Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem eine Vespa PK 50 XL gekauft und komme mit einem Problemchen nicht so recht weiter. Es ist nicht mein erster Schaltroller, von daher kenne ich mich ein wenig aus.
Zum Roller:
Es handelt sich um eine PK 50 XL von 1990. Sie wurde vor zwei Jahren karosserieseitig komplett restaturiert: jeglicher Rost ist entfernt, der Rahmen wurde mit Rostschutz behandelt und professionell neu lackiert. Optisch ist der Roller top, auch Bremsen und Elektrik sind wie neu.
Der Motor hat vor dem Verkauf vor wenigen Wochen eine Komplettrevision und Vergaserreinigung durch eine Oldtimer-Fachwerkstatt bekommen. Rein optisch wurde hier auch sehr sauber gearbeitet, auch die Kupplung und Schaltung gehen butterweich und präzise.
Aber irgendwas stimmt mit der Motoreinstellung nciht - obwohl offenbar das original Vergasersetup beibehalten wurde.
Der Motor springt kalt ganz gut an (mit Choke). Im unteren Drehzahlbereihc dreht er sauber hoch, nimmt immer sehr gut Gas an und zieht gut durch. Aber sobald der Motor warm ist, dreht er nicht richtig aus und hat kein Standgas mehr. Wenn er dann ausgeht oder abgestellt wird, muss man manchmal 8-10 mal kicken und dabei Vollgas geben, bis er langsam wieder lostuckert. Wenn man im vierten Gang versucht Vollgas zu fahren, merkt man deutlich, dass der Motor nicht ganz ausdrehen will und nciht sauber läuft. Auch die Endgeschwindigkeit von 45 km/h liegt unter dem, was ich von meiner anderen PK 50 XL kenne. Es fühlt sich eigentlich so an, als würde man bei warmen Motor mit Choke fahren.
Bevor ich nun anfange, rumzuschrauben, hätte ich gerne einen Tipp, wo ich ansetzen soll. Motor und Vergaser sind neu angedichtet und überholt, der Auspuff scheint schon etwas älter zu sein. Bedüsung und Zündkerze sind original geblieben.
Danke für eure Tipps.
Andreas