1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Kurbelwellen stumpf abgedreht

  • -Peter-
  • July 4, 2013 at 10:58
  • -Peter-
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,441
    Trophäen
    1
    Beiträge
    114
    Bilder
    37
    Wohnort
    Biberach, Voggenreute
    Vespa Typ
    50r bj 1972
    • July 4, 2013 at 10:58
    • #1

    Vor ein paar tage verlor meine V50r während der fahrt auf einmal Leistung und hatte Fehlzündungen und ging dann aus.
    Gestern habe ich den Motor zerlegt und sie da es hat den Kurbelwellen stumpf auf der Lima Seite abgedreht.
    Nun meine frage wisst ihr was für Ursachen das haben könnte ? ist es einfach ein Materialfehler ? wurde etwas zu heiß was denkt ihr ?
    Ich hab die Bilder von der Kurbelwelle angehängt
    Es handelt sich um folgende Kurbelwelle : Rennwelle MAZZUCCHELLI (link)
    Auserdem habe ich eine alte 6V Zündung mit einem 3Kg lüfterrad

    Bilder

    • IMG_5572.JPG
      • 111.4 kB
      • 1,800 × 1,200
      • 420
    • IMG_5570.JPG
      • 188.25 kB
      • 1,800 × 1,200
      • 398
  • BenniHu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    24
    Punkte
    2,934
    Trophäen
    1
    Beiträge
    502
    Bilder
    18
    Wohnort
    BW -Schlichemtal
    Vespa Typ
    PX139
    Vespa Club
    VOGD Igors rechte Hand ;)
    • July 4, 2013 at 11:04
    • #2

    war die Zündung sauber abgeblitzt? Was für Sprit hattest Du im Tank? Welche Verdichtung? Ev.hat er geklopft und deshalb....

    was Du nicht willst was man Dir tu, dass tu auch nicht, was willst denn Du???

  • portwolf
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,228
    Trophäen
    1
    Beiträge
    808
    Bilder
    9
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    PK 50 Xl2 Bj. 91 (aka Schmids-Katze)
    • July 4, 2013 at 11:04
    • #3
    Zitat von -Peter-

    Vor ein paar tage verlor meine V50r während der fahrt auf einmal Leistung und hatte Fehlzündungen und ging dann aus.
    Gestern habe ich den Motor zerlegt und sie da es hat den Kurbelwellen stumpf auf der Lima Seite abgedreht.
    Nun meine frage wisst ihr was für Ursachen das haben könnte ? ist es einfach ein Materialfehler ? wurde etwas zu heiß was denkt ihr ?
    Ich hab die Bilder von der Kurbelwelle angehängt
    Es handelt sich um folgende Kurbelwelle : Rennwelle MAZZUCCHELLI (link)
    Auserdem habe ich eine alte 6V Zündung mit einem 3Kg lüfterrad


    sieht stark nach nem biegebruch aus. Entweder lunker und pech mit der welle, oder beim bremsen die kupplung nicht gezogen und voll in die eisen gegangen, 3kg lüra macht dann den rest, oder zu starke unwucht am lüra?

    I am all good.

  • BenniHu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    24
    Punkte
    2,934
    Trophäen
    1
    Beiträge
    502
    Bilder
    18
    Wohnort
    BW -Schlichemtal
    Vespa Typ
    PX139
    Vespa Club
    VOGD Igors rechte Hand ;)
    • July 4, 2013 at 11:08
    • #4

    oder die Kupplung schnappen lassen?

    was Du nicht willst was man Dir tu, dass tu auch nicht, was willst denn Du???

  • -Peter-
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,441
    Trophäen
    1
    Beiträge
    114
    Bilder
    37
    Wohnort
    Biberach, Voggenreute
    Vespa Typ
    50r bj 1972
    • July 4, 2013 at 11:31
    • #5

    ich bin nur vom gas gegangen weil ich in ein ort kam und dann zack also kein starke belastung also nicht in dem moment kann natürlich sein das das das fass zum überlaufen gebracht hat.
    Ich hatte abgeblitzt aber das ist schon ein jahr her. Hatte nie probleme mit klopfen etc.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 4, 2013 at 11:34
    • #6

    das sieht für mich nach ermüdung aus. hat der roller mal nen klemmer gehabt? (früher) mal in die hinterbremse gestiegen ohne die kupplung zu ziehen?

    verdrehte welle könnte auch eine ursache sein.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • July 4, 2013 at 11:34
    • #7

    Wenn sonst alles original am Roller, kann es auch ein Materialfehler oder aber eben ein Ermüdungsbruch (keine Ahnung warum) sein. Die Mazzu´s mit kleinem/spitzen 19er Konus reissen aber u.U. schon mal, wie ich gehört habe.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • -Peter-
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,441
    Trophäen
    1
    Beiträge
    114
    Bilder
    37
    Wohnort
    Biberach, Voggenreute
    Vespa Typ
    50r bj 1972
    • July 4, 2013 at 11:38
    • #8

    naja orginal mehr oder weniger :D ^^
    fahr en 102er malossi, VSP Innox, Klemmer hatte ich nie lief alles. ermüdung kann schon sein ich bin normal nie voll in die bremse gestiegen ohen kupplung zu drücken

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • July 4, 2013 at 11:42
    • #9

    Naja, das Setup auf einem spitzen Konus mit 3 kg-Polrad zu fahren, ist nicht so schlau. Dann denke ich eher an einen Ermüdungsbruch.

    OK., fahre die Mazzu Race auch auf 19er Konus mit 130 Polinski Alu, aber mit Vespatronic-Lüra (1.050 g) und immer gaaaanz piano... :D

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

Tags

  • Vespa Kurbelwelle
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™