1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Anpassen einer ASS Mebrane

• deltahf2
  • December 9, 2012 at 11:22
  • Blechkultur
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    nur SF, SS50, und nen paar V50
    • December 11, 2012 at 09:53

der auspufftest ist schon einige jahre alt. da hat sich mitlwerweile a bisserl was getan im auspuffland.

welche habe ich Dir oben geschrieben. Also nochmal zb.: Franz, LTH, Bullet, Feuerzauber, Big Bertha usw.

und Übersetzung: was haste den drin?? denke mal nihct die orig.

Forum ist klasse :thumbup: : Such mal etwas nach beiträgen, da wirst Du einige finden die mit nem 136er einiges gemacht haben... lies Dich noch etwas mehr ein was wie zusammen spielt.

https://www.vespaonline.de/de-de.facebook…258703724164250
    Vespa Restaurationen, alles aus einer Hand!
    Lenker schweißen, Lack, Karosserie, Strahlen, pulvern usw.

• deltahf2
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Bilder
    7
    Vespa Typ
    Vespa PK 125 XL Jgh.1989
    • December 11, 2012 at 14:15

moin moin..
    super danke viel mal für die infos die sind richtig gut und hilfreich.. werde mich noch mehr vertiefen im forum.
    nein bei der übersertzung hab ich noch nichts gmacht weil ich da nicht so genau weis was machen.. was könnten man da noch machen und was bringts genau?

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • December 11, 2012 at 15:30

Kurzer 4. Gang ist meistens ratsam, da sich viele getunte Motoren ansonsten mit dem Sprung vom 3. in den 4. Gang schwer tun. D. h. bei Gegenwind oder Steigungen kommt der Motor im 4. Gang nicht mehr oder nur sehr langsam wieder in den Resonanzbereich. In der Praxis macht sich das so bemerkbar, dass der Motor im 4. Gang "verhungert", d. h. du musst wieder in den 3. zurückschalten und diesen voll ausdrehen, damit es im 4. noch vorwärtsgeht. Je nach äußeren Bedingungen gelingt das aber nicht, so dass das Moped im 3. schneller ist als im 4. Gang.

Ein kürzer übersetzter 4. Gang hilft bei diesem Problem ungemein, dadurch wird der Roller auch nicht (wie man meinen könnte) langsamer als vorher, sondern schneller, weil er auch im 4. Gang ausdrehen kann.

Es gibt z. B. von DRT mittlerweile unzählige mögliche Kombinationen aus verschiedenen Gangritzeln, Nebenwellen und Primärritzeln, um die optimale Übersetzung für den eigenen Motor herzustellen.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • December 11, 2012 at 15:52

Alternativ zu den DRT Lösungen kann ich das hier empfehlen:

Grüße
    Zapper

Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

• Blechkultur
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    nur SF, SS50, und nen paar V50
    • December 12, 2012 at 09:38
    Zitat von deltahf2

moin moin..
    super danke viel mal für die infos die sind richtig gut und hilfreich.. werde mich noch mehr vertiefen im forum.
    nein bei der übersertzung hab ich noch nichts gmacht weil ich da nicht so genau weis was machen.. was könnten man da noch machen und was bringts genau?

ich gehe davon aus das Du von der 125er PK redest?!?!

Da kannst Du die übersetzung lassen, kurzer 4.ter wäre aber kein Nachteil! Da kommt es wieder auf was für ein Puff Du fahren willst. Bei nem ETS Puff würde ich die überstzung lassen... bei was "sportlicherem" Resopuff sollte man evtl auf nen kurzen 4ten umsteigen. da sonst die erwähnten Prob´s auftauchen können.

Alternativ Lösung, die ich sehr schick finde... die schräge 2,56 raus und dafür ne gerade 2,54 rein (oder andersrum 2,54 schräg/2,56 gerade kann mir das nciht merken) dann kann man später mit DRT primärrädern spielen.

https://www.vespaonline.de/de-de.facebook…258703724164250
    Vespa Restaurationen, alles aus einer Hand!
    Lenker schweißen, Lack, Karosserie, Strahlen, pulvern usw.

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • December 12, 2012 at 14:18
    Zitat von Blechkultur

Da kannst Du die übersetzung lassen, kurzer 4.ter wäre aber kein Nachteil! Da kommt es wieder auf was für ein Puff Du fahren willst. Bei nem ETS Puff würde ich die überstzung lassen... bei was "sportlicherem" Resopuff sollte man evtl auf nen kurzen 4ten umsteigen. da sonst die erwähnten Prob´s auftauchen können.

:thumbup: Auf den Pott kommt es an.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• deltahf2
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Bilder
    7
    Vespa Typ
    Vespa PK 125 XL Jgh.1989
    • December 12, 2012 at 21:43

danke für die vielen antworten... ihr seid sehr hilfreich.. ok das mit dem auspuff ist mir jetzt klar ich sag jetzt mal das ist das wichtigste elemt, dan der vergaser und direktangesaugt, und haltet ihr vom luftfilter? hab schon vieles gesehn im netzt das gar ohne rumfährt? ws meint ihr? @ blechkultur ja ist eine PK 125 XL JG.89
    @ danke ZApper...

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™