1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vergaser 16.15F --> 16.16

• Jaegerschnitzel
  • June 12, 2013 at 12:21
  • Jaegerschnitzel
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50XL
    • June 12, 2013 at 12:21

Servus zusammen.
    Ich habe in meiner PK einen 85ccm DR-Zylinder mit ansonsten komplett original Setup, bis auf die Bedüsung (74er HD).
    Sie läuft gut, solange ich ohne Luftfilter, bzw. einem Alibi-Damenstrumpf herumfahre. Mit Luftfiltereinsatz spürt man schon deutliche Leistungeinbußen.
    Die Frage ist, ob es etwas bringt, einen 16.16er Vergaser zu verbauen. Der hat ja nur minimal mehr Durchlass. Merkt man das oder sollte ich wenn gleich zu einem 19er greifen?

Danke und Gruß

• portwolf
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    PK 50 Xl2 Bj. 91 (aka Schmids-Katze)
    • June 12, 2013 at 12:37
    Zitat von Jaegerschnitzel

Servus zusammen.
    Ich habe in meiner PK einen 85ccm DR-Zylinder mit ansonsten komplett original Setup, bis auf die Bedüsung (74er HD).
    Sie läuft gut, solange ich ohne Luftfilter, bzw. einem Alibi-Damenstrumpf herumfahre. Mit Luftfiltereinsatz spürt man schon deutliche Leistungeinbußen.
    Die Frage ist, ob es etwas bringt, einen 16.16er Vergaser zu verbauen. Der hat ja nur minimal mehr Durchlass. Merkt man das oder sollte ich wenn gleich zu einem 19er greifen?

Danke und Gruß

Wenn am motor nichts gefräst wurde und die welle keine rennwelle ist, bzw welle mit verlängerter einlasszeit, dann bringt dir ein größerer gaser nichts. Denn der einlass ist durch den drehschieber und die einlasszeit begrenzt, heisst für dich:

16.16er kaum unterschied, 19er bringt nur mehr spritverbrauch. Ich bin mit meinem 16.15er mit 102ccm gefahren, und da kam auch genug "leistung" an. 85ccm ist eben auch nicht so der knaller.

Das was bei dir passiert ist, dass dein gemisch abmagert, wenn der lüffi nicht drauf ist, was zu einem klemmer führen kann. Also filter drauf

I am all good.

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • June 12, 2013 at 14:24

Das was Portwolf sagt stimmt zwar. Aber bevor ich mir einen 16.16er kaufen würde, würde ich lieber gleich zu einem 19.19er greifen. Dann haste auch gleich einen größeren Gaser, für mehr Hubraum, sprich 102 oder 112ccm, wenn Dir der 85er DR nicht mehr reichen sollte. Und das kommt schneller, als Du denkst.... :D Primär dann natürlich auf 3.00 ändern.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Jaegerschnitzel
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50XL
    • June 12, 2013 at 14:35

Danke für eure Antworten. 85 ccm reichen mir. Ich fahre die jetzt schon seit 3 Jahren so. Für die Stadt eigentlich genau richtig.
    Der Vorbesitzer ist sie eben ohne Luftfilter gefahren und das wohl über mehrere Jahre. Ich habe zu Beginn dieser Saison dann mal den vergaser gereinigt und in diesem Zuge den filtereinsatz wieder eingesetzt. Und dabei ist mir eben aufgefallen, dass der sich deutlich in der Leistung bemerkbar macht. Es geht zwar noch, auch zu zweit, aber eben nicht mehr so bissig wie vorher.
    Die Überlegung war eigentlich die, durch den etwas größeren vergaser den filtereinsatz auszugleichen. Denn es kommt nun ganz klar weniger Luft durch. Wenn der 1 mm größere Durchmesser der 16.16er sich aber nicht bemerkbar macht, Spar ich mir das und fahre halt so. Oder ich nehme den filtereinsatz wieder raus. Sie ist ja davor mehrere Jahre so gefahren worden...

Tags

• Vespa Vergaser
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™