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PK50 Kupplung rutscht und trennt trotzdem nicht sauber!

  • zweitaktmusikanten
  • July 13, 2013 at 20:11
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    • July 13, 2013 at 20:11
    • #1

    Ahoi,

    aufgrund von "Knallen" beim Schalten habe ich versucht die Kupplung neu einzustellen. Habe auch gleich das Getriebeöl gewechselt. Mein Vorbesitzer hatte SAE80 drauf?! Es kam eine tiefschwarze Suppe raus - wohl lange nicht gewechselt - oder wird das Getriebeöl auch so schwarz?
    Mein Problem: Ich bekomme die Kupplung nicht eingestellt! Sie trennt nicht richtig, der Motor würgt im 3. und 4. Gang an der Ampel trotz gezogener Kupplung ab. Allerdings rutscht die Kupplung auch beim Fahren...
    ... die Federn sind recht stramm, 'nen Mädchengriff habe ich definitiv nicht.

    Als mechanischer Laie hätte ich gesagt entweder -oder.

    Weiß jemand Rat? ?(

    Thanks

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  • portwolf
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    • July 13, 2013 at 20:22
    • #2
    Zitat von robby_aus_bremen

    Ahoi,

    aufgrund von "Knallen" beim Schalten habe ich versucht die Kupplung neu einzustellen. Habe auch gleich das Getriebeöl gewechselt. Mein Vorbesitzer hatte SAE80 drauf?! Es kam eine tiefschwarze Suppe raus - wohl lange nicht gewechselt - oder wird das Getriebeöl auch so schwarz?
    Mein Problem: Ich bekomme die Kupplung nicht eingestellt! Sie trennt nicht richtig, der Motor würgt im 3. und 4. Gang an der Ampel trotz gezogener Kupplung ab. Allerdings rutscht die Kupplung auch beim Fahren...
    ... die Federn sind recht stramm, 'nen Mädchengriff habe ich definitiv nicht.

    Als mechanischer Laie hätte ich gesagt entweder -oder.

    Weiß jemand Rat? ?(

    Thanks


    ölviskosität ist zu hoch. kupplung raus, alles saubermachen, neue beläge. SAE 30 muss da rein, ohne additive

    I am all good.

  • zweitaktmusikanten
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    • July 14, 2013 at 15:54
    • #3

    Na klasse! "Vielen Dank" an den Vorbesitzer für das passende Öl...
    ... und echten Dank für an portwolf für den Befund!

    Dann will ich einmal basteln.

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    • July 27, 2013 at 11:47
    • #4

    Ahoi, statusbericht: Große Überraschung beim Ausbau: 4 Scheiben in der Kupplung! Nachdem diese auch sehr schwer zu trennen war und ich auch die Scheibenstärke nicht sicher kenne (was wurde da mal verbaut????), will ich jetzt eine komplett neue Kupplung einsetzen. Passt die NEWFREN mit der Artikelnummer 93491000 in mein Getriebe? Bin da etwas unsicher: im Kopftext heißt es XL2, am Telefon bei SIP heißt es, es wären weitere Umbauten dafür erforderlich...
    ... und wer schon mal bei war, fragt sich warum Speicher im Netz so billig zu haben ist :+3
    Modell: V5X3T...

    Wenn jemand Erfahrung hat, darf er mich gerne updaten.

    Vielen Dank!

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  • hedgebang
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    • July 27, 2013 at 12:15
    • #5

    Die Newfren passt bei Dir schon. Mit "Umbauen/Anpassen ist gemeint, dass dann bei den V50 und PK (nicht XL) der Kupplungskorb etwas geändert werden muss, weil die unterschiedlich sind.

    Aber warum gleich eine neue Kupplung? Neue Beläge und Stahlscheiben reichen doch. Muss bei dir, wenn alles original am Motor auch keine 4 Beläge mit Scheiben sein. 3 Korkbeläge reichen doch aus (wie original).

