1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Kolbenklemmer nach Vergaserbolzenerneuerung. Tip warum?

• timmsen
  • September 7, 2012 at 22:21
  • timmsen
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX 80 E Lusso BJ´95
    • September 7, 2012 at 22:21

Hallo,

hatte zuvor in einem anderen Thema schon über mein Problem mit Ölendem Motor und nicht ziehendem Vergaserbolzen berichtet. Habe nun nen neuen Bolzen anfertigen lassen, neue Dichtungen eingesetzt und es war endlich alles fest. Hab noch dem DR ne neue Zündkerze spendiert WR4CC und bin frohen Mutes gestern dann zur Arbeit gerollert. Lief richtig gut. Auf dem Heimweg dann kurz vor Ziel (nach ca 50km, größtenteils Vollgas + Rückenwind) einen Leistungsabfall und komisches Geräusch. Hab sofort Kupplung gezogen, Motor aus und wollt nicht mehr anspringen. Nach kurzer Wartezeit sprang er wieder ganz normal an und bin vorsichtig nach Hause. Heute Zylinderkopf runter und man sah schon die Riefen links und rechts. Links merkt man diese deutlich beim rüberfassen auf cs 1cm breite. Kolben hat auf 10 und 2 Uhr feuchte Ablagerungen. Zündkerze ist pechschwarz, leicht ölig. Hatte extra zur Getrenntschmierung etwas Gemisch gefahren, wg evt. Luft im Öltrakt.
    Fahr den Zylinder seit 10 Jahren und ca 9000km mit dem gleichen Setup. Nur nen SipRoad ist dies Jahr (ca.800km gefahren)dazu gekommen. Ölpumpe funktioniert, d.h. Öl ist im Tank normal weniger geworden, er hatte gestern aber weniger Sprit-Verbraucht als sonst.
    Übrigens ölt der Motor immer noch. Nach Blockreinigung sieht man, dass vorne aus Zylindernähe klares Öl runterläuft. War die Vergaserwanne dann doch nicht der alleinige Übeltäter.

Mein Setup:
    135DR - 105HD - restl. Düsen standart - verstärkte Kupplung - 21 Zähne - Sip Road - jetzt WR4CC, vorher ne NGK 1Nr kälter mit Kurzgewinde (warum weiß ich auch nicht - lief aber gut)

Ist warscheinlich schwer zu sagen warum dies nu passierte. Zündkerze? Zu viel Vollgas trotz RückenSTURM? Zu kleine HD weil jetzt Vergaserwanne dicht?

Bin ratlos. ?(

Gruß Timm

• Pierre Lavendel
    Gast
    • September 7, 2012 at 23:00

phhh.

Ein DR 135 ist nicht unbedingt ein Vollgaszylinder.

50 km Vollgas und dann noch Rückenwind.. hört sich so an als ob du deinen persönlichen Geshveeendigkaytsrecord gebroken hast... und die Drehzahlgrenze des DR überschritten hast.
    Ich würde tippen, daß du einfach einen Hitzeklemmer gehabt hast .
    Oder du hast die falschen Kolbenbolzenclips eingebaut, die dann im Zylinder Chachacha getanzt haben.

Wahrsheinlich fährst du noch den 20/20er Vergaser.. der ist für solche Manöver zu klein...
    Und wieso die falche Zündkerze... kurz- und Langgewinde wechselt man nicht wie die Unterhose.

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • September 8, 2012 at 03:11

Hallo Timm,

ich denke, wenn du sogar messbar weniger Sprit verbraucht hast, hast du irgendwo ein richtiges Problem wie Falschluft durch einen undichten Simmering. Obwohl du für den SIP-Road schon auch hättest abdüsen sollen.

Hast du Benzin im Getriebeöl, ölige Limaseite ... ?

Die Langgewindekerze scheint für den DR ja doch die richtige zu sein.
    Interessant, dass du mit der Kurzgewindekerze scheinbar keine Probleme hattest.

• timmsen
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX 80 E Lusso BJ´95
    • September 10, 2012 at 08:15

Das Wetter soll heut so gut werden und ich kann nicht fahren :wacko:

Getriebeöl muss ich heut Abend mal checken. Warum die Kurzgewindekerze so gut funzte, keine Ahnung. Am 1Nr. kleinere Wärmewert denke ich wird der Klemmer wohl nicht gelegen haben?!

Hatte den einen Satz etwas falsch formuliert. Also ich hab nicht 50km stulle gegeben (war nach Gaserabdichtung gesamt gefahrene km). Sondern die letzte Tour war so ca 20km Überlandfahrt. Dann aber größtenteils Vollgas und wie schon erwähnt Rückensturm :whistling: . Bin die letzten 10 Jahre immer so gefahren und hatte nie Probleme. Auch die 800km mit der 105er HD und SipRoad war kein Prob. Hätte aber wohl lieber eine größere nehmen sollen.

Lohnt sich denn die Kosten fürs Zyli-schleifen und Hohnen + Übermaßkolben oder sollte man dann gleich nen neuen DR-Satz nehmen? Lt. Suchfkt. soll sowas ja bei 50Euronen + ca. 60 fürn Kolben liegen. Für 40 mehr gibbet ja dann nen neuen Komplettsatz.

Werde den Roller denke ich mal zu meiner Rollerwerkstatt geben. Auch wg. dem Verdacht auf defekten Simmerring und der Erfahrung mit PXen, die ich natürlich nicht aufweisen kann und durch nichts zu ersetzen ist . Sie lief die letzten 10 Jahr wie von allein :thumbup: Natülich mit immer etwas Liebe und Wartung

Aber nen Tip von Euch zu dem Zylikosten und den beiden Varianten würde mich schon interessieren.

Habt vielen Dank schonmal

• 12er
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PX80 (I) Alt,PX200Lusso
    • September 10, 2012 at 12:30

mit dem road musst du mind. 5 nummern bei der HD größer werden!

Tags

• Vespa Vergaser
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™