1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Das lose vierte Kabel. Wozu könnts man brauchen? (Vespa 50 Special, V5B3T)

  • AwesomeVespaMan
  • August 19, 2013 at 20:14
  • AwesomeVespaMan
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    172
    Beiträge
    28
    Vespa Typ
    50 Special V5B3T
    • August 19, 2013 at 20:14
    • #1

    Hallo liebe Vespafreunde

    Meine italienische 50 Special soll in der Schweiz gefahren werden. Leider ist kein Bremslicht verbaut, was sowohl Vorgeschrieben, als auch für die Sicherheit relevant ist.

    Ich habe bereits gelesen, dass es an der Zündgrundplatte liegt ob ich ein Bremslicht bequem und günstig verbauen kann, oder nicht. Da mir momentan das nötige Werkzeug zum Abziehen des Polrades fehlt kann ich die ZGP nicht sehen. Nach aufschrauben des Kabelböxlein ist mir aufgefallen, dass ein rot-gelb gestreiftes Kabel nirgendwo hinführt, also in der Box endet. Es müsste vom Motor kommen, also wahrscheinlich unter Spannung stehen wenn man den Kickstarter betätigt. EDIT: Habe mein Multimeter angeschlossen und festgestellt, dass Strom fliesst.

    An der Vespa ist ein Rücklicht, ein Frontscheinwerfer und die berühmte Hupe verbaut. Das Motorenpräfix lautet V5A4M.

    Ich hoffe alle nötigen Informationen aufgeführt zu haben. Danke schon mal für die Antworten! =)

    Vespa - The only real scooter

    2 Mal editiert, zuletzt von AwesomeVespaMan (August 19, 2013 at 21:16)

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • August 20, 2013 at 12:39
    • #2

    foto vom polrad bitte!

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • AwesomeVespaMan
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    172
    Beiträge
    28
    Vespa Typ
    50 Special V5B3T
    • August 20, 2013 at 16:12
    • #3

    Hier das Bild...

    Ebenfalls habe ich bemerkt, dass die Vespa Falschluft zieht. Von wo weiss ich noch nicht. Es ist der ori. 50ccm drauf. Der wird jedoch von nem 19er DelOrto gefüttert. Vom Gaser zum Motor führt ein Rohr mit ca. 4cm durchmesser. Ich habe einen 16.10 mit fingerdickem Rohr... Vielleicht kann das das Falschluftproblem lösen. Auch läuft sie nach GPS über 50km/h was mir etwas zu schnell scheint.

    [Blockierte Grafik: http://s12.postimg.org/nyy4z4wgd/IMG_0664.jpg]

    Vespa - The only real scooter

  • AwesomeVespaMan
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    172
    Beiträge
    28
    Vespa Typ
    50 Special V5B3T
    • August 20, 2013 at 16:14
    • #4

    Ach, am Polrad ist eine Lamelle abgebrochen. Ist auf dem Bild zu sehen. Sie war aber nie dran, hat sich also nicht während der Fahrt verabschiedet! ;)

    Vespa - The only real scooter

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • August 21, 2013 at 07:40
    • #5

    okay. jetzt nimmst du bitte den gummi raus und zaehlst die anzahl der spulen, die unter dem polrad sitzen.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • AwesomeVespaMan
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    172
    Beiträge
    28
    Vespa Typ
    50 Special V5B3T
    • August 21, 2013 at 20:13
    • #6

    Ich habe zum Glück 3 Spulen. So müsste der Einbau eines Bremslichtes doch relativ einfach und günstig zu bewältigen sein, nicht?

    Ob ich einen Öffner oder Schliesser brauche weiss ich leider noch nicht, verbaut ist meiner Meinung nach kein Schalter...

    Vespa - The only real scooter

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • August 22, 2013 at 06:52
    • #7

    bei der 3 spulen zündung gehts rel. problemlos. brauchst aber ein18 watt rücklicht.

    ob öffner oder schließer ist nicht ganz entscheidend, ich würde allerdings einen öffner verbauen und die spule auf kurzschluss schaltern.
    erst beim bremsen öffnet der schalter und das licht leuchtet.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • AwesomeVespaMan
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    172
    Beiträge
    28
    Vespa Typ
    50 Special V5B3T
    • August 26, 2013 at 00:37
    • #8

    Müsst ich das ganze auch mit dem Schalter am Lenker verbinden? Wie muss ich da drahten?

    Vespa - The only real scooter

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,519
    Punkte
    61,999
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • August 26, 2013 at 08:54
    • #9
    Zitat von AwesomeVespaMan

    Müsst ich das ganze auch mit dem Schalter am Lenker verbinden? Wie muss ich da drahten?

    Nein, das Bremslicht hat mit dem Schalter am Lenker nichts zu tun. Kabel geht von der ZGP zum Schalter im Fußpedal und von dort zum Bremslicht. Bremslicht geht nur bei Betätigung des Fußbremshebels.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • AwesomeVespaMan
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    172
    Beiträge
    28
    Vespa Typ
    50 Special V5B3T
    • August 26, 2013 at 09:55
    • #10

    So weit alles klar. ZGP -> Öffner -> Bremslicht (6V 18W).

    Danke!

    Vespa - The only real scooter

Tags

  • Vespa 50ccm
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche