SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Sitzbankschloss lässt sich nicht öffnen

  • Hallo Zusammen,
    Ich hoffe es hat jemand einen Tipp für mich. Leider kann ich mein Sitzbankschloß nicht mehr drehen. Der Schließzylinder hakt. Ich hatte schon mehrmals Probleme beim Umdrehen des Schlüssels, aber wenn man ein wenig drin rumgeporkelt hat ging es nach einiger Zeit. Und wenn es dann funktioniert hat, dann auch ohne zu haken. Zuschließen ging immer Problemfrei. Blöderweise bekomme ich das Schloß seit heute garnicht mehr aus, d.h. ich kann auch nicht tanken. Nachdem ich jetzt eine Stunde drin rumgepopelt hab (mit zunehmender Verwendung von Kraftausdrücken), habe ich mich nunmehr von dem Gedanken verabschiedet das Schloß ohne Gewalt aufzumachen...
    Hat jemand eine schnittige Methode wie ich mein Schloß aufbekomme? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

    Viele Grüße,
    Waldesel

    Vespa BrummBrumm

  • Es kann unter Umständen sein, dass du eine schlechte Kombination von Sitzbank und Schloss gewählt hast, so ist dies zumindest bei meinem Bruder seiner XL2 der Fall, da ist erstens, dass Schloss zu kurz und muss deshalb Bistum Anschlag gedrückt werden und zweitens muss die Sitzbank an sich vo n vorne zum Schloß gedrückt werden, erst dann geht es ohne Probleme auf.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich merke schon, hier bin ich richtig aufgehoben :thumbup:
    Das Problem hat sich glücklicherweise gelöst. Die nette Mechanikerin vom "Vespenstich" Frankfurt hat sich spontan der Sache angenommen und den Fehler schnell gefunden: Der Schlüssel war nicht weit genug im Schloss. Ein beherzter Schlag mit dem Hammer auf den im Schloß steckenden Schlüssel und das Thema war erledigt. Manchmal muss es eben Gewalt sein.

    Vespa BrummBrumm