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Was haltet ihr von dieser Tankaktion?

  • Duckstein_99
  • May 29, 2008 at 19:17
  • keinnamefrei
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    vespa 50special & ne zerlegte spezial & und noch zwei xl2 rahmen wobei einer totalschaden und der andre welle, lässt sich aber reparieren
    • May 31, 2008 at 11:08
    • #41

    ja des fände auch besser. des liese sich auch besser organisieren denke ich. wenn man die organisatoren von nem treffen einfach mal hinweißt und ihnen die idee vorschlägt. man könnte des dann einfach ins programm einbauen und es wären sich er mehr dabei als die paar hanseln hier aus dem vespaforum.

    mfg milan

    Suche:
    v 50 spezial tank, seitenklappe v50 spezial, lack egal

  • frooop
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    • June 5, 2008 at 17:54
    • #42

    Hab da neulich was über "Synthetisches Benzin" gelesen, was is da der Unterschied zu "normalem" Benzin, außer daß es künstlich hergestellt wurde/wird und warum können wir das nich in unsere Maschinen reinkippen?
    Gruß

  • runatthesun
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    • June 5, 2008 at 18:36
    • #43

    wenn ich mich recht entsinne ist das eine erfindung aus der nazizeit bei der durch hydrierung? kohle in sprit umgewandelt wurde.... such mal nach ich glaub leuna benzin.
    der prozess duerfte aber teuerer sein als die benzin gewinnung.

    und zu dieser boykott aktion - ihr glaubt da nich wirklich dran das nur ein "anbieterwechsel" ohne gleichzeitige reduktion der nachfrage irgendwas bewirkt oder?
    mit böser zunge könnte man behaupten das sei ein perfider plan von einer konkurenz gesellschaft.

    Ziel ist es Unfälle zu vermeiden

  • frooop
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    • June 5, 2008 at 20:03
    • #44

    Ja des hab ich auch gelesen aus der Nazi-Zeit, aber könnte man des synthetische Benzin als Ersatz fürs "normale" Benzin benutzen?

  • adi
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    • June 5, 2008 at 20:04
    • #45

    Über die Preise kann ich mich nicht beklagen. Letzten Samstag Super 1,21€ Diesel etwas mehr 1,33€ und wo das Ganze ????

    In der Schweiz natürlich :P

  • n4rf
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    • June 6, 2008 at 01:22
    • #46

    Was mal sinnvoll wäre, gerade bei unseren Drehschiebermotoren, Umbau auf E85
    Ist nur das Problem, dass die Tankstellendeckung sehr mager ist :/
    Das einzige was man halt machen muss, einmal nen kompletten Dichtsatz samt Simmerringen usw. in E85 fürn paar Wochen einlegen um die Verträglichkeit zu testen.
    Aber es gibt ja nicht wirklich viele Teile die da Stress machen können. Benzinschlauch, Dichtungen(Papierdichtungen dürften eigtl. nicht stressen oder?), Simmerringe.

    Was man da ändern muss ist halt die Bedüsung und die Zündungseinstellung, kann ich bei Bedarf sogar grobe Richtwerte raussuchen.
    Optimalerweise kann man noch den Brennraum anpassen, ist aber auch nicht zwingend erforderlich.

    Hätte ich ne E85 Tanke am Ort würd ich das glaube ich echt mal probieren, aber die nächste ist mehr als 10km weg :/

  • Schwidi
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    • June 6, 2008 at 09:01
    • #47

    Über das Tanken mit Ethanol wird hier schon kräftig diskutiert:

    ...und wurde in einer Vespa getestet:
    Zitat: "wahrscheinlich die erste Vespa PK50 weltweit und es geht. Den Motor(block) habe ich in den 13.000 km zweimal zerlegt und keine der Wellendichtungen, Buchsen o.ä. haben irgendeine Veränderung. Absolut nix!"
    Ist ein interessantes Thema.Da Ethanol kälter als Benzin läuft.Im Winter ist meine Perle durch die kalte Luft gerannt wie der Teufel... :D

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

    Einmal editiert, zuletzt von Schwidi (June 6, 2008 at 09:07)

  • Restaurations
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    • June 6, 2008 at 09:08
    • #48
    Zitat von n4rf

    Was man da ändern muss ist halt die Bedüsung und die Zündungseinstellung, kann ich bei Bedarf sogar grobe Richtwerte raussuchen.

