1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK50 XL2, keine Kraft und springt nicht mehr an

• cremoso
  • March 17, 2013 at 17:44
  • cremoso
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50
    • March 17, 2013 at 17:44

Hallo liebe Vespa-Freunde,

ich bin noch relativ neu hier im Forum und habe ein (für mich großes) Problem. Ich habe mir vor nem guten Monat eine PK 50 XL2 gekauft, sie fuhr auch bis vor drei Tagen wie ne eins und startete auch beim ersten Kick. Jetzt bin ich von der Arbeit heim gefahren und bei 40 km/h war Schluss und die Vespa wollte nicht schneller fahren, irgendwie fehlte es an Kraft, am nächsten Tag wollte ich losfahren und sie sprang erst nach ein paar Kicks an, und ich kam nicht einmal mehr die Tiefgarage hoch, es fehlte wieder an Kraft. Auf dem halben Weg nach oben ging die Kleine aus und ging auch überhaupt nicht mehr an, bis heute...

Ich bin ein absoluter Laie in Sachen Vespa, habe aber schonmal die Sachen gecheckt, die ich checken kann. Zündfunke ist da, Kompression ebenfalls, die Zündkerze ist auch leicht feucht, denke also das der Motor Sprit bekommt.

Ich habe einfach keine Ahnung mehr und weiß nicht obs am Vergaser liegt. Wenn der Vergaser verstopft wäre, dürfte ja der Motor keinen Sprit bekommen und somit die Zündkerze auch nicht nass sein oder?

Vielen Dank schonmal!

Cremoso

• Mediakreck
    Profi
    Reaktionen
    8
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    v5x2t mal 2
    • March 17, 2013 at 18:32

Hast du den Vergaser nach dem Kauf gereinigt? Falls nein, der Vergaser gehört sowieso alle heiligen Zeiten mal gereinigt.
    Hört sich an als würde deine Vespa wenig Luft bekommen.

mfg

"Ich bin dicht, doch Goethe war Dichter!"

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • March 17, 2013 at 18:40

Bevor Du den Vergaser reinigst erstmal den Luftfilter runter und versuchen ob die Leistung anliegt ohne Luftfilter , wenn ja Luftfilter reinigen !
    Es könnte auch noch der Auspuff zugekokt sein , nächster Schritt diesen abbauen und kurz ohne testen (den Nachbar freuts)...
    Funke ist das sagste , ok ne neue Kerze kann nie schaden , wirkt auch manchmal Wunder ! Wenn die Kerze nass wird und der Roller trotzdem nicht anspringt kanns nicht am Vergaser liegen... vorrausgesetzt der ist/war richtig eingestellt.
    Könnte auch noch ein Kolben klemmer sein aber wir wollen ja step by step machen ...
    da kann noch einiges in Argen liegen ...

Hat sie denn den Leerlauf gehalten als sie noch lief ?

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• cremoso
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50
    • March 17, 2013 at 19:07

Danke schonmal für eure Hilfe. Ich werde das erstmal mit dem Luftfilter probieren. Habe vielleicht eine etwas dummer Frage, kann ich den Luftfilter abnehmen ohne der Tank auszubauen? Also wenn ich den Werkzeugkasten entferne, kann ich ja runter greifen, kann man den einfach abziehen oder muss ich eine Schraube oder so lösen?

Die Kerze habe ich vor nem Monat erst rein gemacht, würde mich wundern, wenn die schon durch wäre, aber ich kann auch ne neue einbauen, hab noch eine da.

Im Leerlauf lief sie eigentlich ohne Probleme, bin wie gesagt ein blutiger Anfänger und eventuell kann ich mit mit verschiedenen Sachen nichts anfangen, wo die meisten Profis schon aufschreien würden :S

Ich wollte mal schauen ob ich was machen kann, ohne den Vergaser auszubauen, habe ein bissl Bammel davor. Habs ja noch nie gemacht und vor allem dann kommt ja noch das einstellen, aber wenn dadurch das Problem behoben wird :rolleyes:

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • March 17, 2013 at 19:19

Um den Lufi abzubauen brauchste nur die Kreuzschraube lösen , dann kannste den abziehen aber nicht rausnehmen ! Probier das erstmal ...

Kleiner Tipp : Unter Mitglieder kannste gucken wer aus Deiner nähe kommt , viele stehen hier mit Rat und Tat gern zur Seite !!!
    Und wenn nicht Foto machen und hier hochladen , dann wird sich das schon klären , wo es hapert !

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• cremoso
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50
    • March 17, 2013 at 19:27

PErfekt, vielen Dank für die Antwort. Werde das gleich mal ausprobieren und ansonsten muss ich wohl den Tank ausbauen, Vergaser rausnehmen und reinigen ^^

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™