SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK50XL1: Nach erstem Start trennt Kupplung nicht sauber (gelöst)

  • Nabend allerseits,

    ich habe ein komische Problem und zwar, wenn ich die Vespa das erste mal nach einer "längere Standzeit" (ca eine Woche) starte und dann den Gang einlege trennt die Kupplung nicht sauber, der Gang geht rein aber die Vespa springt kurz nach vorne. Danach ist dann alles gut.
    Ich habe eben nochmal geguckt, ich kann den Hebel ca. 1cm ziehen bevor die Kupplung anfängt zu trennen, das scheint also alles zu passen. Woher kommt dann dieses eigentümliche Verhalten?

    Euch allen noch einen angenehmen Abend

    Gruß jan

  • So gerade nochmal geguckt, ausreichend Öl war vorhanden, es lief aus dem oberen Loch herraus. Habe jetzt aber trotzdem nochmal mit einer Spritze etwas nachgefüllt.

    Kann ein kleben der Kupplung auf mit abgefahrenen Belägen zu tun haben? Habe manchmal das gefühl das vom dritten in den vierten Gang die Kupplung etwas rutscht.

  • Wenn die Kuuplung im 3. und 4. Gang rutscht, dann sind die Beläge hin. Wechseln und neues Getriebeöl drauf. Vor dem Einbau die Beläge gut mit ÖL benetzen.

    Kupplungshebel unten muss so eingestellt sein, dass der Zug schon bis Handanschlag Kupplungshebel an Kupplung (vor-)gespannt ist.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Jop habe heute morgen neue Beläge und divers Kleinzeug bestellt.

    So von der Einstellung her passt das mit der Kupplung, wenn halt nicht dieses blöde knallen am Anfang wäre.
    Bin mal gespannt ob mich in der Kupplung der Siv der letzten Jahrhunderte erwartet oder ob ich dort erkennen kann wieso die nicht richtig trennt.