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Welchen Motor mit ETS-Banane, 16:16er, 75ccm aufbauen?

  • MadB
  • October 31, 2013 at 12:52
  • MadB
    Gast
    • October 31, 2013 at 12:52
    • #1

    Mahlzeit!


    Ich habe bei mir noch einen PK XL Motorblock sowie eine ETS-Banane
    (auf Kurzhub umgeschweißt) und einen 16:16er Vergaser herumliegen und
    möchte mir damit einen Alltagsmotor aufbauen! Gefahren wird er für
    längere Strecken sowohl in der Ebene als auch auf Steigungen.

    Der Drehschieber im Motor hat seine Betriebstauglichkeit hinter sich
    und wird wahrscheinlich durch einen Membranstutzen "ersetzt".


    Die eigentlichen Fragen:


    - 75 oder 85ccm? Welcher lässt sich mit 16:16er besser fahren?

    - Welchen Zylinder soll ich nehmen? Polini Racing 75ccm würde mich ansehen...

    - Welche Übersetzung soll ich wählen? Bei 85ccm 3,00 und 75ccm 3,72 oder länger/kürzer?


    Geschwindigkeit wäre ich mit 70km/h auch schon zufrieden :thumbup:


    Danke euch schonmal :-2

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    • October 31, 2013 at 19:26
    • #2

    Maximal Polini Sport (6 Überstömer)kein Racing der will 19er Vergaser.,16/16 Vergaser ist Ok ca.76-78HD ,wenn Drehschieber kaputt dann ganz entfernen und Membran,original Kurbelwelle ist bei offenen drehschieber ok,primär von surflex 3.62 (76/21 Zähne Gerade) kmh ca. 75-80,Ets Auspuff ist mega geil , habs auf meiner 136 malle ,ist super leise und hat ordentlich Dampf !(kannst mir mal ein paar bilder schicken vom umbau auf kurzhub).

  • MadB
    Gast
    • November 1, 2013 at 10:04
    • #3

    Danke für die Antwort!

    Welchen Polini meinst Du mit Sport? Es gibt nur den "normalen", den Racing und den Alu... Normal und Racing haben m.W.beide 6 Überströmern ?(
    Die Surflex Primär habe ich beim SIP jetzt nicht gefunden... Hast Du vielleicht einen Link? Lieber wäre mir jedoch eine schrägverzahnte wegen Lautstärke. :rolleyes:

    Habe auch einiges über 85er D.R. mit 16:16er Vergaser, 3,00er Übersetzung und sanften Tuningauspuffen (Sito Plus) gelesen, sollte auch nicht schlecht gehen und mit sehr moderaten Drehzahlen fahrbar sein!
    Damit hat noch niemand Erfahrung und kann mir das bestätigen?

    Bilder schicke ich Dir nach Möglichkeit noch heute per PN :thumbup:

    MfG MadB

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    • November 1, 2013 at 20:11
    • #4

    ich meine den polini mit 6 Überströmer und nur 1 auslass loch und ohne kopfdichtung .sip:art.14000530.hast recht der heißt nicht Sport.die übersetzung gibt's grade bei e-bay keine angst so laut ist sie nicht.Schrägverzahnte gibts nur 1 die mithalten kann : das ist die von der 3 gang 50N die hat 18/67 (3.72) sie ist im vergleich zu Surflex um die hälfte billiger und nur etwas kürzer übersetzt.3.00 ist zu schwer für ein 85er. 3.00 braucht mindestenz einen 102DR .sito plus ist schrott gegen deine ETS banane!.

  • Vespa Smallframe Ketsch
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    • November 2, 2013 at 20:19
    • #5

    85cm mit 19 gaser ist richtig viel dampf für ne 3.72 ,du wirst sehr schnell und mit viel kraft die max geschwindigkeit erreichen, für lange strecken etwas zu kurz ,bergauf kannste auch zu zweit mit 70 hoch (spaßfaktor 10 ). 75 und 85 erreichen gleiche drehzahlen , nur das der 85 kräftiger ist und muß mit 19 er bedient werden .für die 3.72 reicht der 75 mit 16 er (spaßfaktor 8 .ich würde entweder 75 mit 3,72 oder 85 mit 3,62 Surflex wählen.membran gibts auch in 16mm .egal welches setup ,wir reden hier von 2 gefühlt "kurz" übersetzte motoren (bergsteiger).Für lang und ebene strecken 75 mit 16er und 7,62 Surflex (Normale motoren) .

  • chup4
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    • November 4, 2013 at 20:55
    • #6

    sieh zu, dass das ding so original wie möglich aussieht, sonst macht das heizen keinen spaß

    sprich: behalt den 16.16er, mach 3,0 und 102 kubik (dr) der ist fast so leise wie original und die mehrkubik drücken dir den roller locker aus jeder ecke.
    im 4. gang lassen sich mit wenig drehzahl locker 50 fahren. auch zu zweit.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • MadB
    Gast
    • November 6, 2013 at 17:43
    • #7

    Hatte die Möglichkeit eine Vespa genau dem gewollten Setup zu fahren:
    3,72er Primär (18:67), 85er D.R. und 19er Gaser... Fährt sich wunderbar
    und genau das was ich wollte! :rolleyes:

    Bin somit hier eigentlich fertig...

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