1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PX 80 nimmt im Leerlauf nur langsam Gas an

• mr.lobster
  • October 15, 2012 at 10:03
  • mr.lobster
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    PX125X
    • October 15, 2012 at 10:03

Hi an alle hier im Forum! Ich benötige einmal Rat zu einem komischen Problem mit meiner PX80: Der Roller nimmt, seit ich ihn habe, aus dem Leerlauf nur langsam Gas an. D.h. will man losfahren und dreht am Gashahn, legt die Drehzahl erst sehr langsam zu bis der Motor eine gewisse (noch niedrige) Drehzahl erreicht hat und dann läuft alles normal. Hört sich komisch an, bedeutet aber das ich an der Ampel immer 1-2 sec brauche bis ich losfahren kann ;) Manchmal ist die Drehzahl auch schon ziemlich hoch und ich lupfe leicht das Vorderrad. Mein Vorbesitzer hatte immer die Leerlaufdrehzahl ziemlich hoch gedreht, so dass er das Problem nicht hatte, für mich ist das aber keine Lsg.

Was hab ich bisher alles versucht?
    -Der Motor hatte eine komplette Motorrevision beim Piaggio Händler. Alle Dichtungen sind neu, auch die Simmeringe. Das hat das Problem etwas verbessert, aber noch nicht aus der Welt geschafft. Eine sonstige Idee hatte man dort nicht mehr.
    -Der Vergaser wurde danach bei einer Roller Werkstatt (Nur Vespa oldshool) noch einmal gereinigt, durchgeschaut und neu eingestellt. Auch das brachte noch einmal eine leichte Verbesserung. Laut dieser Werkstatt ist auch die Kompression nicht 100% perfekt aber soweit ok. Die sagten, sie hätten auch keine Idee mehr. Damit muß ich Leben.

Woran könnte es noch liegen? Ich bin da mit meinem Latein am Ende. Der Rat vom Piaggion Händler und von der Vespa-Werkstatt war auf DR135 umzurüsten. Ich fürchte aber, wenn es da ein unendecktes Problem mit dem Motor gibt, wird auch der DR Satz nur mau laufen.

Es sollte noch bemerkt werden, das der Roller auch nicht so ganz seine Endgeschwindigkeit erreicht. Sprich so bei 73Km/h ist Schluß.

Ich habe überlegt nun noch die Kolbenringe zu erneuern. Der Zylinder und auch die Kompression ist ja soweit ok, also keine Riefen oder so. Die Laufleistung ist um 24tsd km..

Hat noch jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem??

Vielen Dank vorab!!

• mr.lobster
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    PX125X
    • October 15, 2012 at 11:04
    Zitat von mr.lobster

Manchmal ist die Drehzahl auch schon ziemlich hoch und ich lupfe leicht das Vorderrad.

..das könnte falsch verstanden werden rotwerd-) , daher nochmal genauer: Da die Drehzahl immer erst langsam kommt, wenn ich Gas gebe und dann ziemlich schnell sobald der Motor eine gewisse Drehzahl erreicht hat, ist es ganz schön schwer es zu koordinieren: Ist die Drehzahl noch zu langsam wenn ich anfahre, hat der Motor keine Power und ich komm nicht vom Fleck. Ist sie schon zu hoch, mache ich einen Hochstart. :rolleyes: Es ist also immer etwas herausfordernd mit dem Ding anzufahren.

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • October 15, 2012 at 14:55

Hallo Mr.lobster,

ich würd das jetzt für normal ansehen bei einer PX 80. Der Vergaser ist auf den kleinen Hubraum einfach schwer einzustellen. Die Aufrüstung auf den DR135 hilft dir aus der Falle.

Wie hast du die Endgeschwindigkeit ermittelt? Abgelesen vom Tacho? Die Tachos unserer Roller sind bezüglich ihrer Genauigkeit sehr "verschrien". Die einen gehen stark vor, andere stark nach, da ist alles mögliche drin...

Gruß, Klaus

• kepper
    Schüler
    Vespa Typ
    PX 80 E Lusso
    • October 15, 2012 at 18:36

Hi,
    ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Siehe mein Thread: px80 schlechtes anfahren und manchmal geringe maximalgeschwindigkeit
    bei mir hat es geholfen, den vergaser deutlich fetter einzustellen und minimal die leerlaufdrehzahl anzuheben (wobei die immernoch im grünen bereich liegt).

grüße

• mr.lobster
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    PX125X
    • October 15, 2012 at 19:08
    Zitat von kepper

Bei mir hat es geholfen, den Vergaser deutlich fetter einzustellen

Hi! Das probier ich aus! Hast Du den Vergaser nur fetter eingestellt oder auch wie in dem Thread beschrieben die Leerlaufdüse getauscht??

Vielen Dank für den Tip!

Zu der Frage oben. Mit dem Handy pewr GPS gemessen.. Also an 80 km/h komm ich nicht ran.. :(

• kepper
    Schüler
    Vespa Typ
    PX 80 E Lusso
    • October 18, 2012 at 21:05

Habs nur fetter eingestellt, keine Düse gewechselt.

• V8X1T
    Anfänger
    Vespa Typ
    Rally,Sprint,PX
    • October 18, 2012 at 22:56

Hallo zusammen,

nun ja eine 80er ist kein Rennpferd, aber man kann schon gescheit mit ihr fahren. Für mich klang das jetzt so, als ob die Gute so gar nicht will und man Dich mit nem Klapprad abhängen könnte.
    Als Lösungsansatz wäre meine Empfehlung die Schuld am bzw. im Auspuff zu suchen.
    Vorbesitzer die es zu gut mit der Ölmischung meinen gibt es viele (ja , ich schäme mich noch immer !) und schon ist der Auspuff dicht und die Dame will nicht so recht...
    Wie schaut denn das Endstück vom Auspuff aus? Ist es extrem zugedrückt? Das könnte mann nämlich aufbiegen, bringt nicht die Welt, aber....
    Viel Erfolg
    Wuddi

Tags

• Vespa PX
  • Vespa PX 80
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™