SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Pinasco 102ccm: Fragen zu den Dichtungen.

  • Hallo, ich baue gerade meinen Motor zusammen und hab da zwei Fragen an euch:

    1: Die mitgelieferte Fussdichtung von Pinasco ist aus Papier. Muss man die mit Dichtmitel einsetzen oder trocken?? Ich hab das Gefühl das die ohne Dichtmittel nie richtig abdichten kann. Ich hab in dem Motordichtungssatz noch eine Aludichtung, wobei die dicker zu sein scheint.

    2: Das gleiche frage ich mich bei der Kopfdichtung und ausserdem müsste ich noch die optimalen Drehmomente wissen. Wer hat mit diesem Zylinder Erfahrung?
    Danke, Trogi

    Egal wie dicht du bist, Goethe war dichter......

  • Die Papierdichtung hält auch und da braucht man normalerweise kein extra Dichtmittel. Gehe mal davon aus, dass die Zylinderfußaufnahme am Gehäuse einigermaßen plan ist. Da ich bei meinen 102er & Co.- Zylindern aber keinen Bock hatte, bei Demontage immer wieder eine neue Pappdichtung reinzusetzten, habe ich einfach eine originale Aludichtung genommen und die Aussparungen für den ÜS einfach angepasst. Hielt auch gut.

    In den Zylinderkopf gehört keine Dichtung. Anzugswerte (über Kreuz) sollten bei irgendwas um 17 Nm liegen. Sonst mal googlen.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Ich trau den Papierdichtungen auch nicht über den Weg, ich verbauch grundsätzlich Alu, bin damit eigentlich immer gut gefahren.

    Die Papierdichtungen im Motorbereich sind meistens Quelldichtungen, die erst durch Aufquellen abdichten, wie das in diesem Bereich funktionieren soll ist mir noch immer nicht ganz klar.

    ESC # 582