1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK50XL Elestart Automatik dreht sehr hoch und hat keinen Leerlauf - Hilfe

• Dussel
  • June 14, 2013 at 08:00
  • Dussel
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50XL Elestart
    • June 14, 2013 at 08:00

Hallo,

habe ein Erbstück meines Vaters, welches ich wieder zum Leben erwecken möchte.

Dieses Gerät eine Vespa PX50 XL Elestart Automatik hat mehrere Jahre in einem Schuppen verbracht und darunter wohl gelitten, vorher ist mein Vater damit noch gefahren.

Km Stand so um die 21000.

Benzin habe ich auch gewechselt, den Vergaser habe ich ultraschallreinigen lassen, die Vergaserfußdichtung ist auch schon aus Dichtungspapier erstellt worden, Vergasersieb gereinigt, die Kerze gereinigt.

Das Problem, ich bekomme ihn mit Startspray angeworfen, jedoch hat er keinen Leerlauf und dreht sehr hoch, sodaß ich ihn dann ausschalte bevor er mir platzt.

Kann an beiden Vergaserstellschrauben drehen, wohin ich will.

Man sagte mir, das er ggf. falsche Luft zieht, nur wo und was kann man tun.

Für Tips - wäre ich sehr dankbar.

Ggf. könnte mir ja auch jemand bei der Fehlersuche oder Montage helfen, könnte das gute Stück in einen Bus oder Anhänger stellen und zu der helfenden Hand kommen oder sie kommt zu mir (dann stells sich mir die Frage nach dem Spezialwerkzeug). Wohne im Raum Meerbusch (Düsseldorf/Krefeld)

Wenn jemand einen günstigen funtkionsfähigen Motor hat, wäre es ja auch eine Lösung.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße,

Dussel

• Rayman
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL2 automatik (Umbau auf PK80s automatica)
    • June 14, 2013 at 09:16

Hallo,
    mit der Falschluft liegst du da wahrscheinlich schon ganz richtig.
    Eine gute Möglichkeit wäre, dass die Simmerringe der Kurbelwelle undicht geworden sind durch die lange Standzeit.

Gerade bei der Automatik hast Du da Glück im Unglück, denn die sind hier sehr einfach zu wechseln. Das Kurbelgehäuse ist nämlich getrennt vom Getriebe und nur durch den Keilriemen miteinander verbunden.

Vorher kannst Du allerdings noch den Motor mal mit Bremsenreiniger absprühen. Wenn Du an einer Stelle merkst, dass die Drehzahl sich ändert, so hast Du dort eine undichte Stelle gefunden.

Eine banale Fehlerstelle ist auch ein nicht schliessender Vergaser. Sei es durch einen defekten Gaszug oder das Gestänge klemmt etc.. Dies ist auch zu kontrollieren.

Automatica= Motor mit Öldrucksteuerung

Plurimatic= Motor mit Variomatik

• Dussel
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50XL Elestart
    • June 14, 2013 at 13:15

Hallo Rayman,

danke für die Rückinfo, kanst Du mir da weiter helfen?

Gibt es da Montageanleitungen oder Explosionszeichnungen?

Worauf muß ich achten, muß ich den Motor dafür ausbauen?

Werde somit vorher einmal die einfachen Tips abarbeiten, Vergaser mit Gestänge auf Gängigkeit prüfen und einmal absprühen, ob er Undichtigkeiten aufweist.

Falls dieses dann nicht hilft, muß er wohl geöffnet werden, bin jedoch kein Rollerfachmann, da würde ich dann Hilfe jedweder Art benötigen.

Die entsprechenden Drehmomente würde ich dann ja auch benötigen und eine Info über Spezialwerkzeuge etc....

Dann stellt sich noch die Frage, wo bekomme ich denn dann die entsprechenden Einzelteile her?

Wäre ggf. besser, wenn ich jemanden finden würde, der mir helfen könnte oder der den Motor zum Laufen bringt, was denkst Du?

Grüße,

Dussel

• BLa
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 Spezial '78, PK 50 XL Plurimatic Elestart '88
    Vespa Club
    Blechrollerfreunde Frankfurt
    • June 14, 2013 at 16:38

Hallo Dussel,

die genaue Antwort "wie macht man's" überlass eich den Experten. Aber hier schon mal zum anderen Teil Deiner Frage: Anleitungen und Werkzeug und Teile:

Explosionszeichnung der Pk 50 XL Automatik von Automatix hier
    explosionszeichnungen für die pk 50 automatik - motor und anbauteile

reparaturanleitung hier:

spezialwerkzeuge brauchst du m.e. dafür nicht, normale werkstattausrüstung reicht.
    ersatzteile sind m.e. etwas schwierig für die automatik, das hatte ich echt unterschätzt. ist aber durchaus beschaffbar hier, bei vespa-werkstatt, onlinehändlern oder ebay. wichtig ist immer darauf zu achten, dass die teile wirklich für die automatik sind. mir kommts so vor, als wäre nahezu jedes teil anders als bei den "normalen" pk.

in summary: es ist kein hexenwerk aber durchaus machbar.

viel erfolg und berichte doch vom fortschritt...

vg
    boris

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa Automatik
  • Vespa Elestart
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria