SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Kupplungsarm Dichtring einbauen

  • Hallo zusammen,

    meine Vespa hat tierisch am Kupplungsarm unten gesifft, deswegen wollte ich die Dichtung vor dem Nadellager austauschen. Also habe ich den Kupplungsdeckel abmontiert, und die Dichtung raus geholt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Dichtung ein gutes stück größer ist als die, welche ich mir gekauft habe. Beim reinsetzen der neuen Dichtung ist mri dann aufgefallen, dass die dichtung gar nicht richtig in der nut sitzt sondern sich hin und her schieben lässt. Als ich dann den arm wieder durchstecken wollte, wurde die dichtung imemr wieder rausgezogen, weil sie einfach zu klein war. Hab ich vielleicht die falschen Dichtringe gekauft (hab diese hier genommen Standard: 1.Übermaß: ). Habs auch schon mit dehnen versucht aber auch mit wenig erfolg.

  • Zumindest wenn du Ne PK hast, kann ich leider gerade nicht erkennen


    So alles zurück, jetzt hab ich ne PC. Also ne 50N... keine Ahnung, es gibt ja noch den hier der ist mit 12 natürlich um einiges größer .... Wobei der Übermaß-Dichtring mit 6 glaube ich falsch angegeben ist, wenn der normale schon 10,5 hat ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan02 (May 14, 2014 at 18:02)

  • Es scheint da wohl echt ein Problem zu geben, dass die Dichtinge für den Schaltarm auch als passende Dichtringe für den Kupplungshebel auftauchen. Hab mir jetzt den anderen bestellt mit 12 mm Außendurchmesser und passt wunderbar. Die Dichtringe die ich verlinkt hab, haben einen Außendurchmesser von 10,5 mm und sitzen somit gerade mal einseitig in der Nut und drücken sich somit immer wieder raus wenn man den Kupplungshebel einbauen möchte.