Kurbelwellen stumpf abgedreht

  • Vor ein paar tage verlor meine V50r während der fahrt auf einmal Leistung und hatte Fehlzündungen und ging dann aus.
    Gestern habe ich den Motor zerlegt und sie da es hat den Kurbelwellen stumpf auf der Lima Seite abgedreht.
    Nun meine frage wisst ihr was für Ursachen das haben könnte ? ist es einfach ein Materialfehler ? wurde etwas zu heiß was denkt ihr ?
    Ich hab die Bilder von der Kurbelwelle angehängt
    Es handelt sich um folgende Kurbelwelle : Rennwelle MAZZUCCHELLI (link)
    Auserdem habe ich eine alte 6V Zündung mit einem 3Kg lüfterrad

  • war die Zündung sauber abgeblitzt? Was für Sprit hattest Du im Tank? Welche Verdichtung? Ev.hat er geklopft und deshalb....

    was Du nicht willst was man Dir tu, dass tu auch nicht, was willst denn Du???

  • Vor ein paar tage verlor meine V50r während der fahrt auf einmal Leistung und hatte Fehlzündungen und ging dann aus.
    Gestern habe ich den Motor zerlegt und sie da es hat den Kurbelwellen stumpf auf der Lima Seite abgedreht.
    Nun meine frage wisst ihr was für Ursachen das haben könnte ? ist es einfach ein Materialfehler ? wurde etwas zu heiß was denkt ihr ?
    Ich hab die Bilder von der Kurbelwelle angehängt
    Es handelt sich um folgende Kurbelwelle : Rennwelle MAZZUCCHELLI (link)
    Auserdem habe ich eine alte 6V Zündung mit einem 3Kg lüfterrad


    sieht stark nach nem biegebruch aus. Entweder lunker und pech mit der welle, oder beim bremsen die kupplung nicht gezogen und voll in die eisen gegangen, 3kg lüra macht dann den rest, oder zu starke unwucht am lüra?

  • oder die Kupplung schnappen lassen?

    was Du nicht willst was man Dir tu, dass tu auch nicht, was willst denn Du???

  • ich bin nur vom gas gegangen weil ich in ein ort kam und dann zack also kein starke belastung also nicht in dem moment kann natürlich sein das das das fass zum überlaufen gebracht hat.
    Ich hatte abgeblitzt aber das ist schon ein jahr her. Hatte nie probleme mit klopfen etc.

  • das sieht für mich nach ermüdung aus. hat der roller mal nen klemmer gehabt? (früher) mal in die hinterbremse gestiegen ohne die kupplung zu ziehen?


    verdrehte welle könnte auch eine ursache sein.

  • Wenn sonst alles original am Roller, kann es auch ein Materialfehler oder aber eben ein Ermüdungsbruch (keine Ahnung warum) sein. Die Mazzu´s mit kleinem/spitzen 19er Konus reissen aber u.U. schon mal, wie ich gehört habe.

  • naja orginal mehr oder weniger :D ^^
    fahr en 102er malossi, VSP Innox, Klemmer hatte ich nie lief alles. ermüdung kann schon sein ich bin normal nie voll in die bremse gestiegen ohen kupplung zu drücken

  • Naja, das Setup auf einem spitzen Konus mit 3 kg-Polrad zu fahren, ist nicht so schlau. Dann denke ich eher an einen Ermüdungsbruch.

    OK., fahre die Mazzu Race auch auf 19er Konus mit 130 Polinski Alu, aber mit Vespatronic-Lüra (1.050 g) und immer gaaaanz piano... :D