1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

V 50N Permanentes klackern im Motor

• Yoho2
  • June 3, 2014 at 16:19
  • Yoho2
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50N
    • June 3, 2014 at 16:19

Hallo Zusammen,

ich habe da ein Problem mit meinem Motor und ich weiß nicht, was ich beim Zusammenbau falsch gemacht habe ?( , weiß aber wo das Problem liegt.
    Ich hatte den Motor meiner V 50N nach einem langen Winterschlaf komplett auseinander genommen, gesäubert und das ein oder andere Kugellager / Dichtung erneurt. Nachdem alles wieder zusammen gebaut war, hörte man ein lautes klackern aus dem Motor. Da dieses Klackern wohl nicht normal ist, habe ich den Motor wieder auseinander genommen und stellte dabei fest, dass das Geräusch von dem Kickstarterzahnrad kommt. Dieses Zahnrad soll während des laufenden Motores durch die Kickstarterwelle nach hinten gedrückt werden, so das kein Zahn der Nebenwelle daran anstößt. Doch dies ist bei mir der Fall. Das direkt daneben liegende Ritzel rutscht auch im Betrieb immer über die Mitnahmezähne des Kickstarterzahnrades und dadurch entsteht dieses laute Klackern. Normal kann das ja nicht sein. Aber wo liegt der Fehler? Ich habe mir die Explosionszeichung der Firma "Sip" mehrfach angeschaut und bin mir sicher alle Teile auch so wieder eingebaut zu haben. Weiß jemand von euch Rat? Könnte die Rückholfeder der Kickstarterwelle zu schwach sein oder sollte man eine Distanzscheibe zwischen Nebenwelle und Kickstarterzahnrad legen, obwohl dieses ab Werk nicht vorgesehen ist? Wäre klasse wenn jemand von euch eine Idee hätte.

Anbei ein Foto zum besseren Verständnis.
    Vorab vielen Dank für eure Antworten. :thumbup:

• fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • June 3, 2014 at 18:51

Das Kickerritzel ist mit dem Kickerzahnrad verbunden. Da dürften keine Zähne sein die das Kickerzahnrad in der Ruheposition verbinden

• Michi 160 GS
    Vespista
    Reaktionen
    200
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Einträge
    10
    Vespa Typ
    160 GS /150 GL /50 spezial
    • June 3, 2014 at 19:02

Hast du die 2 Anschlaggummis ausgetauscht- wenn die zu dick sind , verhindern die , das der Kickstarterhebel in "Ruhestellung" geht, also ganz oben ist und die Zahnräder trennen nicht

Trau keinem über 50 mit Namen "Vespa" !

• Yoho2
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50N
    • June 3, 2014 at 22:00

Hallo Michi 160 GS,
    nein die Anschlaggummis habe ich nicht ausgetauscht, sondern nach der Reinigung wieder montiert. Daran hatte ich auch schon gedacht, das diese vielleicht unterschiedlich dick sind.

• Yoho2
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50N
    • June 3, 2014 at 22:06

Hallo fgib 98,
    leider weiß ich nicht genau was du meinst, aber in der Ruheposition sollte das auch so sein, das die "Mitnahmezähne" des Kickstarterzahnrades nicht an das Ritzel der Nebenwelle kommt.

• fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • June 4, 2014 at 09:20

http://www.scooter-center.com/product/7900140/Kickstarterwelle+PIAGGIO+Vespa+PX+Cosa+11+Zaehne?meta=7900140*scd_ALL_de*s1011130662320*kickstarterwelle*12*12*1*16

Du siehst das ganz links keine Zähne sind. Wenn du dir jetzt vorstellst es ist eingebaut läuft das Kickstarterritzel auf der Stelle wo kein Zähne sind = Keine Rotation. War bei meiner Die PK, PX und Cosa haben alle diese Welle, warum sollte es nicht auch bei der v50 so sein.

Kann natürlich auch völliger Quatsch sein aber Prüf das mal

• Yoho2
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50N
    • June 6, 2014 at 11:05

Hey, meine Kickstarterwelle sieht ähnlich aus
    Das Prinzip ist aber gleich. Nur leider wird das Kickstarterzahnrad nicht weit genug nach hinten gedrückt und da weiß ich keinen Rat. :wacko:

• Michi 160 GS
    Vespista
    Reaktionen
    200
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Einträge
    10
    Vespa Typ
    160 GS /150 GL /50 spezial
    • June 6, 2014 at 19:07

Hast du die Anschlaggummis kontrolliert, eigentlich sollte man sie sowieso bei Möglichkeit gegen neue austauschen.
    Hat die Kickstarterwelle in den Alubuchsen des Motorgehäuses ein größeres Spiel, ich meine sind die Buchsen eventuell ausgeschlagen und die Welle wackelt beträchtlich seitlich???
    Ps. Probiers mal ohne Gummi , was ist dann ?

Trau keinem über 50 mit Namen "Vespa" !

• Yoho2
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50N
    • June 18, 2014 at 23:10

Hallo :) . Hier die Lösung meines Problemes. Die Kickstarterwelle hatte wohl etwas Spiel, so das sie nicht richtig das Kickstarterzahnrad in der Ruheposition zurück gedrückt hat. Ich habe 2 Distanzscheiben auf die Kickstarterwelle gelegt ( zum Motorgehäuse hin ), mit einer Dicke von zusammen 0,55mm. Jetzt habe ich den Motor wieder zusammen gebaut und nichts klackert mehr. :P

Tags

• Vespa Motor
  • Vespa 50n
  • Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™