1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa PK 50 s dreht bei Vollgas zurück

• w7black
  • June 15, 2013 at 19:40
  • w7black
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 s
    • June 15, 2013 at 19:40

Hallo, zuerst Setup

75 ccm Zylinder
    16.10 Dell'Orto Vergaser
    Ori Auspuff
    63 HD
    45 ND
    Höchstgeschwindigkeit 62 km/h

So nach dem Winter musste ich immer den Choke ziehen, damit die Vespa überhaupt lief, sonst starb sie sofort ab.
    Als ich die HD ausgebaut hab (63) sah ich dass sie leicht verschmutzt war
    Danach hab ich eine 72 HD raufgetan, damit kam sie aber auf höchstens 55 km/h, also war sie zu fett, aber sie ging ohne Choke
    Dann baute ich eine 66 HD ein, anfangs ging das ganz gut, jedoch war es dann auf einmal nach 3 Tage wieder so, dass sie nicht auf volle Drehzahl kam und stotterte.
    Jetzt baute ich wieder die originale 63 HD ein, aber auch jetzt geht sie nur bis 55, und wenn ich mehr Gas gib, dreht sie auf einmal zurück, bis ich wieder auf einer niedrigeren Geschwindigkeit bin.
    Glaube also langsam, dass es nicht mehr an der HD liegen kann. Zündkerze ist eher weiß, das veränderte sich aber komischerweise nicht einmal als ich die sicher zu große 72 HD einbaute. Brauche also dringend HILFE! Danke im Vorraus

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • June 16, 2013 at 11:54

Mache Dir einen 16.16er + ASS drauf und dann haste Ruhe. Eine 70+ HD in einem 16.10er läuft nicht, da für diesen Gaser viel zu fett.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• w7black
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 s
    • June 16, 2013 at 12:42

Danke, aber irgendeinen anderen Tipp, ohne gleich einen neuen Vergaser kaufen zu müssen?

EDIT: Ok, habe jetzt nochmal nachgeschaut, die Zündkerze ist schwarz und ölig, also zu fett. Die 63 HD wurde aber eigentlich von einem Profi eingebaut, und funktionierte auch vorm Winter ganz gut. Gibt es noch andere Gründe wieso die Vespa zu fett laufen könnte?

Einmal editiert, zuletzt von w7black (June 16, 2013 at 13:38)

• chris78
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    v50 spezial
    • June 17, 2013 at 00:51

Schwimmerstand, Nadelventil?
    ZZP
    Schließwinkel wenn U Zündung
    Wärmewert Kerze

Fahr sie mal warm, Vollgas bleib stehen und dann würg den Motor per Kupplung ab.
    Dann die Kerze anschauen.

• w7black
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 s
    • June 18, 2013 at 19:55

schaut alles gut aus, habe mir eine neue Zündkerze noch gekauft, eine NGK BR8HS, sollte auf jeden fall passen. Habe jetzt eine 58 HD eingebaut, das Problem geht nicht weg , und laut Kerzenbild läuft sie immer noch (!) zu fett. Auch wenn ich während der Fahrt den Choke ziehe, bewirkt es nichts. Soll ich wirklich noch weiter runter düsen?

• Deloraz
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • June 18, 2013 at 20:13

an deiner stelle würd ich den vergaser mal komplett durchputzen mit bremsenreiniger und druckfult.. gegebenfalls auch ein ultralschallbad, wenn du die möglichkeit hast..
    wenn du während der fahrt den choke ziehst, sollte sie eigentlich drosseln, also noch fetter sein, schau mal ob der chokezug hängen bleibt.!
    und wenn du dir wirklich nen neuen vergaser holt, dann gleich nen 19.19er und dann ne HD im bereich von 75.

aber wie chris schon sagte, vollgas und dann kupplung, während des ausfaulfens sofort abstellen (drehzahl sollte nicht auf standgas sein wenn du sie ausmachst) und zündkerzenbild überprüfen!

Setup PK 50 XL:
    75ccm Polini Sport
    Zirri "Silent" Corsa
    Pinasco Ritzel
    SHBC 19.19E (HD ~80, ND 45, Choke 60)

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • June 19, 2013 at 13:51

Mit irgendwas um eine 63-65er HD sollte die eigentlich laufen. Evtl. mal die ND ein bißchen kleiner, z.B. eine 42er. Und warum hast du eine extra entstörte Kerze genommen? Braucht keine BR zu sein. Oder hast Du keinen bereits entstörten ZK-Stecker? Darf m.E. auch durchaus eine etwas wärmer Kerze sein, z.B. eine NGK B6 oder B7, weil die eine niedrigere Freibrenntemperatur hat. Auf wieviel steht die Zündung jetzt? 19 oder 17° vOT?

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• w7black
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 s
    • June 22, 2013 at 12:24

so ich bin jetzt tatsächlich bei einer 52 HD gelandet. Keine Ahnung wie das vor dem Winter mit der 63 mal laufen hat können. Ganz die Alte ist die Vespa zwar noch nicht, aber sie läuft gute 60 ohne dass sie zurückdreht. Früher oder später wird mir wahrscheinlich nichts anderes über bleiben, als dass ich den 16.16 Vergaser einbau. Trotzdem danke für die Hilfe!

• w7black
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 s
    • July 23, 2013 at 13:08

OK, jetzt endlich das Problem gefunden. Das Kabel welches auf der Zündlerze drauf sitzt ( wie heißt das eigentlich?) war kaputt, bzw. das Kupfer darin war wegoxidiert. So konnte es nur noch genug Leistung für die unteren Drehzahlen liefern. HD ist jetzt eine 66 eingebaut

Tags

• Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™