1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Seminar Motorevision - scooterdiscount24.com

  • Femo
  • December 8, 2013 at 09:44
  • Femo
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Punkte
    770
    Trophäen
    1
    Beiträge
    145
    Wohnort
    am schoenen Zuerisee
    Vespa Typ
    PX 125 E Bj. 8.1991 VNX2T PK 50 SS Bj. 5.1984 V5S1T Primavera 125 Bj. 7.1981 VMA2T
    • December 8, 2013 at 09:44
    • #1

    moinsen,

    ich habe hier mal vor gar nicht all zu langer zeit
    ueber einen kurs gelesen, der im allgaeu stattfindet, wo man lernt seinen
    eigenen motor zu revidieren......grummel....ich finde den nicht wieder....kann da jemand helfen ?

    gruss
    christoph

    Gruesse
    Christoph

    PX 125 E Bj. 8.1991 VNX2T
    PK 50 SS Bj. 5.1984 V5S1T

    Einmal editiert, zuletzt von Femo (January 11, 2014 at 11:38) aus folgendem Grund: ueberschrift angepasst

  • spondy
    Gast
    • December 8, 2013 at 10:02
    • #2
  • JürgenR
    Schüler
    Punkte
    630
    Trophäen
    1
    Beiträge
    95
    Bilder
    2
    Wohnort
    67307 Göllheim
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL
    • December 8, 2013 at 10:38
    • #3

    Hallo

    Boa wenn ich dass nur Früher gewust hätte, ?( da hätte ich sofort mitgemacht..naja vieleicht finde ich nochne gunstige vespa da meld ich mich dann an... 8o .

  • Prio
    Gast
    • December 8, 2013 at 10:42
    • #4

    Leider sind die Termine schon vergangen.

    Gibt es jemanden im Umkreis WOB/H/BS der mir unter bei meiner ersten Motorrevision behilflich sein kann?

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • December 9, 2013 at 12:44
    • #5

    wenn du nach würzburg runterkommst, dann gerne ;)

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Femo
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Punkte
    770
    Trophäen
    1
    Beiträge
    145
    Wohnort
    am schoenen Zuerisee
    Vespa Typ
    PX 125 E Bj. 8.1991 VNX2T PK 50 SS Bj. 5.1984 V5S1T Primavera 125 Bj. 7.1981 VMA2T
    • January 11, 2014 at 11:42
    • #6

    so naechstes weekend ist wieder ein motoren seminar, an dem ich mal mit meinem
    sohn teilnehmen werde. ich bin schon echt gespannt, eigentlich wollte ich die revision
    alleine machen mit dem bilder pdf und der bibel, aber so ist mir dann schon wohler.
    weil die zeiten woh ich an mofas geschraubt habe nun doch schon 32-33 jahre zurueck
    liegt.....wie die zeit vergeht.

    ich werde dann auch bilder machen und nen kleinen erfahrungsbericht hier rein setzen.

    Gruesse
    Christoph

    PX 125 E Bj. 8.1991 VNX2T
    PK 50 SS Bj. 5.1984 V5S1T

  • Femo
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Punkte
    770
    Trophäen
    1
    Beiträge
    145
    Wohnort
    am schoenen Zuerisee
    Vespa Typ
    PX 125 E Bj. 8.1991 VNX2T PK 50 SS Bj. 5.1984 V5S1T Primavera 125 Bj. 7.1981 VMA2T
    • January 19, 2014 at 19:32
    • #7

    Also als erstes moechten wir (Felix und ich) uns mal bei Tom und Diana fuer die Gastfreundschaft bedanken. Es war ruehrend, wie sich Diana um unser leibliches Wohl gekuemmert hat....VIELEN DANK !

    Es war ein klasse Workshop, es hat viel spass gemacht und ich kann denn Workshop nur weiter empfehlen. Wir haben super viel gelernt und uns wurde die Angst genommen einen Motor zu zerlegen und spalten.

    Also los ging es mit einer Anfahrt in das vertraeumte Allgaeu am Freitagabend....wir wurden schon erwartet und mit kuehlem Weizen und einer deftigen Brotzeit verwoehnt. Dann ging es los plaudern ratschen und erste Theorie. Die Nacht in der urigen bayrischen Idylle, war sehr angenehm....ausgeschlafen und erholt wurden wir am naechsten Morgen mit einem sehr leckeren Fruehstueck verwoehnt.

    Danach ab in die Werkstatt und Vollgas....die Motoren wurden unter Erklaerung und Anweisungen zerlegt und gespalten. Dabei hat sich bei mir ein Kolbenbolzenbruch offenbahrt...zum Glueck haben wir den Motor mit beim Tom :) nach dem Zerlegen haben wir den Motor gut gewaschen...was fuer eine Sauerei....

