SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PX200 Elektrikprobleme/Batterie anschließen

  • Hallo Vespafreunde!
    ich bin seit vergangener Woche stolzer Besitzer einer PX 200 von 1996. Sie fährt sich ganz wunderbar, leider gibt es aber ein paar Elektrikprobleme, auf die ich bisher nirgends eine Lösung finden konnte:

    Das Rücklicht funktioniert nur bei eingeschaltetem Fernlicht.
    Sobald ich auf Abblendlicht zurückschalte, geht auch das Rücklicht aus.

    Die Kontrollleuchte fürs Abblendlicht im Kombiinstrument leuchtet nicht.
    Das Birnchen ist in Ordnung. Nach dem Umstecken zweier Kabel tritt das Phänomen etwas verändert auf: Bei eingeschaltetem Fernlicht leuchtet das Kontrolllämpchen des Abblendlichts.

    Bremslicht, Blinker, Hupe und Tankanzeige funktionieren einwandfrei!

    Hier ein paar Fotos dazu.

    Bin gespannt auf eure Antworten!

    Neue Erkenntnis: Habe gerade herausgefunden, dass das Rücklicht falsch belegt war (Bremslicht unten, Rückleuchte unten) und dabei bemerkt, dass das Kabel für das Rücklicht (5W) nicht sauber befestigt ist. Trotzdem hat es ja bei eingeschaltetem Fernlicht funktioniert...

    Einmal editiert, zuletzt von Vespistoli (March 29, 2014 at 18:24) aus folgendem Grund: Neue Erkenntnis

  • Inzwischen habe ich herausgefunden, dass ein falscher Lichtschalter verbaut war. Das Problem konnte ich mit diesem Lichtschalter lösen. Dafür habe ich jetzt das Problem, dass der Hupenschalter ein Öffner ist, während der Alte ein Schließer war. Sobald ich die Hupe anschließe, hupt (bzw. schnarrt?) es neuerdings also permanent.
    Ist das nun schon wieder der falsche Lichtschalter? Oder habe ich einfach beim Zusammenbasteln einen Fehler gemacht?
    Kann ich mit diesem hier: glücklich werden?
    Ich fahre eine PX 200 mit 12 PS, Batterie und Elestart.

  • Also einen Lichtschalter mit 2 Stufen hab ich definitiv an einer PX nach nicht gesehen. Dein neuer ist der normale und sollte gehen. Wahrscheinlich verschwinden dann auch die anderen Probleme.
    Lass die stecher der Hupe nicht so frei rumhänge, denn da ist bei einschalter Zündung Strom drauf und der Rahmen ist ja Masse. Und die Hupe schnarrt nicht, ist bei dem Baujahr verboten. Sie wurde mal "fachgerecht" restauriert, oder?

  • Danke für Deine Antwort!
    Das Problem mit der Hupe konnte ich gestern beheben - ich habe auf den alten, falschen Schalter (Schließer) zurückgerüstet und mittels Stromdieb das graue mit dem schwarz-gelben Kabel kurzgeschlossen. Jetzt funktioniert das Rücklicht zwar permanent, aber mit Licht muss ich ja ohnehin fahren. Mit der Tachobeleuchtung & Co. ist jetzt auch alles in Ordnung.

    Die nächste Herausforderung wartet schon: ich bin dabei, wieder eine Batterie anzuschließen. Bisher erfolglos.
    Sobald ich die Zündung einschalte, müssten doch bei angeschlossener Batterie und eingeschaltetem Licht das Rücklicht und die Standlichtbirne brennen?

    Einmal editiert, zuletzt von Vespistoli (April 13, 2014 at 22:30)

  • Okay, dankeschön. Das probier ich heute Nachmittag gleich mal aus!

    An dem Kabelbaum hat echt jemand massive gepfuscht. Offensichtlich wurde auch der Lenker einer Nicht-Elestart-PX an der Karre montiert. Den Starter-Schalter habe ich schon rangeschustert und korrekt unter der Kaskade angeschlossen. Die Anlasserschutzvorrichtung würde ich gern umgehen - genügt es, wenn ich dazu das rosa Kabel zwischen Anlasserrelais und Anlasserschutzvorrichtung auf Masse lege?

