1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Ein paar Fragen zum 75ccm Umbau

• Godzkilla
  • June 26, 2013 at 12:59
  • Godzkilla
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • June 26, 2013 at 12:59

Hallo,
    ich wollte mal wissen was ich alles beachten muss bei einem evtl. Umbau auf 75ccm?

Ich möchte mir, um etwas mehr Leistung Bergauf und auch etwas mehr Endgeschiwndigkeit zu haben diesen Zylinder einbauen.

DR 75 F1

Jetzt habe ich da ein paar Fragen dazu.
    1. Ich werde meinen Originalen 16/15 F Vergaser weiterfahren, nur muss ich das ganze dann neu bedüsen und wenn ja welche Düsen sollte ich verwenden.

2. Mein Kurbelwellenlager hatte nach der letzten Motorrevision (ca. 2 Jahre her) etwas Rost angesetzt ist aber noch super gelaufen. Deswegen haben wir es damals auch drin gelassen.
    Nun würde mich interessieren, ob ich das Lager tauschen müsste oder nicht. Viell. wegen höheren Drehzahlen.... (ich kenn mich da noch nicht wirklich gut aus)

Und jetzt die berühmteste aller Fragen:
    Was meint ihr kann ich so an Endgeschwindigkeit erreichen. Echte 60-65 km/h würden mir völlig ausreichen ;)

MfGodzkilla 2-)

--Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten, als nen krummen Daumen vom Startknopf!--

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • June 26, 2013 at 13:03

Das schon mal gelesen? Fauler Sack. :D => hot topics - häufig gestellte vespa fragen

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Godzkilla
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • June 26, 2013 at 13:11

Das habe ich schon gelesen aber vorallem die Geschichte mit dem Vergaser verstehe ich leider nicht ganz.
    (Deshalb schonwieder so ein Beitrag ;))

Angefangen beim Ansaugstutzen: Woher weiß ich denn was ich für einen habe? ist das einfach der Druchmesser vom Loch also 16mm oder was bedeutet das genau?
    Ich kann nur sagen dass ich soweit ich weiß einen komplett Originalen PK Motor fahre.

Das Düsensetup HD is ja die große Düse in der Mitte mit dem kurzen Gewinde und die ND ist doch die ziemlich lange mit den vielen Bohrungen im Schaft?

Zitat

Den Vergaser müsst ihr abdüsen, immer wieder verschiedene HD´s ausprobieren, bis der Motor ordentlich ausdreht, und das Zündkerzenbild passt (Rehbraun).

Wann weiß ich denn dass der Motor ordentlich ausdreht... das mit dem Zündkerzenbild bekomme ich dann noch hin.

Also ich steh bei der ganzen Materie noch ganz am Anfang und deshalb musste ich leider den 1 Millionsten Beitrag zum immer wiederkehrenden Thema aufmachen :thumbup:

MfGodzkilla 2-)

--Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten, als nen krummen Daumen vom Startknopf!--

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • June 26, 2013 at 13:20

Kannste so mit dem 16.15er Dello fahren. Wenn Du den Gaser hast, hast Du doch auch den richtigen ASS. 16.15 gibt den Durchlass an (nicht die Anschlussweite).

ND sollte bei dem Gaser werksmäßig eine 42er drin sein. Die kannste so lassen. HD irgendwas zwischen 70-75. Ausprobieren, wobei eine 74er eigentlich gut laufen sollte. Kerzenbild rehbraun kennste ja schon. Sonst den Choketest machen: Bei Vollgas Ckoke ziehen: Bleibt alles gleich oder sie stottert etwas, ist die HD i.O. Wenn sie merklich anzieht, ist die HD zu kelin, also hochdüsen.

Mit Originalübersetzung der Primär (ca. 4,63) sollte sie ca. 60-65 laut Vespa-Lügentacho laufen. Zum Lager kann ich nicht viel sagen. Solange das nicht total verostet ist und sich noch gut leichtläufig ohne irgendwelches Stucken dreht, kannste es m.E. drinlassen.

• Godzkilla
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • June 26, 2013 at 13:30

Ok das hat mir schonmal sehr geholfen. Danke dir.

