1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

75 er Malossi Zylinderkopfdichtung geht immer kaputt

• Marv-Berlin
  • July 4, 2013 at 12:27
  • Marv-Berlin
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • July 4, 2013 at 12:27

Hallo,

ich habe meiner xl2 einen 75er Malossi spendiert. Hab natürlich meinen 16/16 Vergaser auch eine größere HD (glaub72) gegeben und die entsprechende Zündkerze hat sie auch bekommen. Sprang nach dem Umbau gleich auf den ersten Kick an und lief sehr gut. Nur nach etwa 1km Fahrt ging sie einfach aus - keine Kompression mehr. In der Werkstatt habe ich dan gleich gemerkt das der Kopf undicht ist, also runter mit ihm. --> O-Ring aka Kopfdichtung an einer Stelle durch geschossen. Kann nicht genau sagen ob er durch gebrannt ist oder ob er einfach duch den Druck durchgeflogen ist. Also habe ich bei sip nen kompletten Dichtsatz gekauft, die Dichtung gibt es wohl nicht einzeln. Beim Kopf und dem Zylinder habe ich versucht die Dichtfläche etwas abzuziehen. Die dichtung habe ich nicht wie beim ersten Mal trocken sonfern mit etwas Fett eingesetzt. Und siehe da - sie lief wieder.

... bis gestern. Etwa 200km hat sie durchgehalten. Dann kam wieder dieses laute Puffen vom motor wie wenn die Kompression zur Seite weg Pfeift und sie ging aus. Wieder der Kopf undicht.

Habt ihr das auch schonmal gehabt? Woran kann das liegen? Kopf verzogen?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 4 Beta

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 4, 2013 at 13:22

hast du den kopf einfach nicht richtig festegschraubt? kopf verzogen koennte auch sein, ebenso wie zylinder am kopf nicht plan. beides auf ner glasplatte mit 100er schmirgel, dann feiner werdend abziehen. enue dichtung verbauen. dann sollte das passen.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Marv-Berlin
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • July 4, 2013 at 13:52

Also ordentlich fest gezogen habe ich ihn. Ja danke für den tip. Ich werde die beiden Flächen mal schön sauber abziehen.

An sonsten bin ich ja begeister von dem Malossi. Geht schon recht gut ab. Meine XL2 Kupplung rutscht sogar ein bisschen. Ist ja aich noch die originale übersetztung. Läuft etwa 65km/h laut Vespatacho.

Ich werde berichten wie lange die nächste Kopfdichtung hällt.

• Marv-Berlin
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • August 4, 2013 at 12:57

Es gibt Neuigkeiten. Nachdem ich 2 Wochen auf den Dichsatz von sip warten musste konnte ich die Vespa reparieren. Ich habe den Zylinderkopf und den Zylinder auf einem Spiegel mit Nassschleifpapier in der Körnung von 200-250-400-600-800 abgezogen und alles schön zusammen gebaut. Soweit so gut.

66km hat die Dichtung gehalten. Ich musste den Hobel 3km nach hause schieben, bei 35°C .

Ich habe jetzt den Verdacht das sie einfach zu heiß wird und das die Gummidichtung nicht aushält. Ich muss mir wohl nachmal den Vergaser vor nehmen.

• portwolf
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    PK 50 Xl2 Bj. 91 (aka Schmids-Katze)
    • August 4, 2013 at 15:14
    Zitat von Marv-Berlin

Es gibt Neuigkeiten. Nachdem ich 2 Wochen auf den Dichsatz von sip warten musste konnte ich die Vespa reparieren. Ich habe den Zylinderkopf und den Zylinder auf einem Spiegel mit Nassschleifpapier in der Körnung von 200-250-400-600-800 abgezogen und alles schön zusammen gebaut. Soweit so gut.

66km hat die Dichtung gehalten. Ich musste den Hobel 3km nach hause schieben, bei 35°C .

Ich habe jetzt den Verdacht das sie einfach zu heiß wird und das die Gummidichtung nicht aushält. Ich muss mir wohl nachmal den Vergaser vor nehmen.

Zu heiss könnte auch von zu viel vorzündung kommen. Zündung abblitzen wäre angebracht

I am all good.

• Marv-Berlin
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • August 5, 2013 at 06:59
    Zitat

Zu heiss könnte auch von zu viel vorzündung kommen. Zündung abblitzen wäre angebracht

Danke für den Hinweis. Die Zündung habe ich wirklich noch nicht überprüft. Das werde ich mal machen. :)

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • August 5, 2013 at 08:47

Würde die Zündung (wenn noch original auf 19° vOT) auch mal auf 17° vOT abblitzen. Gerade dann, wenn Du mit Ori-Übersetzung wie eine Drehorgel unterwegs bist....

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Marv-Berlin
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • September 13, 2013 at 09:59

Hi, ich wollte dir mal zu meiner Zylinderkopfproblematik berichten. Nachdem ich die Flächen abgezogen hatte und co ist die Dichtung dann nach 60km noch ein drittes mal kaputt gegangen. Beim demontieren ist mir dann aufgefallen, dass der Kopf ganz leichtes spiel hat, trotzdem ich die Schrauben 100% fest gezogen hatte. Nachdem mir dann beim lösen gleich noch eine Schraube abgerissen war habe ich dann neue 7mm Schrauben besorgt.
    Beim montieren viel mir dann auf, die original schrauben sind mit ihren (ich glaube es waren) 40mm einfach einen ticken zu lang für die Sacklöcher. Sie schaffen es zwar beim montieren den Kopf fest zu klemmen, nur wenn sie warm werden und sich etwas längen reicht die Anpresskraft nicht mehr aus und die Dichtung geht kaputt.
    Die neuen Schrauben habe ich um 5mm gekürzt und nun hält die Geschichte schon locker 200km. Denke das dürfte es gewesen sein...

Gruß, Marv

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 4

Tags

• Vespa Zylinder
  • Malossi
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™