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • dark_vespa
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    • July 27, 2013 at 12:18
    • #6

    XL 2 Kupplung ?

    Die Kupplung aus dem link wird zu 99% auch nicht gut trennen.

    Mit SAE 80 oder 30 hat das glaub ich weniger zu tun.

    Ich fahr durchaus auch mal 10W40.

    genaueren Befund wohl erst wenn du mal Fotos von der audgebauten Kupplung einstellst.

    ESC # 582

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    • July 27, 2013 at 16:52
    • #7

    Ahoi,

    drei Scheiben finde ich auch ausreichend dimensioniert! Aber da sie sehr schwer vom Lenkrad zu ziehen ist, liegt da noch mehr im Argen. Hole ich mir noch neue Scheiben und ggf. Feder(n) komm ich aus dem Werkeln nie mehr raus und habe nachher jede Menge Kohle für Einzelteile ausgegeben. Dann doch lieber gleich gegen eine gescheite tauschen ist da mein Ansatz.

    Und Öl ist definitiv wichtig: Nach dem Wechsel ein ganz anderes Verhalten!

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  • Zubsa
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    • August 2, 2013 at 15:10
    • #8

    Moin,
    ich hatte bei meiner PK50s das gleiche Problem. Nachdem ich auf drei Scheiben gewechselt hab hat es wunderbar funktioniert. Ich fahre mit nem 102er Zylinder und dafür reichen die drei Scheiben vollkommen aus.
    Was Du noch ausprobieren könntest ist, nen kurzen Kupplungshebel zu verbauen. Dann gehts wahrscheinlich etwas schwerer wegen des geringeren hebels, aber die Kupplung macht beim Ausrücken mehr weg. Dann sollte sie auch besser trennen.
    MfG

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    • August 8, 2013 at 18:28
    • #9

    Ahoi,habe jetzt die Kupplung

    für meine V5X3T gekauft aber das Ölrückhalteblech ist ca. 75 mm groß,
    im Original nur ca. 69 mm!!! Hierdurch kann ich die Kupplung nicht
    einsetzen, der größere Durchmesser haut gegen das Kuppungsgehäuse, das
    Loch kommt nicht über das Zahnrad ?( . Hat jemand hier Erfahrung? Oder passt die Kupplung doch nicht???
    Thanks!

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    • August 8, 2013 at 19:12
    • #10

    kann das problem aus deiner erklärung nicht richtig rausfiltern, haste nen foto ?

    btw deinem avatar nach zu urteilen hast du keine xl 2 !! gabs 87 auch noch nicht

    ESC # 582

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    • August 8, 2013 at 20:46
    • #11

    Jo, ist natürlich keine XL2 :huh: Was nützt der Tiger im Tank
    wenn der Esel am Steuer sitzt?!
    Nichts desto trotz soll die Kupplung da rein
    passen, nur der Deckel muss angeblich bearbeitet werden...

    Beim Einsetzen haut das Ölrückhalteblech an den unteren Rand des
    Kupplungsgehäuses, so dass die ganze Kupplung nicht weit genug reingeschoben
    werden kann, um über die Welle zu flutschen.

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    • August 8, 2013 at 22:09
    • #12

    achso, nee das geht, da stellst du dich nur ungeschickt an

    die kupplung wird aber nicht trennen wenn du sie eingebaut hast.


    zum einbau die große öffnung im primärkorb zu hauptwelle drehen, is immer bischen fummelig.

    ESC # 582

  • zweitaktmusikanten
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    • September 1, 2013 at 19:50
    • #13

    Ahoi, vielleicht bin ich wirklich zu ungeschickt - aber auch durch Drehen der Welle hab' ich die Kupplung nicht reinbekommen! 8 mm mehr Durchmesserbeim Ölrückhalteblech haben einfach gehakt. Fahre jetzt mit Standardkupplung und läuft sauber & rund.

    Thanks für die Unterstützung. 2-)

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