1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

VNB2T 125er bj. 61: Leistungssteigerung mit SI 20.20 und Sip-Road?

  • vnbMax
  • March 17, 2014 at 13:01
  • vnbMax
    Anfänger
    Punkte
    75
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    VNB2T Bj.61
    • March 17, 2014 at 13:01
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und hätte gleich mal eine Frage: Ich hab eine VNB2T mit original 125er zylinder, SI-20/15 C vergaser und mit einem unbekannten Auspuff (siehe Anhang). Die Beschleunigung ist mir zu gering, deswegen hab ich mir einen SI-20/20D besorgt und möchte evtl noch einen Sip-Road Auspuff verbauen um ein paar PS mehr zu bekommen. Kennt jemand den aktuell verbauten Auspuff und kann mir sagen, ob das ein Resonanzauspuff ist? Dann könnt ich mir das Geld für den Sip-Road sparen. Außerdem hab ich überhaupt keinen Peil welche Düsen in den Vergaser rein müssen. Hat schon jemand Erfahrung mit der Bedüsung von 125er VNBs mit 20/20er Vergaser und Sip-Road Auspuff?
    Rentiert sich überhaupt ein Resonanzauspuff beim Original-Zylinder?

    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    Bilder

    • auspuff.jpg
      • 272.57 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 632
  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Punkte
    21,561
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,113
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • March 17, 2014 at 13:43
    • #2

    nein das ist kein Reso Pott (sieht stark nach Marke "Eigenbau" aus) , genausowenig wie der Sip Road ein Resopott ist

    die Leistungssteigerung beim 125er Zylinder wird sich im 0,xx mehrPS niederschlagen
    bei den Düsen würd ich mir von der std. Hauptdüse die 6 nächsthöheren besorgen und dann bei bedarf runterdüsen

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • vnbMax
    Anfänger
    Punkte
    75
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    VNB2T Bj.61
    • March 18, 2014 at 12:34
    • #3

    Ja Marke Eigenbau würde zumindest die schweißnähte erklären! was müsst ich denn machen um 2 oder 3 ps rauszuholen? würd den original zylinder gerne drin lassen und auch original lassen.. oder bleibt mir da nichts anderes übrig als nen größeren zylinder zu verbauen?

  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Punkte
    21,561
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,113
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • March 18, 2014 at 13:06
    • #4

    Entweder nen 2 Kanal Pinasco besorgen oder mit dem DR fahren zumindest bringt das mehr als mit der Auspuff wechslerei

    neu bedüsen und Zündung einstellen ist eh klar

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • BenniHu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    24
    Punkte
    2,934
    Trophäen
    1
    Beiträge
    502
    Bilder
    18
    Wohnort
    BW -Schlichemtal
    Vespa Typ
    PX139
    Vespa Club
    VOGD Igors rechte Hand ;)
    • March 20, 2014 at 08:32
    • #5

    der Roller hat originale 5PS und Du willst paar? PS mehr durch Gaser und Auspufftausch?
    ein SIP Road 2.0 bringt aber spürbar Drehmoment über den ganzen Bereich, aber selbst 1PS mehr wären ja 20% Mehrleistung 8|

    was Du nicht willst was man Dir tu, dass tu auch nicht, was willst denn Du???

  • vnbMax
    Anfänger
    Punkte
    75
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    VNB2T Bj.61
    • March 23, 2014 at 18:08
    • #6

    Danke schonmal für die Antworten!
    Okay 1 Ps mehr würde sicherlich auch schon ausreichen.. Spürbar mehr Drehmoment wär ideal! Glaubt ihr ich wäre mit einem Si 24/24 besser bedient als mit dem 20/20, oder würde man keinen Unterschied merken?

  • lampeoben
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    321
    Beiträge
    43
    Bilder
    4
    Wohnort
    Timmaspe
    Vespa Typ
    PX 80, Malle 139, SI24/VNB 6T Pinasco 177,SI24,Sip Road / (noch im Bau )PX Parmkit 177 SI24 Sip Road Breitreifenkit Secheibenbremse
    • April 9, 2014 at 22:49
    • #7

    Ich kann dir nur sagen, hab mit meiner VNB 6 T mit ori Zylinder si20/20 und standard Auspuff angefangen.
    dann den SIP road und nen SI 24 aufgebaut, Topspeed lag bei ca. 80 km/h. Dann hab ich nen Ori. 150ccm Zylinder verbaut un d lag dann bei ca. 85 km/h.
    konnte günstig nen Pinasco 177 2 Kanal kriegen, und ich muß sagen der Roller fühlt sich an als ob er nen anderen Motor bekommen hat. Topspeed ???? Tachoanschlag also ca. 95 mehr mag ich auch nicht fahren auf 8"

    Lampeoben

    Ich vertraue auf die Pferde, das Automobil ist nur eine Kurze Erscheinung und wird bald wieder verschwinden.

  • schhen82
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    2
    Wohnort
    westerwald
    Vespa Typ
    vnb 2t. vespa px 80
    • April 16, 2014 at 21:42
    • #8

    Ich bin gerade dabei meine vnb 2t fertig zu stellen und hab mir auch nen 177 pinasco gegönnt mit si 24 und sito plus . Hatte heute die erste probefahrt und was soll ich sagen das teil ist schneller als ich damit fahren will. Mir fehlt noch ne briefkopie für den tüv da ich keine papiere hab , kann mir da jemand helfen?..

  • lampeoben
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    321
    Beiträge
    43
    Bilder
    4
    Wohnort
    Timmaspe
    Vespa Typ
    PX 80, Malle 139, SI24/VNB 6T Pinasco 177,SI24,Sip Road / (noch im Bau )PX Parmkit 177 SI24 Sip Road Breitreifenkit Secheibenbremse
    • April 21, 2014 at 13:34
    • #9

    Ich hab nur einen von der VNB 6T aber versuch das dochmal unter


    oder

    lampeoben

    Ich vertraue auf die Pferde, das Automobil ist nur eine Kurze Erscheinung und wird bald wieder verschwinden.

Tags

  • Vespa VNB
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™