1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Einbau einer 6V-PK50s Zündung in eine 50 Spezial möglich?

  • Kermit330ci
  • July 9, 2013 at 08:31
  • Kermit330ci
    Schüler
    Punkte
    635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    101
    Vespa Typ
    V 50 Spezial
    • July 9, 2013 at 08:31
    • #1

    Hallo,
    mir ist eine PK50S-Zündung (6 Volt) angeboten worden.
    Kann ich diese zum Austausch meiner Kontaktzündung in der 50 Spezial (V5B3T) mit Bremslicht nutzen?
    Eine PK50s hat doch auch einen 19mm Konus, oder?
    Man hört ja öfter, dass kontaktlose 6V-Zündungen einer PV ET3 eingesetzt werden. Aber von einer PK50s-Zündung hab ich bisher nicht so viel gehört...
    Gruß
    Kermit

  • Grauguss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,506
    Trophäen
    1
    Beiträge
    296
    Vespa Typ
    PK Umbau mit Basis Vespa Mars
    • July 9, 2013 at 09:01
    • #2

    Die PK50S hatte 12V
    Die PK50 hatte 6V
    Mit dazugehörigem Lüfterrad passt die Zündung mechanisch auf deine Kurbelwelle
    Die Elektrik musst du dann noch umbauen

    # kill -9 pid
    Das war keine Bitte!

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 9, 2013 at 09:54
    • #3

    cave, grauguss. es ist noch behinderter:

    insbesondere italienische pk50 und pk50s hatten eine vieranker zündung mit einem polrad mit 4 magneten. diese vierankerzündung gibts mit 1 2 oder 3 stromkreisen, jenachdem ob nur licht, bremslicht und blinker oder eine batterie verbaut waren.

    die version mit "blinker und licht" hat 6 volt fürs licht UND 12 volt für die blinker.


    die zündungen werden sehr ungerne verwendet. sie benötigen einen einfachen regler für den 6 volt kreis und der 12 volt kreis für die blinker ist ungeregelt.
    der 6 volt kreis für das licht ist für 20 watt ausgelegt. also hier könntest du dein ganz normales v50 licht benutzen. ich pers. find die zündungen scheiße. der vorteil ist, sie sind preiswert zu haben, weil sie keiner haben will ;D willst du dir das wirklich antun?

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Kermit330ci
    Schüler
    Punkte
    635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    101
    Vespa Typ
    V 50 Spezial
    • July 9, 2013 at 10:14
    • #4
    Zitat von chup4

    cave, grauguss. es ist noch behinderter:

    insbesondere italienische pk50 und pk50s hatten eine vieranker zündung mit einem polrad mit 4 magneten. diese vierankerzündung gibts mit 1 2 oder 3 stromkreisen, jenachdem ob nur licht, bremslicht und blinker oder eine batterie verbaut waren.

    die version mit "blinker und licht" hat 6 volt fürs licht UND 12 volt für die blinker.


    die zündungen werden sehr ungerne verwendet. sie benötigen einen einfachen regler für den 6 volt kreis und der 12 volt kreis für die blinker ist ungeregelt.
    der 6 volt kreis für das licht ist für 20 watt ausgelegt. also hier könntest du dein ganz normales v50 licht benutzen. ich pers. find die zündungen scheiße. der vorteil ist, sie sind preiswert zu haben, weil sie keiner haben will ;D willst du dir das wirklich antun?

    Vielen Dank für die ehrliche Antwort.
    Wenn ich das so lese, will ich mir das besser nicht antun...
    Dann macht es ja wahrscheinlich mehr Sinn eine kontaklose 6V-Zündung einer PV ET3 zu nehmen.
    Könnte diese auf meinen 19mm Konus passen?

    (Welchen Hersteller hat das Dingen denn jetzt eigentlich? Im Text steht PIAGGIO, BGM und BAJAJ...)

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 9, 2013 at 14:38
    • #5

    bevor du für 140 euro ne et3 zündung kaufst, kauf dich lieber gleich ne vespatronic oder ne parmakit... die kriegste problemlos für den 19er konus in neu. dann haste gleich 12 volt und mehr abzug.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Kermit330ci
    Schüler
    Punkte
    635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    101
    Vespa Typ
    V 50 Spezial
    • July 9, 2013 at 15:09
    • #6

    Ja, da hast du recht. Sollte ich wirklich mal überlegen...Aber nur zum Verständnis...Die ET3-Zündung würde aber von den Abmessungen passen?
    Ich habe glaube ich auch mal gelesen, dass man elektrisch noch was ändern müßte, da die ET3-Zündung z.B. 30 Watt Lichtleistung und die V50 nur 20 Watt hat.
    Fragen über Fragen...

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 13, 2013 at 22:53
    • #7

    ist so. aber das ist ja leicht lösbar. leistung verbrennen für mehr licht... easy.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

Tags

  • Vespa PK 50
  • Vespa Zündung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™