    Wäre super wenn du damit rausrückst - ich würde mich als Versuchskaninchen anbieten!
    Fahre zur Zeit so ne hässliche PK Reuse deren Motor sowieso bald mal wieder zerlegt werden muss... Und in Würzburg gibts zumindest zwei Tanken die das E85 anbieten.

    Biete nix mehr an...

  • Schwidi
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    • June 6, 2008 at 09:15
    • #49

    Für nen Euro pro Liter ist das ja ne echte Alternative für die Roller.So wie ich es gelesen habe, scheint es aber im Winter Probleme zu geben.

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • n4rf
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    • June 6, 2008 at 13:57
    • #50

    Das Problem ist, dass Ethanol bei niedrigeren Temperaturen etwas schlecht zündet, lässt sich aber durch ein fetteres Gemisch kompensieren. Braucht nur zum starten mehr Sprit.
    Würde da 2 Sachen vorschlagen: Erstmal mit dem normalen Choke testen, obs damit klappt. Alternativ ne größere Choke-Düse verbauen(ist die beim Si austauschbar?) oder halt mit ner Düsenreibahle aufreiben.

    Zu dem besser rennen im Winter: Das liegt dadran, dass bei geringeren Temperaturen sich die Gase die in der Umgebungsluft enthalten sind zusammenziehen. Blabla, allgemeine Gastheorie, blabla Avogadro, blabla *doofsabbel* *keineninteressierts* ^^. Auf jeden Fall bekommst du damit bei der gleichen Ansaugmenge mehr Sauerstoff rein. Dadurch verbrennt das ganze besser.
    Liegt wohl schlichtweg dadran, dass deine Vespa normal zu fett läuft. Bei hochgezüchteten Motoren muss man teilweise schon bei Schwankungen von 4-5° Umdüsen, von der Luftfeuchtigkeit mal ganz zu schweigen!

    Wenn man ne Kampfbedüsung fährt, sollte man im Winter in jedem Fall neu bedüsen, da das Gemisch abmagert durch das beschriebene Phänomen.

    Und jetzt nochmal ein kleiner Roman zum E85:

    Ganz wichtig ist, alles Dichtungsmaterialien die aus Gummi sind, sollten aus Viton sein oder aus Viton besorgt werden. Simmerringe sind in der Regel aus Viton, bei O-Ringen ist das so ne Sache, die kann man sich aber mit etwas Internet-Recherche sehr leicht bestellen.
    Auch sehr wichtig: Man darf keine Zink-Teile im gesamten Gemischkreislauf haben. Verzinkte Teile sollte man vorher mit einer geeigneten Säure von der Zink-Schicht befreien, Teile aus Zink-Druckguss sind halt sau blöd. Es wird da von einer Schicht wie Keramik gesprochen die sich überall drüber zieht. Ob das aber eher auf lange oder kurze Sicht geschieht weiß man nicht, hat ja noch keiner getestet, sondern vorher schon ausgetauscht ^^. Evtl. wäre es ne Alternative, die Zink-Teile zu verchromen, da Chrom garkeine Probleme macht.

    Zu den Fakten für die Motoreinstellung:
    - Es muss ne Ecke fetter bedüst werden, also etwa 20-30% als Richtwert, man muss halt die Feineinstellung selber finden. Wenn man die Bedüsung nicht anpasst ist mit einem kapitalen Kolbenfresser zu rechnen der wenigstens noch den Zylinder, wahrscheinlich auch die Kurbelwelle mit über den Jordan nimmt. Die Bedüsung muss über den gesamten Drehzahlbereich fetter werden! Also nicht nur die HD, sondern auch ND, Standgasgemisch, Nadelclip usw. einstellen!

    - Die Zündung ist leicht früher einzustellen, wobei der Vorreiter im Automatik-Bereich über den ich meine Infos beziehe mittlerweile irgendwie doch wieder bei dem Hersteller-Wert für den Benzin-Betrieb der Zündung angekommen ist. Soll heißen, man dreht einfach den normal frühesten Wert der so empfohlen wird und tastet sich dann langsam an mehr Vorzündung ran und schaut ob es was bringt oder nicht. Da gibt es halt schlichtweg noch kaum/keine Erfahrugnswerte die richtig repräsentativ sind.

