1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Optimale Steuerzeiten, Auslass und Vorauslass ET3 130 ccm polini mit PM 40 Evolution Auspuff

  • JJPM40
  • January 16, 2013 at 17:53
  • JJPM40
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Vespa Typ
    ET3, 50 N
    • January 16, 2013 at 17:53
    • #1

    Hallo Leute,

    bin grad an meinem ET3 Motor dran und komm einfach nicht weiter. ?(

    Meine Frage ist ob jemand weiß welche Vorauslasszeit der PM 4o Evolution hat?

    Laut meinen Messungen habe ich z. Z. folgende Zeiten

    Auslass 180 °

    Überströmer 124°

    Vorauslass 28 °


    Bitte teilt mir eure Meinung mit.

  • vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Punkte
    20,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,003
    Bilder
    4
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • January 16, 2013 at 21:30
    • #2

    wenn du die originale übersetzung fahren magst würde ich das steuerzeitentechnisch fast so lassen. Auslass und strömer hast du schon gemacht? was für ne welle und welchen drehschieber hast du ?

    kommt halt drauf an was du an leistung dir erhoffst.


    gruß

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • JJPM40
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Vespa Typ
    ET3, 50 N
    • January 20, 2013 at 19:56
    • #3

    Hi,

    Sorry ja mein setup

    Polini 130ccm
    Lippenwelle 51 Hub
    Membranansauger
    24 Vergaser
    Grade verzahnte Übersetzung
    Gs Kolben
    Pm 40 Evolution Auspuff

    Hab jetzt auch nochmal meine Zeiten nachgemessen

    Überströmter haben 128
    Auslass 180
    Ergibt vorauslasszeit 26

    Ergebnis soll ein sehr spritziger Motor von unten heraus sein.

    Wie und was soll ich verändern. ?(

  • vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Punkte
    20,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,003
    Bilder
    4
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • January 20, 2013 at 22:51
    • #4

    klingt alles recht stimmig! is der motor schon zusammen? was für ne übersetzung haste drinne. Gerade is schonmal gut falls du später den vierten nicht gezogen bekommst.

    für die Steuerzeiten nehm ich immer dieses hilfsmittel:
    einmal bitte den rechen button klicken. :love:
    denke mal du hast nen 97mm pleul und könntest 128/185 anpeilen.
    sicher das die 128 stimmen? ohne zu unterlegen? dann müssen die ÜS ja schon offen sein!?
    in dem fall würde ich den auslass nur noch nach oben ziehn auf 185, was 1.1 mm entspricht.
    In die breite kannste auch noch gut gehen! bei dem kolben und dem motor würde sich nen Trapez mit ~68% anbieten. wenn du möchtest auch mehr... wärs mir aber nich wert ( verschleiß).

    gruß

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • JJPM40
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Vespa Typ
    ET3, 50 N
    • January 21, 2013 at 10:57
    • #5

    Zylinder habe ich schon um 4 mm höher gesetzt. Überströmter sind Komplet offen. Wenn ich meinen Auslass in der Breite größer mach hat es dann auch Auswirkung auf mein drehzahlband oder ist da nur die Höhe entscheidend?

  • vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Punkte
    20,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,003
    Bilder
    4
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • January 23, 2013 at 11:07
    • #6

    4mm sind schon ordentlich. oben hast natürlich abgedreht?!

    denk du solltest nen kurzen vierten verbauen. Übersetzung?

    im gsf findest du viel zu den auslassformen! auf jeden fall verschenkst du leistung wenn du den auslass ori lässt! am gs-kolben lässt sich sicherlich auch was machen, kenne ich mich aber nicht mit aus.

    gruß

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • January 23, 2013 at 16:55
    • #7

    Habe den Link gerade nicht: Google mal "Dittmar´s Polini 133 Projekt". Da steht so ziemlich alles drin, den Polini betreffend. Bin da nun zu faul zu, viel zu schreiben. ;)

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • JJPM40
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Vespa Typ
    ET3, 50 N
    • January 27, 2013 at 10:09
    • #8

    Alles klar link gefundenen. Steht echt alles drin... Danke nochmal.

Tags

  • Vespa Auspuff
  • Polini
  • Vespa Steuerzeiten
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™