SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

50N 3ter Gang lässt sich nicht einlegen!

• Hy habe gestern meine Vespa 50N mit einem 3 Gang Schaltgetriebe abgeholt.

Fahrzeug läuft Top springt direkt an zieht super durch nur der 3te Gang lässt sich nicht einlegen ;( Neutral sowie 1ter und 2ter Gang gehen ohne große Probleme rein nur der 3te leider nicht.

Muss ich da nur etwas nachstellen oder hat jemand eine Idee wie ich da vorzugehen habe muss dazu sagen das ich absoluter Neuling auf dem Gebiet Vespa bin.

mfg Jonas93

• Ja, kann ein Einstellungsproblem sein. Unten am Motor laufen zwei Schaltzüge zur sog. Schaltwaage (unter der schwarzen Plastikabdeckung), wo die Züge mit Schraubnippeln befestigt sind. Davor sind zwei Rändelschrauben, mit denen man die Vorspannung der Züge einstellen kann.

Wenn das auch nicht hinhaut, Schaltzüge hinten an der Schaltwaage lösen und (mit Drehen des Hinterrades) mal versuchen, ob Du die Gänge mit Hand durchschalten kannst. Dann weitersehen.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Alle Züge nachgestelle jetzt lässt Sie sich auch wieder schalten;).

Habe leider jetzt nur das Problem das die Kupplung nicht sauber trennt.

Kann leider auch nicht ausschließen das diese Verklebt oder einfach abgenutzt ist.

Hat jemand einen Tipp ?

• okay werde ich mal versuchen die Vespa stand jetzt ein gutes Jahr nicht gefahren in der Ecke rum, hoffe mal das problem löst sich von allein.

Passiern kann ja eig. nicht viel auser das ich meine Kupplung verrauche oder ?

• Du solltest aber neben der Kupplung auch für die Getriebezahnräder durchaus mal nachschauen, ob da Öl und auch genug drin ist.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.