1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK 50 XL2 geht im Standgas aus und springt nicht mehr an

• eikeharms
  • August 18, 2013 at 09:54
  • eikeharms
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • August 18, 2013 at 09:54

Hy Leute.
    Ich hab ein mittelschweres Problem bei meiner pk50 xl2.
    Und zwar bin ich letztens damit von der Arbeit nach Hause gefahren. An einer Ampel musste ich anhalten und hab das Gas dann ja weggenommen. Je mehr die Drehzahl runterging desto mehr fing sie an zu gluckern als wenn sie gleich ausgehen würde. Also wieder ein bisschen Gas gegeben und weiter. Alles gut. Während der Fahrt war nichts besonderes. Abzug normal und Fahrgeräusche auch normal. Dann an der zweiten Ampel zu spät Gas gegeben und aus war die Mühle.
    Ab dann nix mehr zu machen. Weder mit e-Start noch mit kicken oder im zweiten Gang anschieben. Dann also abholen lassen und nachher mit nem Anhänger hin und nach Hause holen angesagt. Zu Hause hat mein Bruder mich dann angeschoben und siehe da er sprang auch an. Dann aber wieder das gleiche Problem. Wenn er an ist Fahrt er auch Super nur in den kleinen Drehzahlen geht er einfach aus.
    Gestern hab ich mal den Vergaser ausgebaut und mal genauer angeschaut. Standgaseinstellung passt auch. War ja vorher auch so. Die Düsen sind frei und der benzinfilter auch. Hab mal vorsichtshalber die schwimmernadel neugemacht. Auch den Filzring am ansaugstutzen und den Luftfilter hab ich auch saubergemacht. Keine Besserung. Jetzt bin ich auf das Thema Zündung gekommen nur hab ich da noch nie was gemacht also keine Ahnung wie das funktioniert.
    Also wenn jemand was weiß was ich nachprüfen könnte dann bitte auch gleich ne Anleitung wie man das macht.

Ich hab eine neue CDI bestellt um mal zu probieren aber die ist leider noch nicht da.

Hoffentlich weiß hier jemand was.

Vielen dank schonmal.

Eike

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • August 18, 2013 at 20:31

Also Xl 2 hat eigentlich nen Gummiering im Vergaser , und kein Filzring !
    Wenn sie ausgegangen ist , ist denn dann noch der Zündfunken vorhanden ?
    Wenn sie nach mehrfachen kicken nicht angeht ist die Zündkerze dann nass ?
    Ist der Motor Original oder getunt ? Wenn ja welches Setup ?

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• eikeharms
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • August 18, 2013 at 21:30

Hy, danke für deine Antwort.

Ich hab die Vespa erst zwei Wochen. Der Verkäufer hat sie natürlich im "tadellosen Zustand" verkauft. Aber naja solche Sachen sind ja sicher immer mal dran bei dem Alter.

Also ich habe immer von einem Filzring gelesen. Es war beim Abnehmen des Vergasers auch keiner drin. Ich hatte auch das Problem das der Motor zwar nicht hochgedreht hat aber auch eben nicht runtergegangen ist mit der Drehzahl wenn ich das Gas weggenommen habe. Der Gaszug funktioniert aber auch super. Das konnte ich ja einfach testen.

Ich habe mal die Zündkerze im ausgebauten Zustand an den Motorblock gehalten und mal den Kickstarter gedrückt. Also es kamen Funken aber die waren nicht wie beschrieben kräftig blau sondern eher schwach orange. Ich hab auch das Gefühl das es zu schwach ist aber ich kann das leider nicht richtig beurteilen. Heute habe ich mal das Polrad abgenommen und das Pickup durchgemessen. Der Widerstand lag bei 116 Ohm also doch eigentlich normal oder?

Die Zündkerze ist nach dem Kicken auch nass. Mein Vater bringt morgen ein Gerät zu Kompression messen mit. Wieviel sollte er haben?

Es wurde vom Vorbesitzer ein 75ccm DR Zylinder eingebaut. Sonst wurde aber nichts gemacht. Der Vergaser ist auch noch der Serienmäßige.

Wäre über ein paar Tipps wirklich dankbar ich bin nämlich auf die alte Möhre angewiesen.

