1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Fahrgestellnummer (Rahmen), Motornummer und Fahrgestellnummer Typenschild unterschiedlich !

  • rlp1978
  • June 7, 2013 at 11:11
  • rlp1978
    Anfänger
    Punkte
    20
    Beiträge
    2
    Vespa Typ
    Vespa 50 N
    • June 7, 2013 at 11:11
    • #1

    Hallo zusammen
    Habe mir vor kurzem eine Vespa 50 N Bj 67 gekauft beim näherem betrachten, ist mir aufgefallen das die
    Fahrgestellnummer auf den Papieren nur mit dem Typenschild übereinstimmt.

    Die Nummer auf dem Motor und auf Karoserie stimmen auch nicht überein.

    Also 3 verschiedene Nummern. Wie Kommt das zu stande und ist das normal.
    Kann ich da Ärger bekommen?
    welche nummer muß ich beim anmelden angeben?

    Für Tips wäre ich echt froh

    Danke :thumbup:

  • Sorpio
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,906
    Trophäen
    1
    Beiträge
    370
    Bilder
    1
    Wohnort
    Mönchengladach
    Vespa Typ
    V50 N "Klaus", PK 50 XL 1 "EVA"
    • June 7, 2013 at 11:14
    • #2

    Rahmen und Papiere sollten uebereinstimmen. Welche Praefixe siehst du denn? Vielleicht schaust du dir ja gerade die falschen Nummern an.

    ... vielleicht doch lieber eine Ape?
    Smallframetouren MG

  • Doc Hollyday
    Anfänger
    Punkte
    200
    Beiträge
    3
    Bilder
    9
    Wohnort
    Kreis Viersen
    Vespa Typ
    P80X; P125X; PKXL2 mit 150´ger SKR Motor; PX alt !66 Membran umbau; So wie mehrer Projekte im Aufbau
    • June 7, 2013 at 11:17
    • #3

    Denk mal da hatte einer den Rahmen ohne Papiere und hat sich papiere und Typenschild besorgt und das auf deinen Rahmendrauf gemacht die nr die hinten im Rahmen unter der seitenbacke eingestanzt ist ist die richtige, würde diese nr mal bei der Polizei durchgeben und fragen ob die als gestohlen gemeldet ist wenn nicht kannst du die Rahmen nr ändern lassen beim TÜV oder orderst dir neue Papiere mit der richtigen nr. also eine Zweitschrift.
    Ja kann Ärger geben den die Nr stimmt ja nicht überein motornr ist nicht schlimm aber halt die Papiere sollten stimmen und du fährst ohne Versicherungschutz !

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,507
    Punkte
    61,952
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,814
    Einträge
    10
    • June 7, 2013 at 11:26
    • #4

    Der Verkäufer ist zuverlässig und die Papiere sind echt? Tacho vorhanden und das Typenschild entspricht im Alter ungefähr dem Roller? Eingeschlagenes Bj. stimmt mit dem der Rahmennr. überein? Wenn du alles mit ja beantwortet hast kann nachstehendes der Fall sein.
    Es kann bei älteren Vespae vorkommen das sie beim Import nach D mit neuen Nummern versehen wurden. Diese stehen dann nur auf dem Typenschild und in den Papieren während die Nummer unter der Motorhaube davon abweicht.
    Das Problem ist dies einem kontrollierenden Polizisten plausibel zu machen.
    1. Methode: Den Motordeckel mit einem Schloß anstatt eines Hebels zu versehen und den Schlüssel nicht dabei zu haben. Günstig aber mit Restrisiken behaftet.
    2. Methode: Piaggio anzuschreiben und den Fall zu schildern d.h. anzugeben welche Nr. am Rahmen steht und welche auf dem Typenschild. Im Idealfall bekommst du eine Bestätigung von Piaggio das nur das Typenschild zählt. Günstig, legal aber mit event. Diskussionen bei einer Kontrolle verbunden.
    3. Methode: Du kannst natürlich auch eine Vollabnahme beim TÜV machen lassen und vorher das Typenschild entfernen. Dann bekommst du ein Gutachten in das die eingeschlagene Rahmennr. eingetragen ist. Bei der Zulassungsstelle abstempeln lassen und fertig. Teuer aber dann ist ein für allemal Ruhe.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,507
    Punkte
    61,952
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,814
    Einträge
    10
    • June 7, 2013 at 11:31
    • #5
    Zitat von Doc Hollyday

    Denk mal da hatte einer den Rahmen ohne Papiere und hat sich papiere und Typenschild besorgt und das auf deinen Rahmendrauf gemacht die nr die hinten im Rahmen unter der seitenbacke eingestanzt ist ist die richtige, würde diese nr mal bei der Polizei durchgeben und fragen ob die als gestohlen gemeldet ist wenn nicht kannst du die Rahmen nr ändern lassen beim TÜV oder orderst dir neue Papiere mit der richtigen nr. also eine Zweitschrift.

    Rahmennr. beim TÜV ändern lassen geht nur wenn gleichzeitig der Rahmen der die Nr. hat vorgelegt und die Nummer überschlagen wird. Ansonsten könnte es ja zwei Rahmen mit gleicher Nr. geben.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

Tags

  • Vespa Motor
  • Fahrgestellnummer
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™