1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Pk Xl Automatik dreht im Stand hoch - Falschluft?

• toddle
  • April 5, 2014 at 16:37
  • toddle
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL automatik
    • April 5, 2014 at 16:37

Meine Vespa dreht nach dem Ankicken im Standgas hoch und stirbt kurz danach ab. Durch Ziehen des Chokes kann man den Motor am Laufen halten. Vergaserdichtung und Vergasereinstellungen sollten soweit in Ordnung sein, ich vermute, das Ding zieht Falschluft. Was ist die wahrscheinlichste Stelle, an der der Motor Falschluft zieht? Wellendichtringe? Falls ja, kann man die ohne Komplettzerlegung des Motorblocks auswechseln? Bin für Tipps jeder Art dankbar :)

LG Melli

• Primavera-Andy
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Primavera, PX200, Cosa200
    • April 5, 2014 at 22:17

Das ist so eine richtige Krankheit bei den Fuffis, die sind da ziemlich empfindlich. Als erstes würde ich mir die Dichtung zwischen Vergaser und Ansaugstutzen anschauen, dann den Lima-seitigen Wellendichtring. Wenn es dann noch nicht okay ist, könnte man die Dichtung zwischen Ansauger und Motorblock tauschen. Außerdem kann man eine größere Leerlaufdüse (ich glaube 42er statt 38er) einbauen, das wurde bei Piaggio den Werkstätten so epfohlen, wenn die die Falschluftsache nicht in den Griff bekommen haben.

Edith: Verdammt, hab erst im Nachhinein gesehen, dass es um eine Automatik-PK geht, ich dachte, du meinst eine Schalt-PK. Ich habe jetzt keine Ahnung, wie da der Ansaugstutzen und der Übergang Vergaser/Ansauger aufgebaut ist, abergenau da würde ich anfangen, und mich dann halt um den Siri auf der Limaseite kümmern.

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • April 6, 2014 at 08:05

Bevor Du über Falschluft nachdenkst, schau erst mal, ob nicht der Gaszug in der Hülle festhängt.

Danach ist Falschluft eine nahe liegende Fehlerursache. Da solltest Du - auch wenn Du's von vornherein ausschließt - zuerst die Dichtung zw. Gaser und Ansaugstutzen prüfen.

Beste Grüße,
    Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

Tags

• Vespa Automatik
  • Vespa Falschluft
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema