1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Kupplungshebel lässt sich nur ein Stück bewegen

• Spege
  • April 30, 2014 at 13:24
  • Spege
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Special 50 Bj. 71
    • April 30, 2014 at 13:24

Ein herzliches Hallo miteinander,

Folgendes; Hatte meinen Motor letze Woche gespalten um die Kurbelwellenlager zu wechseln und ihn neu abzudichten.
    Soweit alles Paletti. Schnurrt wie ein Kätzchen.

Die Sicherungsplatten haben ich ebenfalls gewechselt, neue rein, Muttern wieder druff!
    Alles soweit wieder zusammen gebaut ... nun habe ich das Problem das ich den Kupplungshebel am Gehäuse nur noch ein Stück ziehen kann die Kupplung aber nicht greift(am Mechanismus ist alles i.O.)

Kann es sein das ich die Zentralmutter des Kupplungskorbs nicht richtig(vollständig) angezogen habe und so die Feder(3-Scheiben-Kupplung) dahinter ihren Zweck nicht erfüllen kann?
    (nicht mit Schlagschrauber angezogen!)

sollte ich irgendwelche notwendigen Infos vergessen haben dann lasst es mich bitte wissen...

Dank und Gruß Spege ?(

• fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • April 30, 2014 at 13:26

Den kriegt man nicht so einfach gedrückt. Schliess den Zug an und versuchs damit. Besonders wenn du ne Härtere Feder verbaut hast

• Spege
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Special 50 Bj. 71
    • April 30, 2014 at 13:33

Zug eingebaut ... gleiches Problem ... lässt sich genau so weit bewegen ... Kupplung greift nicht.
    Alte Feder... alte Kupplung.
    Außer der Sicherungsscheibe nichts verändert. Nur Mutter gelöst um diese zu tauschen!?

Gruß

• skatrain
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1 mit PK125 ETS Conversion...
    • April 30, 2014 at 13:34

Ohne Zug machst Du da echt nicht viel. Es sei denn, Du bist der Hulk und wütend.
    Ansonsten könnten evtl. noch die Kupplungsscheiben nicht sauber übereinander sitzen und sich im Korb verkannten.
    Aber bevor Du alles wieder aufmachst, häng wirklich erst den Zug wieder ein...

• skatrain
    Anfänger
    Vespa Typ
    • April 30, 2014 at 13:36

Kupplungspilz eingebaut? Auch nicht falsch eingesetzt?

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 30, 2014 at 13:38

Es ist normal, dass der Hebel von Hand nur ein kleines Stück leicht zu bewegen ist. Das ist das Stück, bevor der Druckpilz aus dem Deckel die Andruckplatte auf der Kupplung berührt. Und den Zug einfach nur "lose" einzuhängen bringt nichts. Du musst den Hebel des Kupplungsdeckels schon ordentlich vorspannen. Nimm mal einen dicken Schraubendreher, und versuche den Hebel weiter als das leichtgängige Stück zu drücken, dann verstehst du, was gemeint ist.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Spege
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Special 50 Bj. 71
    • April 30, 2014 at 13:41

Denke nicht habe die lange Nut quasi "versenkt" sodass der Kupplungspilz mit der Öffnung des Gehäuses abschließt...
    oder gehört der genau andersherum drauf, sodass die Verlängerung am Kupplungspilz auf dem Gestänge sitzt und übersteht ?

Danke mal im voraus für die super schnellen Antworten! Ja habe ich ebenfalls schon versucht Pkracer ... habe die Züge ja bereits schon zweimal getauscht

• skatrain
    Anfänger
    Vespa Typ
    • April 30, 2014 at 13:48

Neee, schon richtig, der Kulupilz liegt plan im Gehäuse.

Und den Zug hast Du, wie vorher eingehangen und ziehst am Hebel?
    Sorry, wenn ich so blöd frage, aber manchmal gibts Sachen...
    Sonst würde ich wirklich mal schauen, ob sich die Kuluscheiben nicht aus irgendeinem Grund verdreht haben oder der Kulukorb irgendwelche Macken hat, in dem sich der Mist festkrallt...

• Spege
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Special 50 Bj. 71
    • April 30, 2014 at 13:56

Kein Ding ... es gibt keine blöden Fragen sondern nur Antworten;)
    Jap habe ich ...
    Offen ist sie sowieso schon wieder da ich mich heute erstmal selbst auf die Suche gemacht habe^^
    Kulukorb und Scheiben sehen für meine Bedürfnisse normal aus ... aber sie haben Spiel im Kulukorb ... und da weiß ich eben nicht ob das sein darf oder ob es daran legen kann das die Zentralmutter zu lasch draufgezogen ist ... wenn es daran liegt müsste ich mir eben kurz mal nen Schlagschrauber ausleihen und das Ding ordentlich draufklatschen obwohl ich davon ausgehe das es reichen müsste...

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • April 30, 2014 at 14:16

Die Beläge und Reibscheiben dürfen kein Spiel haben, wenn die Kupplung eingebaut ist. Kupplung richtig zusammengebaut? Zentralfeder sitzt richtig?

Und was heisst der Kupplungskorb hat Spiel? Wenn der Korb (mit dem Sekundärantrieb) eingebaut ist, wackelt da auch nichts.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• skatrain
    Anfänger
    Vespa Typ
    • April 30, 2014 at 19:53

Da sollte echt nix wackeln. Wenn alles ok ist, sitzt der Belag-Kram ziemlich spack im Korb. Nur vom lösen der Schraube kann das nicht kommen. Sitzt der Korb richtig???

• Spege
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Special 50 Bj. 71
    • April 30, 2014 at 20:40

Ich rede davon das die Kupplung im Kupplungskorb ein wenig Spiel hat, vor/zurück(kein Spiel zwischen Reibscheiben und Beläge) ... nicht der Korb selbst.
    Heißt also dürfte nicht sein da die Feder dieses Spiel ausgleichen müsste oder ?! Sprich Mutter fester anziehen und/oder Feder überprüfen?
    Schraube habe ich mit 55 NM angezogen ... müsste doch eigentlich reichen oder ?

Kann das sein das der Pilz garnicht richtig auf die Kupplung drücken kann da die Kupplungsfeder von der anderen Seite nicht genug gegendrückt?

• skatrain
    Anfänger
    Vespa Typ
    • April 30, 2014 at 21:26

Also, den Kulukorb hab ich noch nie mit Drehmoment angezogen. Eigntlich immer nur normal fest und dann die Scheibe umgebogen. Ich glaub nicht, dass die Mutter zu locker ist. Die hält ja nur den Korb am Platz und hat (vorrausgesetzt, der Korb sitzt richtig) nichts mit dem Druckpunkt der Kupplung zu tun.
    Du solltest den Kupplungskorb eigentlich drehen können, dann solltest Du sehen, ob alles richtig ineinander greift.
    Der Kupplungspilz muss richtig sitzen, also quasi bei entspanntem Hebel plan im Gehäuse aufliegen und bei gezogenem Hebel "drückt" der sich quasi raus. Hast Du auch die kleine Druckplatte wieder auf die Kupplung gebaut???

• Spege
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Special 50 Bj. 71
    • May 4, 2014 at 13:56

So habe die ganze Schoße jetzt zweimal zerlegt und wieder zusammengebaut ... ohne etwas zu verändern

Es geht ... die Scheiße geht! Warum auch immer ^^

Trotzdem vielen Dank für die schnellen Antworten! Fühle mich hier gut aufgehoben!

Gruß und allzeit gute Fahrt ;)

Tags

• Vespa Kupplung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™