1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Rücklicht brennt dauernd durch!

• Gegor
  • May 27, 2008 at 18:48
  • Gegor
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    50 SR
    • May 27, 2008 at 18:48

Wie die Überschrift bereits sagt brennt bei meiner 50 SR das Rücklicht (Soffite 6V/5W) durch! Ich hab schon gesucht, aber das hat mir auch nicht weitergeholfen!

Also, 3 Jahre lang ist sie gelaufen, ohne dass das Rücklicht durchgebrannt ist. Letzten Herbst war es dann das erste mal so weit! Ich hab sie ausgetauscht und sie hat auch bis vor kurzem geleuchtet. Nun gut, heute hab ich sie dann wieder ersetzt, angekickt, nach hinten geschaut --> wieder durchgebrannt! Motor aus, neue rein, angekickt --> geleuchtet. Motor wieder aus, sachen weggeräumt, Motor wieder angekickt --> durchgebrannt!

Komischerweise brennt nur das Rücklicht durch, von den anderen Birnen hab ich noch nie eine ausgetauscht! Hab schon ein paar mal gelesen, dass der Spannungsregler das problem sein kann. Aber hat eine 6-Volt-Anlage überhaupt einen spannungsregler?

Leider konnte ich nicht nachmessen, ob die Spannung passt, weil ich kein messgerät habe!

Aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen, danke schon mal!

• Geli
    Anfänger
    Vespa Typ
    50R, VNB, Sprint
    • May 27, 2008 at 21:24

hey,
    hatte das Problem auch mal das das Rücklicht oft durchgebrannt ist aber meistens nur wenn ich viel und schnell bergab gefahren bin und einfach zu viel Spannung auf das Birnchen kam.
    Seit ich 6V Birnchen mit 15W habe ist es schon lange nicht mehr durchgebrannt.
    Kannst ja mal versuchen und wenn das auch durchbrennt musst du wohl oder übel den Fehler in der Elektrik suchen.

lg

lg,
    geli

http://www.vespassione-shop.de *get dressed*

• Gegor
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    50 SR
    • May 27, 2008 at 21:51

hm...

Kanns vielleicht auch an den birnen liegen? ich mein, dass die vielleicht unterschiedliche widerstände haben und deshalb bei manchen birnen ein größerer/kleinerer strom fließt? eigentlich nicht oder?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™