Und genau das wollte ich ja erreichen ich schaffe jetzt laut dem Vespa Lügtacho ca. 50 km/h. Was aber mit GPS schon mehrfach gemessen nur etwa 40- 42 km/h sind. Und da würden mir die 60-65 Km/h vom Lügtacho ja die gewünschten 10 km/h bringen damit ich wenigstens auf Reale 50- 55 km/h komme ;)

jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob ich das wirklich machen soll... Aber für länger Touren wäre es schon von Vorteil einen Berg nicht mit 30 km/h rauftukkern zu müssen. Vorallem mit Gepäck auf dem heute ankommenden Frontgepäckträger :P

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • June 26, 2013 at 13:35

Am besten ist es eigentlich, die Primär auf eine 3.72er zu verlängern, da die bei ca. 60-65 schon ziemlich hochdreht, wenn Du Touren fahren willst. Da heisst dann aber auch Motorspalten... Aber das bekommste schon hin. Einen Zylinderstecken ist ja nun nicht die Kunst. ;)

• Godzkilla
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • June 26, 2013 at 13:49

Ich bin neulich mal nen steilen Berg runtergefahren und da hat der Motor so hoch gedreht, dass ich vom Gas bin und einfach mit gezogener Kupplung runtergerollt bin. Dabei hatte ich dann meinen GPS-gemessenen Top Speed von 68 km/h mit meiner Vespa. :P

Ist das dann echt ein Problem wenn ich auf gerader Strecke mit Vollgas unterwegs bin? Bergab würde ich dann einfach Rollen lassen oder einfach langsamer runterfahren.

Weil wenn dann kommt Motor spalten erst wieder im Winter in Frage. Dann werd ich auch die Kupplung rausschmeißen das Kurbelwellen Lager erneuern und dann kann man evtl. auch noch über ne neue Primär reden.

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • June 26, 2013 at 13:53

Wie gesagt, kannste auch mit der Ori-Primär fahren. Nur schonender ist eine längere Übersetzung schon.

• Godzkilla
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • June 26, 2013 at 16:15

Ja dann würd ich das erst mal ausprobieren und schaun wie mir das so gefällt auf längeren Strecken und dann kann ich ja bei der anstehenden Winterrevision evtl. ne andere Übersetzung reinmachen. Aber verliere ich dann nicht wieder Kraft für evtl. Bergauf-Fahrten?

• magicminidriver
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50N V5B3T
    • June 26, 2013 at 22:46

den dr f1 kann ich nur empfehlen. fahre den seit jahren mit meiner 50n problemlos mit dem original vergaser und
    unverändeter nebendüse. die hauptdüse haben wir durchgetestet zwischen 70 und 75 und sind bei 74 geblieben.
    das ganze noch mit unverändeter originalübersetzung und einer sito banane komm ich auf der ebene so auf
    ca. 60 - 63 km/h.

you were only supposed to blow the bloody doors off!

mit minimalen grüßen
    uwe

Miniscene Unterfranken

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • June 27, 2013 at 07:15

du kannst dir eigentlich einen beliebigen graugussklumpen 75er kaufen. ohne bearbeitung der peripherie kommen die alle mehr oder minder gleich raus.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• mayax
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2 / P150X
    • June 27, 2013 at 08:22

Also meine Erfahrung dazu!

Für das Setup, und dieser Endgeschwindigkeit die du Erreichen willst würde ich dir vorschlagen:

Kostengünstig versteht sich:

1x DR 75ccm 3 Überströmer (normale Ausführung)
    1x Pinascoritzel Z16 verändert etwas und ganz leicht die Getriebübersetzung.
    1x HD anpassen (70-74) meist dann 72 auf orginal SHB 16/15 Vergaßér

Alles andere ist zu Aufwendig und teuer, meine Meinung.

Dazu kann man SitoPlus Auspuff verbauen, muss man aber nicht! Original geht auch gut!

Das ganze läßt sich ganz leicht Aufbauen, Zylinder tauschen, Kupplungsdeckel ab, und kleines Ritzel austauschen, fertig

Damit ist man ganz unauffällig und kommt auf 65 kmH laut Vespatacho!