    Woher bekommt denn die Batterie regulär Masse? Reserveradhalterung?

    Außerdem habe ich gelesen, dass das Anlasserrelais (kleines Blechkästchen über der Batterie, neu) bei angeschlossener Batterie beim Drücken des Starterknopfs klicken soll. Klappt das nur bei angeschlossenem Anlasser? Das Kabel Anlasserrelais-Anlasser muss ich nämlich noch ziehen...

    Danke, rassmo, ich les mir das mal durch!

  • Masse bekommt meine 125er über ein Kabel, das auf der Lüfterradseite unter der oberen Schraube der Lüfterradabdeckung festgeschraubt ist.
    Auf Batteriespannung (= Gleichspannung) läuft nur der Anlasser, die Hupe und die Tankuhr. Alles andere läuft über Wechselspannung. Deshalb gehen die drei genannten Verbraucher auch ohne laufenden Motor, sämtliche Beleuchtungsteile erst mit laufendem Motor.
    Das Anlasserrelais muß auch ohne angeschlossenen Anlasser klacken. Ob und wie die Anlasserschutzschaltung überbrückt werden kann, weiß ich nicht, da meine PX dieses Bauteil nicht hat.

    Viele Grüße aus Süddeutschland
    RWBrf
    ________________________________________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Danke, RWBrf!

    Okay, dann holt sich die Batterie die Masse also tatsächlich über den Motor?!
    Kann es sein, dass sie über die Karosserie "nicht genügend Masse bekommt" und dass deshalb das Relais nicht klackt?

    Anlasser- und Batteriemassekabel fehlen mir noch, die muss ich noch einfädeln. Was für einen Querschnitt empfehlt ihr? 6 Quadratmillimeter?

    Kam leider noch nicht dazu, die Funktion der Hupe und Tankanzeige zu überprüfen. Das muss ich morgen Nachmittag machen, vorher brauche ich noch ein paar cm Kabel und vor allem Kabelschuhe...
    Wenn man diesem Internetz traut, können meine Blinker nicht über die Batterie funktionieren - die blinken nämlich versetzt und nicht parallel. Laut Google werden sie demnach mit Wechselstrom betrieben. (Oder ist das vollkommener Bullshit?)

  • Hallo Vespistoli,

    vielleicht findest Du ja hier den für Deine Version passenden [lexicon='Schaltplan',''][/lexicon]:

    Dann siehst Du, was mit welcher Spannungsversorgung wann funktionieren soll.

    Viele Grüße aus Süddeutschland
    RWBrf
    ________________________________________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • So, heute ging es wieder einen großen Schritt vorwärts:
    Das Anlasserkabel (Relais - Anlasser) ist jetzt verlegt und der Anlasser voll funktionsfähig. Da ich keinen Kupplungsschalter habe, habe ich rosa direkt am Spannungsregler auf Masse gepackt.
    Danke, RWBrf, für den Hinweis mit den Schaltplänen. Ich habe mich schon an vielen versucht, allerdings scheint keiner wirklich 100-%-ig zu meiner Schwarzen zu passen.
    Bisher hab ich es noch nicht geschafft, mittels Batterie bei eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Motor irgendetwas zum Leuchten zu bringen. Es bleibt alles dunkel, auch die Tankuhr bewegt sich nicht. Vorschläge, was ich tun kann?
    Wie gesagt, der E-Starter bekommt Strom und funktioniert, die Sicherung ist auch in Ordnung.

  • Projekt erfolgreich abgeschlossen! Jetzt funktioniert alles, wie es soll.
    Wenn der Motor aus ist und die Zündung an, funktionieren nur Hupe und E-Starter.
    Sobald der Motor dann gestartet ist, klappt alles prima :)
    Danke euch allen für die Hilfe!

  • Dann ist ja jetzt alles gut. ;)

    Viele Grüße aus Süddeutschland
    RWBrf
    ________________________________________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.