1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Wie Motor einer PK50XL richtig überholen?

• JapanRaider
  • August 31, 2013 at 18:12
  • JapanRaider
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50XL
    • August 31, 2013 at 18:12

Wegen einer defekten Kickstarter-welle habe ich meinen Motor aufgemacht.
    Nun Möchte ich gleich alles was man nach 30000 km erneuern sollte auch erledigen.
    1.
    Habe bei ebay ein Überholungs-kit bestellt, zweifele jedoch grade an der Qualität der Lager und Simmerringe... hat vllt jemand Erfahrungen damit?
    2.
    Ich bin mir nicht sicher was ich austauschen sollte. Bzw da ich wenig Erfahrungen mit Vespa Motoren habe, wollte ich hier Fotos hochladen, welche ihr ja mal anschauen könntet, und mir dann sagt ob der Verschleiß zu hoch ist.Was erneuert werden sollte oder was nicht.
    3.
    Motor is von innen stark verkrustet womit kann ich das am besten reinigen ,.... bin grad dran mit Drahtbürste und Bremsenreiniger.
    4.
    Kann ich die alten Seegeringe wieder benutzen oder sollte ich diese neu bestellen?

Was schon Passiert ist :
    Neue Dichtungen bestellt
    Neue Simmeringe, Lager bestellt
    Neues Kicheranschlaggummi bestellt
    Neue Unterlegscheiben (Die mit dem knickrand ^^) bestellt
    Neue Kickstarterritzel bestellt
    Neue Kickstarterwelle bestellt

Ausstehend/fraglich
    Neue Kurbelwelle ??
    Neue Schaltklaue ??
    Neue Kupplung .... Das sehe ich momentan als nicht so tragisch, da ich dies auch noch nachträglich machen kann, wenn der Motor montiert ist...

Mich würde es halt ärgern wenn ich den Motor nach ein paar Kilometern nochmal spalten muss.
    Danke schon mal...

• royalblunt
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50 XL2 Bj. 1992
    • September 3, 2013 at 12:38

Hallo JapanRaider,

ich habe meinen PK50 XL Motor vor 1 Monat überholt. Bzw. Dabei direkt auf den DR75 Formula umgebaut.

Wenn du die Lager wechselst, solltest du nach der Laufleistung auch unbedingt die Kurbelwelle (da eingelaufen auf die Lager) wechseln. Es besteht zwar die möglichkeit diese mit spezialkleber zu fixieren, davon halte ich aber nicht viel. Zumal wenn es dann doch ein Spiel gibt machst du DIr evtl. den ganzen Motor kaputt.

Sofern die Schaltklaue nicht abgenutzt ist oder man sie evtl. noch um 90° drehen kann würde ich die nicht tauschen. (Ist auch immer eine Frage des Geldes) Wenn du natürlich nicht auf den Euro schauen willst dann mach alle Verschleissteile neu und du hast Ruhe für die nächsten Jahre ;)

Ich kann Dir dieses Buch empfehlen:

Da steht echt alles drin. Ich habe damit das erste mal sowas selber gemacht und bin perfekt klar gekommen. Die Vespe läuft einwandfrei :)

LG Jan

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™