    - Man muss ein spezielles Öl fahren, welches sich mit Ethanol bzw. E85 lässt sich leider nicht mit den normalen Ölen mischen, bildet dann eine Emulsion. Soll zwar auch klappen, aber ich wills nicht ausprobieren an meinem Schätzeken ^^. Empfohlen werden da zb. Aerosynth3, Aerosynth-Competition oder Aerosave, hier die Herstellerseite: . Im Zweifelsfall ganze einfach zum örtlichen Modellbauguru gehen und sich dort Öl holen was sich mit Methanol mischen lässt, Ethanol und Methanol sind ja beide aus der chemischen Gruppe der Alkanole. Mischungsverhältnis dürfte dann gleich zu dem normalen gehn. Im Rennsport wird dann halt so 1:30 bis 1:40 gefahren, was aber auch mit Benzin meist der Fall ist.

    - Die Schläuche muss man auf Beständigkeit mal testen, Silikonschläuche sind das non-plus-ultra, aber normale Gummishcläuche tuns in der Regel auch, härten zwar dann gerne mal mehr oder weniger aus, aber nicht sonderlich tragisch. Ich würde aber in jedem Fall einen Benzinfilter verbauen, wobei ich das generell in jedem Benzinkreislauf mache, es kann immer mal was in den Tank fliegen, was man nicht im Motor haben möchte.

    - Die Drehzahl kann gleich sein wie bei Benzin, sinkt aber auch gerne mal ab. Für die richtigen Tüftler empfiehlt sich da ein Abgastemperaturmesser. Gemessen wird 100mm vom Auslassschlitz entfernt im Krümmer des Auspuffs(mittig). Man rutscht mit Ethanol sehr leicht in nen fetten Bereich ab, das kann man mit dem Abgastemperaturmesser halt überprüfen. 650-670° sind die obere Grenze für 2Takt-Motoren. Würde da aber bei nem Straßenmotor eher in Richtung 600° oder weniger gehen, Safety first! Wenn man das ganze jetzt mit ner Resonanzauspuffanlage betreibt empfiehlt es sich, den Krümmer mit Hitzeschutzband zu umwickeln, unterstützt den Auspuff in seiner Funktion, da man mit nem leicht fett abgestimmten Motor halt ne niedrigere Abgastemperatur hat als vorgesehen. Ich würde aber behaupten, das ist für uns nicht sooooo relevant.

    - So denn die technischen Möglichkeiten vorhanden sind, kann man noch die Kalotte anpassen bzw. eine neue basteln, da man mit Ethanol aufgrund der deutlich höheren Klopffestigkeit eine höhere Verdichtung fahren kann (Im Rennbetrieb 18:1 bis 20:1). Unbedingt nötig ist das nicht. Man kann allerdings sehr leicht noch etwas rauskitzeln. Einfach die Quetschkante etwas runtersetzen, kriegt man ja über dünnere Dichtungen leicht hin und bringt dann etwas Leistung.

    Das war so alles was mir dazu eingefallen ist, die gesamte Entwicklung von dem Krempel kann man auch hier nochmal auf einigen Seiten nachlesen:

    Ich fasse es nochmal ganz kurz zusammen was man beachten sollte:

    - O-Ringe und Gummiteile auf Verträglichkeit prüfen(Viton oder Silikon ist gut)
    - Verzinkte Teile "entzinken", Zinkdruckguss austauschen oder irgendwie galvanisieren(am besten Verchromen)
    - Spezielles Öl verwenden (Aerosynth-Produkte)
    - Bedüsung über das gesamte Drehzahlband 20-30% fetter einstellen
    - Zündung langsam in Richtung mehr Vorzündung vom frühesten Wert für Benzinbetrieb aus verschieben und die Laufkultur und Leistung beobachten

    (- Mit einem Abgastemperaturmesser die Abgastemperatur kontrollieren und die Bedüsung anpassen, Maximalwert 650-670°C 100mm vom Auslassschlitz mittig im Krümmer)
    (- Quetschkante etwas runtersetzen oder sogar Kalotte neu drehen/fertigen lassen)

    Ich unterstütze da jeden Umbau und stehe mit Rat und Tat zur Seite, wenn jemand da Hilfe braucht und im Umkreis von Münster wohnt, helfe ich liebend gerne, kann da ja auf Erfahrungen aus der Automatik-Scooter Scene zurückgreifen.

