SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PX 125 startet schwer und zieht nicht richtig

• Hallo, ich weiß es wurde wahrscheinlich schon öfters angefragt, aber...

Habe eine 2007er PX 125 mit erst 3000km. Sie springt schwer an. Meist erst nach anschieben und läuft unrund. Wenn ich das Licht einschalte stirbt sie meist ab. Wenn sie fährt zieht sie nicht richtig. Viele meiner Kollegen haben auf verklebten Vergaser getippt. Möchte heuer den Dellorto Jet Cleaner einfüllen. Welche Erfahrungen habt ihr? Ist der für 2-Takter überhaupt verwendbar? Wieviel soll ich hineingeben? Soll ich den alten Benzin erst absaugen und neu tanken? Bringt es etwas, danach 98 Oktan zu verwenden? Bitte um eure Meinung. DANKE

• 3000km klingt für klingt für ca 17 Jahre nach viel Standzeit.

Da kann der Vergaser schon zu sitzen, aber ist ja schon mal gut das sie läuft.

Ich würd Grundsätzlich erstmal altes Benzin/Öl raus und neues Benzin/öl rein.

Neuen Benzin und Ölschlauch rein.

Neue Zündkerze oder bei der Alten Elektrodenabstand überprüfen und mit einer Bürste säubern.

Vergaser ausbauen, Bedüsung überprüfen und richtig reinigen am Besten im Ultraschallbad.

Wenn es dazu keine Möglichkeit gibt, dann gibt es in den HOWTO´s Erfahrungen zu Reinigungsmethoden.

Würde vielleicht nochmal unters Polrad nach der ZGP schauen ob die nicht angerostet ist, ansonsten leicht anschmirgeln und Markierung prüfen.

Am ende alles wieder verbauen, [lexicon='ZZP',''][/lexicon] [lexicon='abblitzen',''][/lexicon] wenn möglich und Zündfunken prüfen.

Kann ja sein dass er ein wenig schwach ist.

Kompression zu messen wäre auch gut, wenn möglich.

Hab gerade mal geschaut was der Jet Cleaner ist und folgendes entdeckt:

"Durch den Dellorto JET Cleaner wird Wasser und Feuchtigkeit im Kraftstoff gebunden und kann somit einfach auf normalem Wege mitverbrannt werden. Eine umständliche Reinigung des Kraftstoffsystems ist nicht mehr erforderlich!"

Das heisst aber, dass Ablagerungen usw. nicht entfernt werden, da wirst du mit einer vernünftigen Reinigung sicher mehr bewirken.

• 3000km klingt für klingt für ca 17 Jahre nach viel Standzeit.
    ...

2014-2007=7, nicht 17. Aber auch für 7 Jahre sind 3000 km nicht gerade viel.

Viele Grüße aus Süddeutschland
    RWBrf

• Danke für die Antworten. Ich habe den Vergaserdeckel geöffnet, die Düsen ausgeblasen und sie rennt wieder schön rund.
    Problem ist: Wenn ich bei Standgas das Licht einschalte, stirbt sie ab. Bei eingeschalteten Licht, lässt sie sich überhaupt nicht starten.
    Hat jemand eine Idee?