Vielen Dank schonmal

Lg Eike

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • August 18, 2013 at 21:38

Wenn das Polrad dann schon runter ist nimm mal die Zündgrundplatte raus , vorher markieren wie sie steht . Sonst musste die Zündung neu einstellen ...
    An der ZGP gehen nach Jahren mal gerne die Isolierung der Kabel kaputt ... Prüfen
    Das hochdrehen kann auch Falschluft sein , dazu müssen dann die Simmeringe getauscht werden , jedoch muss dazu der Motor gespalten werden. Dazu brauchste Spezialwerkzeug ...

Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• eikeharms
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • August 18, 2013 at 21:44

Also äusserlich konnte ich nichts Feststellen. Eigentlich sah das noch sehr gut aus. Ich versuche morgen mal eine CDI und ein neues Pickup von meinem Händler zu bekommen und dann versuch ich das mal.

Ja das hochdrehen wegen Falschluft kann ja auch die fehlende Dichtung im Ansaugstutzen sein. Ich konnte das ja nun leider nicht ausprobieren weil sie ja nicht läuft.

Weißt du wieviel Kompression ich haben muss? Kann ich das mit den Simmerringen nicht dabei auch feststellen?

Vielen Dank

Lg Eike

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • August 18, 2013 at 21:49

Das neue Pickup kannste dir sparen wenn du ca 110 Ohm gemessen hast ...
    Wie im Vergaser ist garkein ORing drin ? Dann liegts daran !!
    Kompression kann ich dir so nicht genau sagen , aber wenn es dir den Daumen runterhaut beim kicken reicht es !
    Wie läuft nicht ? Lief sie denn letztens überhaupt ?

2Takt Islamist

• eikeharms
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • August 18, 2013 at 21:57

Ja sie lief eigentlich immer super. hatte auch guten Abzug und ich war auch wirklich zufrieden. Wie oben geschrieben ging sie beim Gaswegnehmen einfach aus.

Mein Bruder hat mich angeschoben und nach ein paar metern springt sie auch richtig an. Dann fährt sie auch ganz normal. Alles super und auch normalen Abzug. Nur wenn ich dann wieder Gas wegnehme geht sie aus. Wenn ich kurz vorm ausgehen wieder ein bisschen Gas gebe bleibt sie auch an. Darum habe ich ja auch den Verdacht das es nichts gravierendes am Motor sein kann. Sie läuft dann ja auch super.

Keine Ahnung was ich noch machen soll.

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • August 18, 2013 at 22:02

Könnte auch sein das die Feder vom Gasschieber gebrochen ist , dazu musste den Vergaserdeckel oben abschrauben ... Am besten wäre es dann auch gleich den Vergaser komplett neu abzudichten ...
    Aber wenn im Vergaser der Oring fehlt , mach den erst rein und guck ob die dann läuft

Wenn sie sonst so läuft dann brauchste auch keine Kompression prüfen ...

2Takt Islamist

• eikeharms
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • August 18, 2013 at 22:04

ja ich hab vorsichtshalber mal einen kompletten Dichtsatz bestellt. Da geh ich dann nochmal bei.

Aber zum alten Problem, Du meinst nicht dass es an der CDI bzw. Pickup liegt?

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • August 18, 2013 at 22:16

Zunächst ist die CDI und Pickup 2 Unterschiedliche Bauteile , am Pickup kann es nicht liegen sonst hätteste garkein Funken und die CDI denke ich wird es auch nicht sein , du hast doch geschrieben der Funke ist da !! Haste schonmal das Kerzenkabel an der CDI geprüft und am Kerzenstecker ob es noch richtig fest ist ... (wird eingeschraubt)
    Es kann auch der Vergaser stark verschmutzt sein , da gibt's noch 100 andere Möglichkeiten

2Takt Islamist

• eikeharms
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • August 18, 2013 at 22:22

Ja ich hab auch gemessen ob das Kabel heile ist. Hab mal den Stecker runtergenommen und neu draufgemacht. Das ist alles ok.
    Es ist zwar ein Funke da aber wie gesagt es kommt mir so vor als wenn der nicht stark genug ist. Der ist nicht blau sondern orange und wirklich kaum zu sehen.

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • August 18, 2013 at 22:26

Mal ne neue Kerze montiert ?

2Takt Islamist

• eikeharms
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • August 18, 2013 at 22:33

jap... auch schon versucht. Bei beiden das gleiche Spiel...

Vielleicht noch ne ganz andere Idee???

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  • Vespa Standgas
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™