1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Vepsa 50N Spezial - "Schnellrestauration" ist fertig

• cmon
  • May 31, 2008 at 16:20
  • cmon
    Gast
    • May 31, 2008 at 16:20

Meine Alltagsvespa (50N Spezial Bj 1978 ) läuft wie ein Uhrwerk und war eigentlich in nem recht tollen Zustand. Allerdings wurde die Vespa vom Vorbesitzer mal in weiß lackiert (zum Glück recht gut) und diese Lack hatte an einigen Stellen schon unschöne Beulen, Kratzer, Rostansätze....

Da ich die Vespa täglich benutze und die Substanz bis auf kleinere Roststellen (am Trittbrett und an ner großen Beule vorne am Beinschild) recht gut war kam eine richtige Restaration mit zerlegen nicht in Frage.

Ich hab mich dann, entgegen den Vorbehalten hier im Forum, dazu entschieden die Vespa "ohne zerlegen" (Motor und Lenkgabel blieben drin) zu lackieren.

Nach dem schweißen des Blechkleids und 2 Sonntagen schleifen (dazwischen wurde grundiert) war es dann diese Woche soweit: die Vespa wurde lackiert (in nem metalverarbeitenden Betrieb, wo der Lackierer normalerweise Industriemaschinen lackiert, dafür aber kostenlos).

Als Farbe haben wir uns für RAL Lichtgrau entschieden (auch wenn es auf den Bildern durch die viele Sonne nach weiß aussieht, es hat in Echt nen schicken Grau-Touch).

Jetzt wo die Vespa fertig im Hof steht muss ich sagen, dass eine Lackierung ohne Zerlegen bei ner Alltagsvespa wirklich super wird und locker ausreicht. Man sollte die Vorarbeiten natürlich sorgfältig machen.

Da ich selbst auch immer sehr gerne vorher - nachher Bilder anschaue hab ich einfach mal ein paar Bilder herausgesucht. Bei den vorher Bildern wirkt der Lack aber irgendwie besser als er in Wirklichkeit war :D

2 Mal editiert, zuletzt von cmon (May 31, 2008 at 16:44)

• cmon
    Gast
    • May 31, 2008 at 16:21

und so sieht das gute stück jetzt aus. heri hält die Wirklichkeit dann das, was die Bilder versprechen :D

• Restaurations
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • May 31, 2008 at 19:52

Schaut schon gut aus...

Aber was ist es denn bitte bei ner Spezial für ne Arbeit den Motor auszuhängen und die Gabel rauszumachen? Viel mehr ist es dann ja nicht mehr und du hast ein nacktes Chassis. Die Züge und der Kabelbaum können ja drinbleiben.
    Ich glaube schon alleine die Zeit um vorne um den Kotflügel herum zu arbeiten reicht aus um die Vespe einmal zu zerlegen :)
    Vor allem kannst du dann auch oberhalb des Motors schleifen, entrosten und lacken - da sind die guten Stücke doch auch sehr anfällig....

Naja, jedem das Seine.

Biete nix mehr an...

• cmon
    Gast
    • May 31, 2008 at 21:32

in der theorie gebe ich dir vollkommen recht. ist nicht mehr allzuviel arbeit den motor, die bremse sowie die gabel raus zu bauen.

doch in der praxis ist dann immer irgendeine schraube fest, ne mutter fällt irgendwo rein, die schaltung lässt sich nicht mehr richtig einstellen oder was auch immer.....

meine rundlenker hab ich komplett zerlegt, jedes teil penibel gereinigt oder ersetzt und der guten dann nen tip top lack verpasst. mit der würd ich aber nie irgendwo in die stadt fahren und se aufm gehsteig abstellen. schon alleine beim gedanken an nen kratzer oder steinschlag wird mir übel...

• apemaster
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 s mit 75ccm
    • June 1, 2008 at 08:47

also ich kann restaurations nur recht geben. das ist doch nichts halbes und nichts ganzes und von einer "restauration" darf man da schon gar nicht sprechen.

was mich daran am meisten stört, ist, das es wirklich nicht den ansatz von mehr arbeit gekostet hätte, gabel und motor auszubauen und dein lackierer hätte auch nicht mehr arbeit mit dem lacken gehabt. von daher ist das argument mit dem kratzer und dem steinschlag hinfällig.

aber das musste ja selber wissen. ich hätte es nicht so gemacht, denn für mich ist das pfusch und nix anderes....

ape

• Tolho
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Firlefanz 2000
    • June 1, 2008 at 10:34

Nun seid doch nicht so unerbittlich!

Pfusch hin oder her; das Ergebnis ist (zumindest auf den Fotos) doch sehenswert.

Mir gefällt die Reuse - insbesondere die Farbe.

"Woanders is' auch scheiße!"

"Abseits is', wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt." (Hennes Weisweiler)

• Stebban
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PX 80 E Lusso // VNB5T Bj. 63
    • June 1, 2008 at 11:08

ich versteh eure kritik überhaupt nicht! erstens ist es doch seine vespa und da kann er ja machen wie/was er will... und zweitens ist das ergebnis auf den bildern doch recht ordentlich geworden.
    und meine meinung ist es wenn man seine vespa nicht komplett zerlegt sonder nur wie cmon alles abdeckt dann kann ein guter lackierer trotzdem sehr gut damit arbeiten und eine ausreichend gute lackierung zustande bringen. man sollte es nur nicht selber machen, wenn man das nicht wirklich gut kann, da sonst die hälfte des lackes auf motor oder andere teile kommt!

gruß stebban

- PX80 bekommt 125er Zylinder und Welle
    -Motor neu dichten, etcpp
    -Dezentes O-Tuning

Tags

• Vespa Restauration
  • Vespa 50n
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen