1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

pk 50 xl - plötzlicher Leistungsabfall

• viggo
  • August 6, 2013 at 23:43
  • viggo
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • August 6, 2013 at 23:43

Hallo Vespagemeinde !

Bin der Tom aus München und hab vor drei Wochen die Pk 50 xl (Bj 86) meiner Frau wieder fit gemacht. Hab (obwohl ich bisher eher Maschinen mit 100Ps aufwärts gefahren bin) grad richtig Spaß dran.

Seit heut macht sie leider Zicken (die pk , ned mei Frau :D ) und ich hoffe ihr könnt mir helfen.....

Bin heut so mit 55 kmh dahingefahren. Dann ein metallisches Geräusch wie wenn etwas gebrochen ist. Daraufhin Leistungsabfall und schließlich Motor aus. Bin in ne kleine Kfz Werkstatt gerollt. Dort festgestellt dass eine Feder am Vergaser gebrochen war. Diese wurde nun ausgetauscht, aber Problem besteht nach wie vor.

Noch mal genauer. Die Vespa springt schwer an und läuft dann nur bei Vollgas. Dabei aber auch nur Ca 30 kmh. Sobald ich etwas vom Gas gehe ist Ende. Etwa so wie wenn bei warmem Motor der chok noch draußen ist. Leerlaufgemischschraube hab ich schon etwas rein und raus gedreht. Bringt nix.

Habt ihr da ne Idee? Vielen Dank schon mal! ^^

Einmal editiert, zuletzt von viggo (August 6, 2013 at 23:49)

• portwolf
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    PK 50 Xl2 Bj. 91 (aka Schmids-Katze)
    • August 7, 2013 at 00:04

Könnte ein kolbenklemmer gewesen sein. Kerze ab, finger aufs loch und kicken, sollte den finger ordentlich wegdrücken. Wenn du die möglichkeit hast, miss mal die kompression, sollte so bei 8 bar rum sein. War es heiss an dem tag?

I am all good.

• viggo
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • August 7, 2013 at 00:12

Ja, war sehr heiß. So 33 Grad. Ok, ich probiers morgen mal. Für Kompression prüfen muss ich dann aber wohl in ne Werkstatt......
    Meinst ned dass es evt doch noch am Vergaser liegt? Feder gebrochen und zeitgleich Kolbenklemmer? Na ja, ich hab schon Pferde kotzen sehen.... :D

• portwolf
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    PK 50 Xl2 Bj. 91 (aka Schmids-Katze)
    • August 7, 2013 at 01:03
    Zitat von viggo

Ja, war sehr heiß. So 33 Grad. Ok, ich probiers morgen mal. Für Kompression prüfen muss ich dann aber wohl in ne Werkstatt......
    Meinst ned dass es evt doch noch am Vergaser liegt? Feder gebrochen und zeitgleich Kolbenklemmer? Na ja, ich hab schon Pferde kotzen sehen.... :D

plötzlicher leistungsverlust kommt nicht vom vergaser. oder was für eine erklärung haste da? Wenn die gassschieberfeder bricht, bleibt alles in der schieberkammer, sonst sind da keine losten teile verbaut. Auf klemmer deutet die ursache hin, dass die vespa nun so schlecht anspringt und nicht die volle leistung bringt => könnte mangelnde kompression sein. Zylinder abnehmen, kolben + zylinder begutachten, CHOP CHOP, dann haste vielleicht noch was von dem guten wetter :thumbup:

I am all good.

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • August 7, 2013 at 08:23

wozu alles prüfen? schraub halt eben das hinterrad runter, mach den auspuff locker, zieh den zylinder runter. dann siehste das elend schon.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• viggo
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • August 7, 2013 at 09:02

OK, danke euch schon mal. Schau mal was ich selber hin bekomm und berichte des Rätsels Lösung......

5 Mal editiert, zuletzt von viggo (August 10, 2013 at 21:24)

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • August 12, 2013 at 22:55
    Zitat von viggo

OK, danke euch schon mal. Schau mal was ich selber hin bekomm und berichte des Rätsels Lösung......

Tu das.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• viggo
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • August 12, 2013 at 23:03

So Leute. Kompression is per "Fingertest" geckeckt. Vergaser hab ich trotzdem mal ausgebaut und zerlegt (nach dem Motto
    "ich such die Lösung da wo Licht is" :D ) Hat aber auch nix ergeben. Neue Gasschiebefeder passt, alle Düsen und Filter ok.

Mehr bekomm ich in meiner schlecht beleuchteten Garage und mit meinem (bis jetzt) dürftigen Mechanikerwissen ned hin..
    Werkstatttermin is am 28.08... so ne Sch.......

Danke euch trotzdem. Falls noch jemand ne Vermutung hat, gerne her damit. Sonst melde ich mich wieder, was es war.....

Grüße Viggo

Tags

• Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™