SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Klingeln des Motors nach Klemmer

  • Hallo Gemeinde,

    nachdem mir folgendes passiert ist https://www.vespaonline.de/218143-sind-koblen-kolbenringe-und-zylinder-noch-verwendbar-oder-schrott.html



    hatte einen klemmer aufgrund fehlenden öls im zylinder.

    fehler ist beseitigt.


    habe den alten zylinder mit ätznatron bearbeitet und ihn erst leicht mit 240er (rückstände entfernt und kreuzschliff), dann mit 600er und 1200er schleifpapier bearbeitet und nen neuen koblen besorgt. außerdem hab ich den kopf auch leicht mit nem 600er schleifpapier blankt gemacht, da er etwas gesaut hat.


    laufen tut die vespa nun einwandfrei....ich habe nur das problem, dass sie im mittleren drehzahlbereich und im leerlauf beim gasgeben zu klingeln beginnt.


    an was kann das liegen bzw. wie kann ich das klingeln beseitigen??

    vielen dank und grüße
    markus

  • [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon] kontrolliert? Hattest du das Polrad auch mal nach deinem Klemmer abgehabt? Könnte sonst sein, dass es dir den Polradkeil abgeschert hat und du nun mit falschem [lexicon='ZZP',''][/lexicon] unterwegs bist. Nur mal als Idee.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • ne hab ich noch nicht, da ich die Lüfterradabdeckung nicht runterbekomme...die beiden Kreuzschrauben sind so dermaßen fest, dass ich sie fast abgedreht hätte.

  • am besten mit ner Knarre und ganz viel druck + wenig drehzahl (konstant). Auch mal nen Schraubendreher ansetzen und mit nem Hammer leicht kloppen (Auf die Schraube) + WD40.

    Hat bisher immer geholfen...sonst mit ner Flex ne Schlitzschraube drausmachen und dann mit ner großen Knarre und entsprechendem Aufsatz...gibt viele Wege.

    Gruß

  • Ja, die Scheissdinger setzen sich nach Jahren gerne mal fest. Aber mit den o.g. Tipps von Shifter sollten die abgehen.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.