1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Scheinwerfer, Federspirale

• Armin28
  • July 24, 2013 at 16:56
  • Armin28
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50 N
    • July 24, 2013 at 16:56

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und brauche dringend Eure Hilfe. Bin schon am verzweifeln.
    Ich habe die letzten drei Jahre mit Unterbrechungen eine Vespa 50N, welche irgendwann von einem Vorbesitzer zur 50S modifieziert wurde, restauriert. Die Vespa ist Baujahr 1970.

Nun habe ich zwei Probleme. Ich weiß zum einen nicht wie man den Scheinwerfer anschließt. Es ist ein Kabelbaum der 50S verbaut. Ich habe noch ein oranges und ein schwarzes Kabel frei. Ich denke, daß schwarz Masse sein könnte. Die Vespa läuft sehr mäßig, dazu gleich mehr. Wenn ich den Scheinwerfer anschließe springt die Vespa nicht an. Schließe ich die Kabel andersherum an, springt sie auch nicht an. Lasse ich den Scheinwerfer weg, springt sie an. Was tun?

Da der alte Vergaser zwar noch einigermaßen funktionierte, aber nur mit Starterspray ansprang, habe ich einen neuen DellOrto Vergaser eingebaut (16/16, bisher war es 16/10). Nun (mit abgeklemmtem Scheinwerfer) bekomme ich das Standgas nicht eingestellt, der Motor dreht extrem hoch. Meine Vermutung, dem neuen Vergaser fehlt die Federspirale zwischen der Leerlaufeinstellschraube und der Gemischeinstellschraube. Zumindest geht der Bügel, an welchem sich die Leerlaufeinstellschraube befindet nicht in Ausgangstellung zurück, die Federwirkung im Vergaser ist zu klein. Geht am Lenker der Gasgriff von alleine zurück oder muß man ihn drehen.
    Was tun?

Ich bin für jede Anregung und Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Armin

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,520
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • July 24, 2013 at 17:19

1. das orangene Kabel war event. mal rot und könnte das Killkabel sein. Wenn du das auf Masse legst geht logischerweise gar nichts mehr.
    2. Was für eine Federspirale zwischen Leerlaufeinstellschraube und Gemischeinstellschraube. Da gibt es keine Verbindung. Die Feder an der Gemischeinstellschraube dient nur dazu ein selbstständiges Verdrehen zu verhindern. Das Hochdrehen des Motors läßt eher auf Falschluft schließen.
    3. Der Gasgriff dreht nicht allein zurück. Wenn du ihn zurückdrehst sollte der Gasschieber allerdings von alleine wieder in den Vergaser gezogen werden.
    4. Was heißt von 50N auf 50S modifiziert?

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Armin28
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50 N
    • July 24, 2013 at 17:28

Hallo Rassmo,

danke für die Antwort.
    Modifiziert heißt, daß irgendjemand mal seitliche Blinker am Lenker anbrachte. Ich glaube, daß dies zur 50S gehört. Beim Zerlegen der Maschine machte ich den riesigen Fehler, daß ich den alten Kabelbaum zerstörte und nicht mit dem neuen verglich.
    Zu meinem Scheinwerfer. Der hat ein Standlicht, was jetzt ungenutzt bleibt da kein Kabel mehr da ist und und die große Birne. Es sind drei Steckverbinder für Kabelklemmen vorhanden. Wie kann ich testen was wohin gehört?

Mein alter Vergaser hatte so eine lange Spirale, der neue nicht. Aber beim Zurückdrehen des Gasgriffs geht der Gasschieber nicht ganz zurück. Wenn ich dann mit einem Finger drücke geht es auf diese Position.

Was nun tun?

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,520
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • July 24, 2013 at 17:33

Lenkerendblinker gab es bei vielen Vespa. Für das Elektrikproblem öffnest du am besten im UF Elektrik einen ExtraThread und postest gleich Bilder deiner ZGP, vom Kabelkästchen am Motor und vom Schalter. Dann kann dir sicher geholfen werden.

Wenn der Gasschieber nicht von alleine zurückgeht dann ist event. die Feder im Vergaser gebrochen. Um das zu kontrollieren schraubst du die zwei Schrauben ziemlich direkt neben der Leerlaufeinstellschraube auf. Dann kommt dir der Schieber entgegen. Wenn die Feder ok ist kontrollierst du ob auch alles leichtgängig ist.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • July 24, 2013 at 19:20

Gasschieber geht nicht zurück , ?
    Meinst Du weil der Griff nicht von alleine zurück dreht !?!?
    Das ist bei der v50 so gewollt ! Da Sitzt am Griff ne sog. Haltespange die das Gasrohr festhält ...
    Natürlich bricht auch schonmal die Feder vom Gasschieber , also prüfen !...

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

Tags

• Vespa Scheinwerfer
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™