SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Erhöhter Zylinder - was bringts?

  • Habe bei der Demontage meines Zylinders festgestellt, dass hier eine Metalplatte (Aluminium?) zwischen Motorgehäuse und Zylinderfuß geschoben wurde (Nein.. es handelt sich nicht um eine Dichtung!). Nun meine Frage.. rausnehmen oder dort belassen? Was bringt das bzw. was soll das bringen? SuFu bleib leider ohne Ergebnis.

    Beste Grüße, 1987PK50XL

  • Legst Du den Zylinder höher, veränderst Du Auslass- und Überströmzeit. Das ist prinzipiell eine gute Idee, jedoch solltest Du wissen was Du da tust, denn Du senkst auch die Verdichtung. Die originalen Fußdichtungen haben eine Dicke 0,2mm, eine 2. davon wird den Kohl nicht fett machen und weder die Verdichtung, noch die Steuerzeit großartig ändern. Von daher kannst Du das ruhig machen. Es wird bei sachgerechter Ausführung der Arbeiten keinen Einfluss auf deinen Motor haben.

    Das Unterlegen des Zylinders ist sinnvoll wenn man Feinanpassungen bei den Steuerzeiten vornehmen will. Sowas geht dan einher mit Quetschkanten- und Steuerzeitenmessungen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Hej rassmo,

    Danke für die Beschreibung. Hast Du bitte auch den Link zu dem Thema, damit ich mir den ganzen Thread durchlesen kann?

  • ?(

    Irgendwie überzeugt mich das alles nicht. Mag sein, dass es etwas im Motorsport was bringt.. also das letzte Quentchen zum Sieg z.Bsp.. oder auch in ganz anderen Zylinderklassen aber für meinen ganz persönlichen Umbau habe ich da ein komisches Bauchgefühl zumal ich null Ahnung von Quetschkanten- und Steuerzeitenmessungen habe und auch nicht haben will. Trotzdem danke für die Infos.

    Beste Grüße,
    1987PK50XL

  • Hi,

    ich würde meinen, daß wenn nicht derjenige der die Platte eingebaut hat, fürchterlich viel Ahnung von all dem hatte, sie sinnlos ist.
    Wenn es sich bei dem Motor um das in deinem Profil beschriebene Setup handelt?
    Bei diesem Motor liegt ein "Aufstecktuning" mit einem Grauguss DR85 vor...
    die Platte macht nur dann Sinn, wenn man mit viel Sachverstand auch an der Kurbelwelle etwas dreht, Überstromkanäle anpaßt, den Drehschiebereinlaß bearbeitet und eben einfach allles auf die durch die Platte geänderten Steuerzeiten des Zylinder angleicht... plus vielleicht ein genaues Ausloten und Ändern des ZZPs.

    Mal davon abgesehen daß ich noch nicht gesehen habe daß sich jemand mit so einem DR85 Exoten soviel Gedanken gemacht hat und meinte den Zylinder erhöhen zu müssen...

    Am Mo. abend ist übrigens wieder Blechrollerstammtisch in Ffm...du warst doch irgenwie aus dem Rhein-Main-Gebiet???
    Wenn dich das interessiert schreib mal ne PN...

  • Hej JacK,

    der DR85 kam von mir.. vorher war ein DR75 drauf und von diesem Setup war auch die Erhöhung.
    Ob da an Steuerzeiten etc. was eingestellt wurde entzieht sich meiner Kentniss aber überarbeitet
    sehen Überströmer, Drehschieber etc. nicht aus.

    Beste Grüße,
    1987PK50XL