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P80X-Kickstarter ratscht durch

  • P80X-Fahrer
  • June 20, 2013 at 18:34
  • P80X-Fahrer
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    • June 20, 2013 at 18:34
    • #1

    Hallo zusammen,


    den vor über 20 Jahren ausgebauten originalen P80X-Motor habe ich letzten Samstag wieder eingebaut. Große Überraschung: der Kickstarter geht ins Leere, manchmal greift die Mimik, meistens aber nicht. Vor dem Ausbau hats funktioniert.

    Der Kupplungszug ist noch nicht angeschlossen. Wenn die Kickstartermechanik greift, läßt sich der Motor ganz normal antreten. Die Kupplung rutscht beim Antreten nicht durch. So wie ich das sehe, ist die Feder hinter dem Kickstarterritzel lahm, oder?

    Hat jemand eine Idee? Aussicht auf Wunderheilung?
    Oder wieder ausbauen und Motor spalten?
    Danke und Gruß

    Stefan, leicht frustiert...

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    • June 20, 2013 at 18:41
    • #2

    einen 20 jahre stehenden Motor sollte man immer vorher spalten. Die Simmerringe werden mit großer Wahrscheinlichkeit rissig sein und der Motor wird laufen wie ein Sack Nüsse.

    Ratscht der Kickstarter denn immer durch oder auch nur manchmal?
    KAnn auch sein dass die Kupplung verklebt ist und deswegen mal ein bisschen spiel und Kupplungsdrücken braucht.
    Würde aufs spalten aber dennoch nicht verzichten.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

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    • June 20, 2013 at 18:55
    • #3

    Das ist ein Argument.

    Der Kickstarter ratscht bis auf sehr sehr wenige Ausnahmen immer durch. Wenn er packt, springt der Motor gut an. Jetzt klemm ich mal den Kupplungzug an und spiel ein bisschen damit rum, vielleicht hilfts. Den Sack Nüsse werde ich beobachten, wenn er auftaucht, gibts einen neuen Dichtungssatz mit allem drum und dran...

    Danke und Gruß

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    • June 20, 2013 at 20:11
    • #4

    ich meinte eher beim zurück federn des Kickstarters, klackt es da immer wie bei einer Ratsche?
    Falls ja, sollte das Kickstarterritzel vernünftig funktionieren.
    Alternativ mal einen Gang rein machen. Geht der Kicker nun durchgängig schwieriger ist es nur die Kupplung.
    Die wird dann verklebt sein, dein beschriebener Lösungsweg könnte dann funktionieren.
    Das mit dem Simmerring würde ich nicht unterschätzen, wenn die die Kiste klemmt, dann kannst du froh sein wenn es nur eine Motorrevision ist die du reparieren musst.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • P80X-Fahrer
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    • June 20, 2013 at 21:44
    • #5

    So, Kupplungszug angeschlossen und den Motor angeworfen. Heute ist beim Antreten der Kickstarter nur noch selten durchgefallen. Meistens hat er gepackt und den Motor gedreht. Dann hab ich den Hobel einige Zeit lang laufen gelassen und immer wieder die Kupplung betätigt. Dann mehrfach wieder ausgemacht und neu angetreten. Mittlerweile packt die Kickstartermechanik bis auf wenige Ausnahmen immer. Also doch Wunderheilung? Vielleicht liegts auch am neuen Öl.

    Dann bin ich noch eine vorsichtige Runde gefahren, der Sack Nüsse ist schon etwas spürbar. Der Motor dreht zwar hoch, aber stottert oben rum ein bisschen. Dafür springt er auf den ersten Kick astrein an.

    Achso: beim Zurückfedern hört es sich jetzt auch wieder wie eine Ratsche an. Ich denke, die Kickstartermechanik ist i.O. Den Rest werde ich genau beobachten und beim leisesten Verdacht reparieren. Mit ist in grauer Vorzeit mal eine RD250 bei voller Drehzahl fest gegangen aber dank Griffel an der Kupplung ist außer 25m Gummispur auf der Piste nichts passiert. Und ne frische Unterhose war auch von Nöten hahaha.

    Vielen Dank für deine Hilfe und viele Grüße
    Stefan

    p.s. die RD hab ich nicht mehr, schade.

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    • December 22, 2013 at 18:32
    • #6

    Hallo zusammen,


    gelöscht weil doppelt...

    Grüße

    Stefan

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