PX125 E: Blinker spinnt!

  • Hallo zusammen!
    Ich habe folgendes Problem:


    Betätige ich den Blinkerschalter, blinkt nur der vordere Blinker. Mal leuchtet er auch dauerhaft. Hinten passiert gar nix.
    Allerdings funktioniert es zwischendurch auch wieder ganz normal.
    Das Ganze gilt für rechts UND links.


    Die Glühbirnen hab ich alle kontrolliert, sind alle i.O.
    Bei der Blinkerleitung in der rechten Abdeckhaube fiel mir auf, dass das Kabel leicht beschädigt ist. Der Haken, welcher die Haube fixiert, hat das Kabel wohl mal mit eingeklemmt. Ich habe Isolierband um die schadhafte Stelle gewickelt. Es scheint auch nicht so zu sein, dass das Kabel an der Stelle gebrochen ist, die Litze war jedoch zu sehen.
    Sollte an der Stelle doch ein Kabelbruch vorliegen, wieso ist das Blinkerproblem dann auch auf der linken Seite?


    Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte, und wie man diesen behebt? Fahrzeugelektrik ist leider nicht unbedingt mein Fachgebiet.



    Grüße!

  • Habe heute mal dieses Blinkrelais () eingebaut. Grünes und Graues Kabel an C, L1 mit weiß, L2 mit rot belegt. Tauscht man L1 und L2 ist kein Unterschied festzustellen.


    Jetzt funktionieren die Blinker wieder (fast) einwandfrei. Allerdings ist es so, dass beide Blinker gleichzeitig aufleuchten. Die Kontrollleuchte und die Blinker blinken abwechselnd. Ausserdem ist jetzt, gerade bei niedriger Drehzahl, festzustellen dass Rücklicht und Frontscheinwerfer deutlich dunkler werden, wenn die Blinker aufleuchten. Zudem kommt es mir so vor, dass der Blinkrhythmus langsamer ist als vorher, also die Pause zwischen dem aufleuchten länger ist, das blinken selbst aber auch.


    Zuvor war ein grünes Relais von REA verbaut. Ich weiß jedoch nicht, ob der vordere und hintere Blinker abwechselnd aufgeleuchtet haben.
    Es handelt sich auf jeden Fall um eine PX mit Batterie. Allerdings werden die Blinker wohl über Wechselstrom versorgt. Daher auch das Relais für PX ohne Batterie.


    Kann mir jemand sagen, ob meine PX überhaupt abwechselnd blinken sollte. Und wenn ja, was müsste ich tun, damit das in Zukunft auch wieder so ist?