    Dann ging es weiter und die Motoren wurden wieder zusammengebaut, mit neuen Schaltklauen, allen Lagern und Simmenringen, Kickstarterritzel, neuen Zylinder Kolben und Ringe verbaut (neuer Dichtsatz natuerlich auch :-P). Am Ende wurden dem Motor noch neue Bremskloetze verpasst.....da war der Tag auch schon rum. Waehrend des gesamten Tages wurden liebevoll von Diana mit Verpflegung versorgt....Unmengen Kaffee :) waren das.

    Abends als dann beide Motoren wieder zusammen waren, gab es lecker Abendbrot....Pizza aus dem hauseigenem Pizzaofen - soooooo lecker !

    Dann noch etwas ratschen, die Welt verteilen und dann Tod ins Bett fallen :)

    Am naechsten Morgen dasselbe Spiel...lecker Fruehstueck dann noch Ratschen und diskutieren und ab in die Werkstatt. Erklaerung von Zuendung (einstellen, abblitzen) und dem Vergaser....danach ging es dann kurz vor Mittag wieder auf den Heimweg....

    Scheeeeee wars - DANKE Tom und Diana - wir hatten viel Spass und haben sehr viel gelernt !

    nun noch ein paar bilder :)

    Bilder

    • XQ4A1785.jpg
      • 494.4 kB
      • 1,800 × 1,200
      • 238
    • XQ4A1788.jpg
      • 179.7 kB
      • 1,444 × 963
      • 202
    • XQ4A1791.jpg
      • 391.07 kB
      • 1,800 × 1,200
      • 243
    • XQ4A1806.jpg
      • 302.91 kB
      • 1,800 × 1,200
      • 223
    • XQ4A1817.jpg
      • 293.67 kB
      • 1,800 × 1,200
      • 197

    Gruesse
    Christoph

    PX 125 E Bj. 8.1991 VNX2T
    PK 50 SS Bj. 5.1984 V5S1T

    Einmal editiert, zuletzt von Femo (January 19, 2014 at 19:46)

  • Femo
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Punkte
    770
    Trophäen
    1
    Beiträge
    145
    Wohnort
    am schoenen Zuerisee
    Vespa Typ
    PX 125 E Bj. 8.1991 VNX2T PK 50 SS Bj. 5.1984 V5S1T Primavera 125 Bj. 7.1981 VMA2T
    • January 19, 2014 at 20:39
    • #8

    Bilder part 2

    und noch der Disclaimer :)

    also ich bin mit dem Anbieter weder verbruedert, verschwaegert noch in anderweitiger Beziehung verbandelt.....
    einfach im Internet ueber das Seminar gelesen, angemeldet und Spass gehabt :P

    Und kann es nur empfehlen - Danke Tom und Diana.

    Bilder

    • XQ4A1820.jpg
      • 328 kB
      • 1,800 × 1,200
      • 209
    • XQ4A1825.jpg
      • 387.09 kB
      • 1,800 × 1,200
      • 206
    • XQ4A1835.jpg
      • 192.62 kB
      • 1,800 × 1,200
      • 195

    Gruesse
    Christoph

    PX 125 E Bj. 8.1991 VNX2T
    PK 50 SS Bj. 5.1984 V5S1T

  • Chris1860
    Profi
    Reaktionen
    2
    Punkte
    3,197
    Trophäen
    1
    Beiträge
    231
    Bilder
    100
    Vespa Typ
    d´Sophie mei V50 Spezial
    • January 19, 2014 at 20:46
    • #9

    Darf man Fragen was es dann letztendlich gekostet hat?

    299.- für des Seminar + Teile!?


    Grüße

    Chris

    Wer später bremst fährt länger schnell!

  • Femo
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Punkte
    770
    Trophäen
    1
    Beiträge
    145
    Wohnort
    am schoenen Zuerisee
    Vespa Typ
    PX 125 E Bj. 8.1991 VNX2T PK 50 SS Bj. 5.1984 V5S1T Primavera 125 Bj. 7.1981 VMA2T
    • January 19, 2014 at 21:18
    • #10

    Hallo Chris,

    bei mir hat es praktisch nichts extra gekostet, da ich schon fast alle teile hatte.....aber es werden einfach alle teile
    zum SIP Preis abgerechnet...also absolut fair. bei mir war es nur kickstarterritzel und bremsbelaege.

    ich geh mal davon aus das alle teile so um die 150-200 euro kosten....grob geschaetzt....haengt auch a bisserl von
    der qualitaet ab, die du verbauen willst.

    Gruesse
    Christoph

    PX 125 E Bj. 8.1991 VNX2T
    PK 50 SS Bj. 5.1984 V5S1T

  • vespa-classics
    Anfänger
    Punkte
    5
    Beiträge
    1
    Vespa Typ
    Rally200
    • January 21, 2014 at 10:51
    • #11

    Die Ersatzteilkosten sind unterschiedlich.

    Wir hatte diese von ca. 79,-€ bis zu 900,-€ ( mit Pinnasco 177, Langhubwelle, 34ziger Vergaser, COSA II ect ect .)

    Nächster Termin steht noch nicht fest , wird aber voraussichtlich im Februar sein

Tags

  • Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™