    Hoffe ich krieg keine Sehnenscheidenentzündung bei dem Roman :D

    'n gruß
    hannes

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    • June 6, 2008 at 19:44
    • #51
    Zitat von n4rf

    Das Problem ist, dass Ethanol bei niedrigeren Temperaturen etwas schlecht zündet, lässt sich aber durch ein fetteres Gemisch kompensieren. Braucht nur zum starten mehr Sprit.
    Würde da 2 Sachen vorschlagen: Erstmal mit dem normalen Choke testen, obs damit klappt. Alternativ ne größere Choke-Düse verbauen(ist die beim Si austauschbar?) oder halt mit ner Düsenreibahle aufreiben.

    Zu dem besser rennen im Winter: Das liegt dadran, dass bei geringeren Temperaturen sich die Gase die in der Umgebungsluft enthalten sind zusammenziehen. Blabla, allgemeine Gastheorie, blabla Avogadro, blabla *doofsabbel* *keineninteressierts* ^^. Auf jeden Fall bekommst du damit bei der gleichen Ansaugmenge mehr Sauerstoff rein. Dadurch verbrennt das ganze besser.
    Liegt wohl schlichtweg dadran, dass deine Vespa normal zu fett läuft. Bei hochgezüchteten Motoren muss man teilweise schon bei Schwankungen von 4-5° Umdüsen, von der Luftfeuchtigkeit mal ganz zu schweigen!

    Wenn man ne Kampfbedüsung fährt, sollte man im Winter in jedem Fall neu bedüsen, da das Gemisch abmagert durch das beschriebene Phänomen.

    Und jetzt nochmal ein kleiner Roman zum E85:

    Ganz wichtig ist, alles Dichtungsmaterialien die aus Gummi sind, sollten aus Viton sein oder aus Viton besorgt werden. Simmerringe sind in der Regel aus Viton, bei O-Ringen ist das so ne Sache, die kann man sich aber mit etwas Internet-Recherche sehr leicht bestellen.
    Auch sehr wichtig: Man darf keine Zink-Teile im gesamten Gemischkreislauf haben. Verzinkte Teile sollte man vorher mit einer geeigneten Säure von der Zink-Schicht befreien, Teile aus Zink-Druckguss sind halt sau blöd. Es wird da von einer Schicht wie Keramik gesprochen die sich überall drüber zieht. Ob das aber eher auf lange oder kurze Sicht geschieht weiß man nicht, hat ja noch keiner getestet, sondern vorher schon ausgetauscht ^^. Evtl. wäre es ne Alternative, die Zink-Teile zu verchromen, da Chrom garkeine Probleme macht.

    Zu den Fakten für die Motoreinstellung:
    - Es muss ne Ecke fetter bedüst werden, also etwa 20-30% als Richtwert, man muss halt die Feineinstellung selber finden. Wenn man die Bedüsung nicht anpasst ist mit einem kapitalen Kolbenfresser zu rechnen der wenigstens noch den Zylinder, wahrscheinlich auch die Kurbelwelle mit über den Jordan nimmt. Die Bedüsung muss über den gesamten Drehzahlbereich fetter werden! Also nicht nur die HD, sondern auch ND, Standgasgemisch, Nadelclip usw. einstellen!

    - Die Zündung ist leicht früher einzustellen, wobei der Vorreiter im Automatik-Bereich über den ich meine Infos beziehe mittlerweile irgendwie doch wieder bei dem Hersteller-Wert für den Benzin-Betrieb der Zündung angekommen ist. Soll heißen, man dreht einfach den normal frühesten Wert der so empfohlen wird und tastet sich dann langsam an mehr Vorzündung ran und schaut ob es was bringt oder nicht. Da gibt es halt schlichtweg noch kaum/keine Erfahrugnswerte die richtig repräsentativ sind.

