1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Kann der ZZP bei hoher Drehzahl zu einem heißen Motor führen und bei mittlerer Drehzahl nicht?

  • uLuxx
  • September 12, 2012 at 12:25
  • uLuxx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Punkte
    2,699
    Trophäen
    1
    Beiträge
    460
    Wohnort
    Haager Land
    Vespa Typ
    2x GL150, 68' GT125, PK50SS, 2x PK50S
    • September 12, 2012 at 12:25
    • #1

    Hallo,
    eigentlich hab ich meine Zündung abgeblitzt. Bedüsung sollte stimmen.
    Wenn ich aber längere Zeit am oberen Drehzahlbereich fahre(was eben für den DR "oben" bedeutet), dann wird mir der Kopf irre heiß, hab echt Angst, dass ich nen Klemmer fahr. Kann es also sein, dass wenn der ZZP nicht ganz stimmt bei mittlerer Drehzahl der Kopf normal warm wird und erst bei hoher Drehzahl dann die totale Hitzewelle kommt?

    Standing by for coordinates

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,514
    Punkte
    61,989
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • September 12, 2012 at 12:36
    • #2

    Ja.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • uLuxx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Punkte
    2,699
    Trophäen
    1
    Beiträge
    460
    Wohnort
    Haager Land
    Vespa Typ
    2x GL150, 68' GT125, PK50SS, 2x PK50S
    • September 13, 2012 at 15:36
    • #3

    Kann eine zu kleine Nebendüse auch dazu beitragen?
    In meinem SHB16.16 ist aktuell eine 38er drin, original ist ja glaube ich eine 42er verbaut.

    Standing by for coordinates

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • September 13, 2012 at 15:39
    • #4

    Eher nicht. Die ist ja eh nur für den Stand- und Teillastbereich zuständig. Was für ein DR ist denn das eigentlich? 50, 75 oder größer?

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • uLuxx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Punkte
    2,699
    Trophäen
    1
    Beiträge
    460
    Wohnort
    Haager Land
    Vespa Typ
    2x GL150, 68' GT125, PK50SS, 2x PK50S
    • September 13, 2012 at 15:47
    • #5

    Es handelt sich um nen DR75. Problembeschreibung siehe ja oben

    Standing by for coordinates

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • September 13, 2012 at 15:56
    • #6

    Und was heisst nun "Bedüsung sollte stimmen"?

    Kann es sein, dass Du die "gefühlte" :D Kopftemperatur nur als zu heiss empfindest? Meine nur, dass das ja schon recht subjektiv ist. Und ja, ein zu früh eingestellter ZZP kann im oberen Bereich zu einem Klemmer führen. Mittlere Drehzahl kann man dabei m.E. vernachlässigen.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Punkte
    4,923
    Trophäen
    1
    Beiträge
    962
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • September 13, 2012 at 16:07
    • #7

    Wäre auch meine Frage gewesen!

    Wie heiß ist denn heiß bei dir?

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • uLuxx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Punkte
    2,699
    Trophäen
    1
    Beiträge
    460
    Wohnort
    Haager Land
    Vespa Typ
    2x GL150, 68' GT125, PK50SS, 2x PK50S
    • September 13, 2012 at 17:12
    • #8

    Also Bedüsung heißt: Kerzenbild stimmt, Choke führt zu sofortigem Leistungseinbruch, Düse ist zwei Nummern größer als übliche Setups von alexander-hepp.
    Zu heiß heißt: gesamte Backe ist außen sehr warm, im unteren Bereich, da wo die warme Luft vom Zylinder hinströmt richtig heiß, so dass anfassen unmöglich ist. Die Wand zum Vergaserraum wird auch heiß, die Plastikzylinderhaube kann man nicht mehr anfassen, genausowenig den Kerzenstecker. Das Motorgehäuse(hab ne Aludichtung zwischen DR und Motorgehäuse) wird unten an der Stoßdämpferaufnahme so warm, dass anfassen auch nicht mehr möglich ist.
    Das ganze nach ca. 6km Fahrt bei dem nicht ständig Vollgas war und Außentemperatur ca. 25°.

    Standing by for coordinates

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • September 13, 2012 at 17:15
    • #9

    Finde das eigentlich normal, was Du beschreibst. Ist bei meinen Kisten nicht wesentlich anders. Solange die Haube nicht wegschmilzt, ist doch alles jut...

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • uLuxx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Punkte
    2,699
    Trophäen
    1
    Beiträge
    460
    Wohnort
    Haager Land
    Vespa Typ
    2x GL150, 68' GT125, PK50SS, 2x PK50S
    • September 13, 2012 at 17:18
    • #10

    Mein DR75 F1 war aber kein so ein Hitzkopf und den hab ich über zig Kilometer Vollgas prügeln können ohne dass er mir so warm wurde.

    Standing by for coordinates

  • Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Punkte
    4,923
    Trophäen
    1
    Beiträge
    962
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • September 13, 2012 at 17:40
    • #11

    Also nicht anfassen können ist relativ. Je nach Empfindlichkeit kann man ab ca. 50′C schon etwas nicht mehr anfassen.

    Wenn Du die Möglichkeit hast, es mal richtig zu messen, dann könnte man schon eher was zu sagen.

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

Tags

  • Vespa Motor
  • Vespa Drehzahl
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™