1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa PK 50 XL Motor dreht nicht aus - zu fetter Lauf?

• jungan72
  • August 23, 2013 at 18:42
  • jungan72
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • August 23, 2013 at 18:42

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine Vespa PK 50 XL gekauft und komme mit einem Problemchen nicht so recht weiter. Es ist nicht mein erster Schaltroller, von daher kenne ich mich ein wenig aus.

Zum Roller:
    Es handelt sich um eine PK 50 XL von 1990. Sie wurde vor zwei Jahren karosserieseitig komplett restaturiert: jeglicher Rost ist entfernt, der Rahmen wurde mit Rostschutz behandelt und professionell neu lackiert. Optisch ist der Roller top, auch Bremsen und Elektrik sind wie neu.
    Der Motor hat vor dem Verkauf vor wenigen Wochen eine Komplettrevision und Vergaserreinigung durch eine Oldtimer-Fachwerkstatt bekommen. Rein optisch wurde hier auch sehr sauber gearbeitet, auch die Kupplung und Schaltung gehen butterweich und präzise.
    Aber irgendwas stimmt mit der Motoreinstellung nciht - obwohl offenbar das original Vergasersetup beibehalten wurde.
    Der Motor springt kalt ganz gut an (mit Choke). Im unteren Drehzahlbereihc dreht er sauber hoch, nimmt immer sehr gut Gas an und zieht gut durch. Aber sobald der Motor warm ist, dreht er nicht richtig aus und hat kein Standgas mehr. Wenn er dann ausgeht oder abgestellt wird, muss man manchmal 8-10 mal kicken und dabei Vollgas geben, bis er langsam wieder lostuckert. Wenn man im vierten Gang versucht Vollgas zu fahren, merkt man deutlich, dass der Motor nicht ganz ausdrehen will und nciht sauber läuft. Auch die Endgeschwindigkeit von 45 km/h liegt unter dem, was ich von meiner anderen PK 50 XL kenne. Es fühlt sich eigentlich so an, als würde man bei warmen Motor mit Choke fahren.
    Bevor ich nun anfange, rumzuschrauben, hätte ich gerne einen Tipp, wo ich ansetzen soll. Motor und Vergaser sind neu angedichtet und überholt, der Auspuff scheint schon etwas älter zu sein. Bedüsung und Zündkerze sind original geblieben.

Danke für eure Tipps.

Andreas

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • August 23, 2013 at 22:23

pickup

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• jungan72
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • August 25, 2013 at 14:22

Hallo,

wollte nur der Vollständigkeit mitteilen, dass ich das Problem gelöst habe.
    Im Luftfilter waren zwei der vier Luftlöcher mit Gummistopfen verschlossen. Dadurch hat der Vergaser zu wenig Luft gezogen und das Gemisch wurde im höheren Drehzahlbereich zu fett. Stopfen entfernt - Problem verschwunden. Motor dreht wunderbar aus, hat Power in jedem Drehzahlbereich und läuft nun ca. 52 km/h 2-)

Warum da jemand diese Stopfen reingemacht hat? Vielleicht eine Art brutale Drossel, damit er nur 45 km/h fährt???

Nur der Leerlauf ist noch nicht ideal, Motor tendiert im warmen Zustand immer noch zum Ausgehen und springt nur mit Vollgas und 5-6 Kicken wieder an.

Gruß,
    Andreas

Update:
    Habe auch das Leerlaufproblem gelöst. Nachdem mir einige Leute schon gesagt haben, der Motor müsse noch einmal neu gedichtet werden und sowas habe ich einfach mal die ND durch eine neue 42er ersetzt. Und siehe da, seitdem ist der Leerlauf einwandfrei und der Roller fährt wie frisch aus dem Werk. Manchmal kann es so einfach sein ;)

Einmal editiert, zuletzt von jungan72 (August 26, 2013 at 16:23)

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™