1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vespa PK 50 sprint an geht aber wieder aus.

• jabalala
  • May 30, 2013 at 17:56
  • jabalala
    Anfänger
    Vespa Typ
    Primaver 125ccm
    • May 30, 2013 at 17:56

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit der Vespa PK 50 BJ90 meiner Freundin.
    Nach einer langen Tour, ging die PK aus und springt seitdem nicht mehr an.

Wenn ich die Vespa anschiebe, springt sie kurz an und geht dann wieder aus - während ich den Gashebel betätigt habe hat sich an dem Drehzahlmesser nichts getan. Sie blieb auf einer Gashöhe.

Nun habe ich heute den Vergaser ausgebaut und gründlich gereinigt - der war aber gar nicht so verdreckt. Ebenso habe ich die Zündkerze gereinigt - das war etwas mehr arbeit.

Woran könnte es legen?
    Ich hatte erst die Vemutung auf die Zündkerze, Zündschalter oder Zündspule. Da die Vespa aber beim anschieben anspringt, kann es das doch nicht sein, oder?
    Nun liegt meine Vermutung an den Lüfter, wvtl. ist der dreckig und zieht keine Luft mehr.

Habt ihr eine Ahnung woran es liegen könnte?
    Bin dankbar für jeden Tipp bevor ich sie in die Werkstatt schieben muss.

1000 Dank und LG

• hons98
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Hp4
    • May 30, 2013 at 18:35

Schraub deine Zündkerze heraus und putze sie nochmals. Dann an Masse halten und kicken: Kommt schöner, starker Zündfunke?
    Wieder hineinschrauben und ein paar mal kicken. Wieder herausnehmen. Ist die Kerze jetzt nass/ feucht?

Wenn kein Zündfunke: Schaden in Zündspule (CDI), ZGP, oder so
    Den Kerze Nass/Trocken Test kannst du auch bei ausgeschaltener Zündung versuchen => Deutlicheres Ergebnis: -Kerze nass: Gemischzufuhr okay
    -Kerze trocken: Es kommt kein Gemisch in den Zylinder (mögl. Ursachen: Vergaser, ASS, Benzinzufuhr)
    Probier das mal und berichte deine Ergebnisse!

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • May 31, 2013 at 08:15

Mache das mit der Kerze erstmal so, wie mein Vorredner geschrieben hat. Notfalls auch mal eine neue Kerze probieren, denn Funke ist nicht gleich Funke. Und wenn das auch nicht hilft:

Zylinder hat noch genug Kompression? Daumentest machen: Kerze raus, Dauemn drauf und kicken. Dann muss es Dir den Daumen ordentlich wegpluppen. Wenn nicht: Festigkeit der Zylinderfuß und Kopfschrauben prüfen (sifft´s am Zalinder irgendwo raus?) Und sonst mal den Kopf oder gleich den ganzen Zylinder abnehmen. Vielleicht hatte die Kiste auch einen Klemmer und der/die Kolbenring/e sind eingeklemmt. Deutliche Laufspuren oder Aluabrieb (vom Kolben) in der Zylinderlaufbahn zu sehen?

Polradkeil sitzt noch da, wo er hingehört? Wenn icht, ZZP falsch.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa Sprint
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™