Viel Spaß

• Godzkilla
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • June 27, 2013 at 08:32

Ich werde mir jetzt erst mal den Zylinder besorgen, die Vergaserdüse anpassen und schauen was sich tut. Und wenn das noch nicht ganz reicht bzw. mir die Drehzahl zu hoch ist werde ich bei der Winterrevision mal über eine andere Übersetzung und/oder ein neues Ritzel nachdenken.

Wenn ich erst mal nicht mehr jeden kleinen Berg mit 30 hochtukkern muss bin ich schon mehr als zufrieden und wenn dabei die Endgeschwindigkeit von derzeit Durchschnittlich 42 km/h auf 50 oder gar 55 km/h ansteigt bin ich auch nicht traurig :D

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • June 27, 2013 at 09:01

42 ist aber arg wenig. was steht denn in deiner abe? hast du ne 40km/h xl? dann hast du auch nen drosselauspuff, der dringend getauscht gehoert.

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

• Godzkilla
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • June 27, 2013 at 11:22

Ich kann dir gar nicht aus dem Kopf sagen was ich für eine habe, aber wenn ich richtig informiert bin ist die drossel aus dem Auspuff schon entfernt....

Aber falls meine Vespa eine 40km/h Version wäre, was unterscheidet die 40er von der 50er Variante?

Ist dass nur der Auspuff?

Und noch eine kurze Frage brauche ich ne 5mm oder 6mm HD?
    Wenn ich mich jetzt richtig informiert habe müsste diese Düse passen oder

Vergaserdüse

Die dann in Größe 74 und gut is oder?

5 Mal editiert, zuletzt von Godzkilla (June 27, 2013 at 12:39)

• mayax
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2 / P150X
    • June 27, 2013 at 14:06

für SHB org PK- Vergaßer genau die richtige düse!

einfach hd 74 und gut is, so einfach ist das dann auch nicht!

Bei 74 anfangen, lieber etwas fetter und schonender und langsam runter düsen bis es dann paßt.
    Kerzebild rehbraun nach volllast Fahrt!

Welche düse es dann sein wird ?????

Denke aber, es kommt nun auch darauf an welchen Zylinder mit welchen auspuff es nun sein wird, bei 74 anfangen um CA 71-72 ist dann Schluss.

• Godzkilla
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • June 27, 2013 at 15:06

Also muss ich mir mal ein paar verschiedene Düsen zulegen.

Hätte ich das mal vorher abgeklärt weil ich gestern erst meine Bestellung von SIP bekommen hab.... dann hätt ich gleich sonen Satz mitbestellt...

Ich hab mir jetzt mal 74, 72 und 70 gekauft und mal schaun was dabei rauskommt.

Einmal editiert, zuletzt von Godzkilla (June 27, 2013 at 15:24)

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • June 27, 2013 at 15:56
    Zitat von Godzkilla

Ich hab mir jetzt mal 74, 72 und 70 gekauft und mal schaun was dabei rauskommt.

Das wird schon hinhauen. Aber ein Pinasco würde ich mir nicht kaufen. Ist rausgeschmissene Kohle für ein jaulendes Ritzel (und das meine ich wörtlich). Zudem kostet das fast genauso viel wie eine 3.72er Primär, die, wenn man sie gebraucht schießt, sogar noch günstiger rumkommt. Bald werden Dir die 75 ccm eh nicht mehr reichen und das Pinasco brauchste dann auch nicht mehr. :D Bin das selbst früher mal auf einem 85er DR gefahren: Kannste vergessen. Verlängert nur minimal und steht zu dem Anschaffungspreis in keinem Verhältnis.

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • June 27, 2013 at 16:25

drossel pk bis 40 km/h: nur der auspuff anders.

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

• Godzkilla
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • June 27, 2013 at 21:58

Ok nach dem Auspuff werde ich dann bei der gelegenheit auch mal schaun :D

Jetzt wart ich erst mal auf den Postboten :P

Tags

• Vespa 75ccm
  • Umbau
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™