1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Sitzbankschloss lässt sich nicht öffnen

• Waldesel
  • November 19, 2013 at 10:41
  • Waldesel
    Anfänger
    • November 19, 2013 at 10:41

Hallo Zusammen,
    Ich hoffe es hat jemand einen Tipp für mich. Leider kann ich mein Sitzbankschloß nicht mehr drehen. Der Schließzylinder hakt. Ich hatte schon mehrmals Probleme beim Umdrehen des Schlüssels, aber wenn man ein wenig drin rumgeporkelt hat ging es nach einiger Zeit. Und wenn es dann funktioniert hat, dann auch ohne zu haken. Zuschließen ging immer Problemfrei. Blöderweise bekomme ich das Schloß seit heute garnicht mehr aus, d.h. ich kann auch nicht tanken. Nachdem ich jetzt eine Stunde drin rumgepopelt hab (mit zunehmender Verwendung von Kraftausdrücken), habe ich mich nunmehr von dem Gedanken verabschiedet das Schloß ohne Gewalt aufzumachen...
    Hat jemand eine schnittige Methode wie ich mein Schloß aufbekomme? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Viele Grüße,
    Waldesel

Vespa BrummBrumm

• UCHIN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    Px 125 elestart, Px 200 Lusso
    • November 19, 2013 at 11:20

Ich würd erstmal mit Öl da ran gehen, vielleicht bringt es ja was.

Sonst wüsst ich auch nicht weiter ausser aufbohren, aber das sollte letzte Option sein.

• Hassla
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL2 Elestart; PK50S; PX200E Elestart GS
    • November 19, 2013 at 12:23

Es kann unter Umständen sein, dass du eine schlechte Kombination von Sitzbank und Schloss gewählt hast, so ist dies zumindest bei meinem Bruder seiner XL2 der Fall, da ist erstens, dass Schloss zu kurz und muss deshalb Bistum Anschlag gedrückt werden und zweitens muss die Sitzbank an sich vo n vorne zum Schloß gedrückt werden, erst dann geht es ohne Probleme auf.

Suche PK Teile

• Waldesel
    Anfänger
    • November 19, 2013 at 15:22

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich merke schon, hier bin ich richtig aufgehoben :thumbup:
    Das Problem hat sich glücklicherweise gelöst. Die nette Mechanikerin vom "Vespenstich" Frankfurt hat sich spontan der Sache angenommen und den Fehler schnell gefunden: Der Schlüssel war nicht weit genug im Schloss. Ein beherzter Schlag mit dem Hammer auf den im Schloß steckenden Schlüssel und das Thema war erledigt. Manchmal muss es eben Gewalt sein.

Vespa BrummBrumm

Tags

• Vespa Sitzbank
  • Schloss
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™