    - Man muss ein spezielles Öl fahren, welches sich mit Ethanol bzw. E85 lässt sich leider nicht mit den normalen Ölen mischen, bildet dann eine Emulsion. Soll zwar auch klappen, aber ich wills nicht ausprobieren an meinem Schätzeken ^^. Empfohlen werden da zb. Aerosynth3, Aerosynth-Competition oder Aerosave, hier die Herstellerseite: . Im Zweifelsfall ganze einfach zum örtlichen Modellbauguru gehen und sich dort Öl holen was sich mit Methanol mischen lässt, Ethanol und Methanol sind ja beide aus der chemischen Gruppe der Alkanole. Mischungsverhältnis dürfte dann gleich zu dem normalen gehn. Im Rennsport wird dann halt so 1:30 bis 1:40 gefahren, was aber auch mit Benzin meist der Fall ist.

    - Die Schläuche muss man auf Beständigkeit mal testen, Silikonschläuche sind das non-plus-ultra, aber normale Gummishcläuche tuns in der Regel auch, härten zwar dann gerne mal mehr oder weniger aus, aber nicht sonderlich tragisch. Ich würde aber in jedem Fall einen Benzinfilter verbauen, wobei ich das generell in jedem Benzinkreislauf mache, es kann immer mal was in den Tank fliegen, was man nicht im Motor haben möchte.

    - Die Drehzahl kann gleich sein wie bei Benzin, sinkt aber auch gerne mal ab. Für die richtigen Tüftler empfiehlt sich da ein Abgastemperaturmesser. Gemessen wird 100mm vom Auslassschlitz entfernt im Krümmer des Auspuffs(mittig). Man rutscht mit Ethanol sehr leicht in nen fetten Bereich ab, das kann man mit dem Abgastemperaturmesser halt überprüfen. 650-670° sind die obere Grenze für 2Takt-Motoren. Würde da aber bei nem Straßenmotor eher in Richtung 600° oder weniger gehen, Safety first! Wenn man das ganze jetzt mit ner Resonanzauspuffanlage betreibt empfiehlt es sich, den Krümmer mit Hitzeschutzband zu umwickeln, unterstützt den Auspuff in seiner Funktion, da man mit nem leicht fett abgestimmten Motor halt ne niedrigere Abgastemperatur hat als vorgesehen. Ich würde aber behaupten, das ist für uns nicht sooooo relevant.

    - So denn die technischen Möglichkeiten vorhanden sind, kann man noch die Kalotte anpassen bzw. eine neue basteln, da man mit Ethanol aufgrund der deutlich höheren Klopffestigkeit eine höhere Verdichtung fahren kann (Im Rennbetrieb 18:1 bis 20:1). Unbedingt nötig ist das nicht. Man kann allerdings sehr leicht noch etwas rauskitzeln. Einfach die Quetschkante etwas runtersetzen, kriegt man ja über dünnere Dichtungen leicht hin und bringt dann etwas Leistung.

    Das war so alles was mir dazu eingefallen ist, die gesamte Entwicklung von dem Krempel kann man auch hier nochmal auf einigen Seiten nachlesen:

    Ich fasse es nochmal ganz kurz zusammen was man beachten sollte:

    - O-Ringe und Gummiteile auf Verträglichkeit prüfen(Viton oder Silikon ist gut)
    - Verzinkte Teile "entzinken", Zinkdruckguss austauschen oder irgendwie galvanisieren(am besten Verchromen)
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    (- Mit einem Abgastemperaturmesser die Abgastemperatur kontrollieren und die Bedüsung anpassen, Maximalwert 650-670°C 100mm vom Auslassschlitz mittig im Krümmer)
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    Ich unterstütze da jeden Umbau und stehe mit Rat und Tat zur Seite, wenn jemand da Hilfe braucht und im Umkreis von Münster wohnt, helfe ich liebend gerne, kann da ja auf Erfahrungen aus der Automatik-Scooter Scene zurückgreifen.

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    Das war unklug das Freitags zu posten, wenn sich jeder aufs WE freut und Feierabend hat... Jetzt muss ich mich bis Montag gedulden bis ich den Block da durchlesen kann :D

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    • June 6, 2008 at 22:38
    • #52

    Bin halt son assozialer Abiturient, immer Wochenende unso :D

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